Venus MultiMulti wieder zum Leben erwecken F AE

• Irgendwann ist immer das erste Mal!
    Hi Forum ;hallo

Beim Aufräumen des Kellers ist mir ein Bally Venus Multi Multi in die Finger gekommen. Leider scheint die Batterie auf der Platine im Münzturm leer zu sein.
    Zieht man die Platine komplett ab, kommt die gleiche Fehlermeldung: F [definition=5]AE[/definition]

Da der Automat ewig (also wirklich !ewig!) im Keller stand, nicht weiter verwunderlich. Ich hab ein Youtube-Video gefunden, wo man für diesen Automaten
    tatsächlich einen €-Münzturm bekommen kann. Scheint sinnig, denn wer hat noch DM- Münzen rumliegen...

Frage an die Auskenner:
    Hätte sich das Problem mit der Batterie dann erledigt ?
    Hab bei ebay kurz geschaut, da gibts was, aber ich habe natürlich keine Ahnung, ob das passt.

Für jeden Tipp dankbar
    Grüße

• Die auf der Steuereinheit muss schonmal gewechselt worden sein, denn der Rest funzt.
    Die Walzen drehen, man kann nen Gewinntest machen und so weiter.

Nur F_AE hält sich hartnäckig. Die Lichtschranken sind es allesamt nicht (ist n Buch und n Schaltplan bei)
    Wenn man den Münzturm komplett ab zieht ( 6pin und 10pin Stecker) kommt exakt die gleiche Meldung.

Ich hab mal ne Batterie bei Völkner bestellt (7,99). :)

• Hallo ChrisH,
    also wenn dann sprechen wir gerade von der orangenen Renata Batterie oben links die vermutlich leer ist.
    F_AE = Fehler Auszahl Einheit
    Somit will also der Münzturm nicht.
    Wenn Du ein Multimeter hast kannst Du ja mal die Batterie auf der Münzturmplatine messen die Batterie müsste 3 Volt DC haben.

Ausbauen auf der Rückseite das Messgerät an die beiden Lötpunkte der Batterie halten und schauen.
    Die Batterie auf der weißen CPU ist eine andere und ist in dem weißen viereckigen großen Kasten im Gerät.
    Die sollte im besten Fall 3,6 Volt DC anzeigen, wenn es ganz leicht drunter ist, 3,56 oder so, ist es auch nicht tragisch).Natürlich kann man die auch mal vorsorglich wechseln.
    Dann musst Du aber danach in jedem Fall den Automaten einmal mit einem Stecker initialisieren (siehe im Video von 0:00 bis 2:30):
    https://www.youtube.com/watch?v=XQ6fwPGnHnM
    Viele Grüße
    Frank

• Oh, cool. Danke für den Video-Link. Wieder was gelernt. Die Batterie in der Steuerung scheint noch gut zu sein, aber ich werde sie wohl gleich mit erneuern. Ein Abwasch.
    Münzturmbatterie ist platt. 0,4V. N bisschen wenig :D Mal sehen, wann die Neue da ist.
    Grüße

• Hallo ChrisH,
    ich löte meistens einfach einen Knopfzellenhalter ein und mache dort eine Knopfzelle 2032 rein.
    Was anderes ist auch nicht im Gehäuse der Renata Batterie drin...
    Polung beachten! Nicht verpolen beim Einlöten

Viele Grüße
    Frank

• Hallo ChrisH,
    nimm lieber die "originale" mit 14500 mAh die ist genau passend für die Platine.
    Ich vermute das die 17500 von der Bauform was breiter sein wird und dann passt es nicht vom Platzbedarf auf der Platine.
    https://www.ebay.de/itm/2239282094…%3ABFBM9o30po9g

mAh ist nur die Angabe wie lange die Batterie durchhält, eben wie bei einer Autobatterie...
    Seihe:
    https://batterien-welt.de/tipps-interess…lliamperstunden

Viele Grüße
    Frank

• Hallo ChrisH,
    by the way: Beim Einlöten des Knopfzellenhalters bitte auf die Polung achten.
    Die größere Seite der Knopfzelle ist plus und die kleinere minus... also umgekehrt als man erwartet...
    Nur das ich es nochmal gesagt habe:
    Polung + und - steht ja auf der Knopfzelle damit Du das nicht falsch herum dran lötest.
    Kann sein das Du einen Pin des Halters vorm Anlöten ein wenig verbiegen musst damit es passt... erinnere mich das der Halter relativ knapp an ein IC ran kommt...

Kriegst Du schon hin! ;}

Viele Grüße
    Frank

• Hallo ChrisH,
    könnte sein das Du DOB Epromsdrin hast.
    Erkennt man meistens das auf der CPU ein reisengroßer Papieraufkleber ist und auch die CPU an den Seiten mit Aufklebern "versiegelt" ist.
    Auf dem Eproms sollte es auch drauf stehen.
    Hier noch mal was aus dem Forum dazu:

Man kann auch "normale" Eproms brennen und die dann dort einbauen...

Viele Grüße
    Frank

• Auch das hat funktioniert. Coool.
    Falls sich jemand Gedanken wegen des Pfostensteckers macht: Ich hab den Init mit breadboard-Strippen (Mama - Papa) gemacht. Ging auch.
    Muss man halt jedes Mal zählen 1, 7, 20 aber das soll ja kein Hobby werden, da die Batterie zu wechseln.

FunFact: Pin1 ist rechts und ich musste etwa 3-4s warten, bis sich die Walzen gedreht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!