Hallo zusammen,
Ich bin neu hier. Zuerst mal vorstellen: ich bin Jos, Pensionär, bastele gerne mit Elektronik und Software schreiben, um Elektronik anzusteuern.
Diese Tage bin ich besetzt mit einer Restauration eines Adp Mega TURBO AS Geldspielgerät (1992, weiße CPU Blechkiste, Software-Version F2). Der Turbo AS hat 4 Scheiben, wovon zwei im Center.
Ich habe viele sehr gute Hinweise bekommen durch dieses Forum. Deswegen, bevor ich einige Fragen stellen werde, wollte ich euch erzählen, wie ich manche Probleme gelöst habe, die nicht direkt auf ein Forum beschreiben wurden.
Heute: der Selbstbau eines weißen Service Tastatur.
Der Basis war der Schaltplan, das Kuehlbox uploadet hatte im Januar 2016. Der Info-Text spricht von LEDs mit gemeinsame Anode.
Wie schon erwähnt ist auf diesem Forum, sind solche 7-Segmentanzeige nicht kompatibel mit der 74LS48. Ich habe darum entschlossen ein 7447 Treiber zu benützen für meine gemeinsame Anode 5161BS 7-Segmentanzeige.
Bei der erste Test würde klar, dass die andere Treiber (74145) auch nicht kompatibel ist mit gemeinsame Anode Anzeigen.
Ich habe das lösen können durch Zwischenschaltung mit Transistors S8550 (general purpose PNP) in jede Leiter von Y0 ...Y7 des 74145 zu jeder Anzeige (siehe angehängte Zeichnung).
Ein zweites Problem war, dass ein 7447 (wie auch der 7448) die hexadezimal Symbolen A...F nicht gut angebt, siehe angehängter Bildschirmauszug. Ich habe einen guten Ersatz gefunden: einen DM9370 (nur für gemeinsame Anode Konfiguration). NB: der DM9370 funktioniert nur in diese Anlage mit Pin #3 an GND.
Eine kleine Frage jetzt: Ich sehe beim Anlaufen den TURBO AS ganz kurz (1 oder 2 Sekunden) eine Nummer ins Display. Die Nummer ist nicht gleich an der Bauartzulassungsnummer oder an die Uhrzeit.
Ich bin neugierig, was das sein könnte. Jemand?
In einem nächsten Beitrage möchte ich beschreiben, wie ich die 2 mittlere Scheiben demontiert habe, um Fehler F LA erfolgreich zu lösen.
Gruss, Jos