Hallo Zusammen!
Ich wage mich nach längerem gemeinsam mit einigen Freunden mal an was größeres.
Durch Zufall bin ich für kleines Geld (200€) an einen Flipper gekommen. Das Space Shuttle von Williams.
Die Kiste ist nah am Totalschaden. Feuer ist im Gerät ausgebrauchen, laut Vorbesitzer hats gequalmt wie bei einer Nebelmaschine.
Der Verursacher wurde schnell gefunden. Eine der Spulen hat einen Kurzschluss gehabt, da die Isolation komplett weg war. Außerdem sind auf dem Board einige Bauteile hoch gegangen. Alle Bauteile auf dem Board die abgefackelt waren wurden als erstes getauscht. Außerdem die betreffende Spule ausgebaut. Ersatz ist auf dem Weg zu mir.
Leider flog weiterhin immer wieder eine Sicherung raus. Es handelte sich um eine 4A Sicherung auf der Netzteil
So, da die Kiste nun alle defekten Teile getauscht hat oder ausgebaut wurden (Die beiden Spulen) dachte ich mir, er müsste doch zumindest ins Spiel gehen. Ist aber leider nicht möglich. Ich bekomme das Menu präsentiert sobald ich den Stecker rein stecke. In das Display wo die credits angezeigt werden gibt dann 04-00 aus. Ich kann dann in diversen Menus spielen und u.a. einen Lampentest, Spulentest etc durchführen. Ins Spiel komme ich aber nicht. Zwar geht die Musik an, die Lampen leuchten, aber nichts geht trotz aufgebuchten credits. Liegt das an den beiden fehlenden Spulen?
Zweite Problem:
Es knattert und rattert extrem im Sound. Nicht im Menu! Aber wenn ich credits aufbuche und ihm sage dass ich spielen möchte, flackert der Sound im Takt der Lampen. Als Laie würde ich jetzt auf eine zusammenbrechende Spannungsversorgung tippen. Kondensatoren die platt sind oder sowas. Weiß jemand ob der Sound durch Kondensatoren durch muss?
Falls Jemand hier schon einmal was mit Flippern zu tun hat und Ideen beisteuern kann, immer gern her damit!
Im Anhang hab ich noch ein zwei Fotos gepackt. Nichts wichtiges. Aber auf einem Foto kann man mal sehen, was da an Saft durch geht durch die Spulen. Das muss mächtig gequalmt haben.
Danke euch und schönes Wochenende!