Probleme mit Venus Multi Multi

  • Hallo zusammen,

    Ich habe einen Venus Multi Multi. Der hat einige Zeit hervorragend funktioniert. Seit geraumer Zeit hängt er leider nur noch an der Wand.

    Das Problem ist, das alles Geld einfach durchfällt. Aussen am Gerät ist keines der grünen Felder am Einwurfschlitz erleuchtet. Bei der Fehlerdiagnose erscheint 000010, 000020, 000030 , 000040. Das steht vermutlich für die 4 verschiedenen Münzgrössen, die man einwerfen könnte. Das Gerät ist auf Euro umgestellt.
    Leider habe ich selbst überhaupt keine Ahnung von der Technik.
    Wäre aber schade, wenn dieses schöne Gerät irgendwann in den Keller wandert. Und von da aus irgendwann auf den Schrott.
    Könnte ja sein, das es nur eine blöde Kleinigkeit ist.

    Vielleicht hat irgendwer eine Idee.

  • Hallo Laechler38,

    also ich könnte mir vorstellen das die Batterie auf der CPU leer ist.
    Auf der CPU (weißer Kasten) sollte dann auch die LED "Batterie leer" leuchten.

    Eigentlich sollte die Anzeige der Fehler 8 Stellen haben...Vermutlich sagt Dir der Automat gerade das die Röhren leer sind.

    Schaue Dir mal zu dem Thema Batterie leer dieses Video von 0:00 bis ca. 2:40 an dann kann ich mir das Schreiben ein wenig ersparen:https://www.youtube.com/watch?v=XQ6fwPGnHnM

    Kurzform: Neue SAFT Batterie 3,6 Volt einlöten und wieder Initialisieren mit einem Stecker.

    Viele Grüße
    Frank

  • Vielen Dank, Frank, für die schnelle Antwort.

    Das Video hat mir sehr geholfen. Ich habe die Batterie ausgetauscht. Und ich habe mir sowas wie einen Stecker gebastelt. Wie im Video beschrieben. An der elektronischen Steuereinheit ist die linke rote Leuchtdiode aus. Und die linke an. So sollte es auch laut Video sein. Foul F IN habe ich mit meinem Stecker auch weg bekommen.

    Das Gerät scheint Betriebsbereit. Die Fehlerdiagnose zeigt nichts an. Aber, die grünen Leuchtdioden am Einwurfschlitz sind dunkel. Normal sollten die doch grün leuchten. Oder zumindest grün blinken, bei niedrigem Füllstand. Das Geld fällt nach wie vor einfach durch.

    Gibts noch irgendwo ein schlaues Video, was mir weiterhelfen könnte?

  • Hallo Laechler38,
    also ich vermute einfach mal das die Lichtschranken im Münzturm teilweise verdreckt sind durch die lange Standzeit.
    Dann gibt der Münzturm halt den Einwurf nicht frei.
    Einfach mal schauen wo die sind und reinigen mit Isopropanol (Alkohol) 90 - 99%
    Je nach Version gibt es z.B.:

    - Eine Fadenfoulplatine ganz oben mit einer Lichtschranke und einem Kupferblech was freigängig sein muß (um Manipulationen zu vermeiden z.B.: Faden an Münze geklebt um diese wieder nach Einwurf raus zu ziehen)
    - 4 weiße Schalterkontaktwippen (ältere Türme) oder 4 bis 8 Lichtschranken (neuere Türme) für die Münzkanäle (Kontrolle welche Münze eingeworfen wurde)

    - eine Lichtschranke für den Überlauf (Kontrolle falls ein Geldstück umgeleitet wird in den Kassenbehälter)

    - 4 Lichtschranken bei den Auswurfspulen unten drunter, zwecks Kontrolle was ausgezahlt wird
    Was mich nur ein wenig wundert ist, das er dann eigentlich Fehlernummern ausgeben müsste... aber Reinigen und Kennenlernen des Turms schadet ja nicht. ;}
    Viele Grüße
    Frank

  • So, jetzt habe ich ca. 8 Stunden alles versucht, irgendwelche Lichtschranken zu reinigen. Die Mechanik zu demontieren, um zu verstehen, wie das alles arbeitet. Alles ohne Erfolg.
    Ich habe alles wieder zusammen bekommen. Das Geld fällt nach wie vor durch, wie ein Stein. Aussen am Geldeinwurfschlitz sind alle 4 grünen Pfeile dunkel. Und Fehler werden nicht angezeigt bei der Diagnose. Kurz, ich bin am Ende. Ich gebe auf. Alleine habe ich keine Chance. Falls jemand aus der Gegend Gütersloh kommt, und sich zutraut, das Gerät zu reparieren, kann sich sehr gerne melden. Natürlich gegen eine Aufwandsentschädigung.

    Danke Frank, für deine Hilfe.

  • Hallo Laechler38,
    gerne!

    Was ich in jedem Fall noch zusätzlich machen würde wäre entweder die Kabel von CPU (weißer Kasten) zum Münzturm messen / durchpiepsen ob die in Ordnung sind oder Alternativ austauschen durch Ersatzkabel.
    Ersatzkabel hast Du wahrscheinlich nicht, aber frage mal in beiden Foren nach vielleicht hat jemand da noch ein 20poliges Kabel und ein (ich glaube) 6 poliges Kabel liegen.
    Denn die Kabel brechen gerne mal wenn der Münzturm öfter mal raus und rein geschoben wird...

    Wenn Du einen Fehler FAE gehabt hättest hätte ich Dir noch angeraten den Transistor und ggfs. Kondensator zu wechseln (Foto ca. in der Mitte der Seite):
    https://www.goldserie.de/index.php/wiss…adp/360-fae-adp
    Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!