Turbo Sunny mit EBA 410 Lauflicht

• Zitat

Muss der Münzbetrieb komplett Fehlerfrei sein, sprich der grüne Pfeil leuchtet und kein Fehlereintrag, damit der [definition=1]AKZ[/definition] Seinen Betrieb aufnimmt oder ist dies unabhängig zu betrachten?

Das ist unabhängig voneinander.
    Im Beitrag #16:

Zitat

Grünes Licht am Münzannahmepfeil? JA

Beitrag#20:

Zitat

am Einwurf der grüne Pfeil für 1DM, also die betroffene 50 Cent Einheit nicht leuchtet.

Wenn der Pfeil nicht leuchtet, ist die Auszahlung im Spielbetrieb blockiert! Im Beitrag #12 hatte ich Dir beschrieben wie Di die Lichtschranke prüfen kannst und Auschnitte der Schaltung zu Messen angefügt.
    Der Betrieb des Akzeptors ist nur von der Füllhöhe abhängig und wird gesperrt wenn die Münzannahme durch einen Fehler gesperrt wird.
    Ansonst hat der [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] eine eigene Fehlerroutine. Die Fehler werden nicht im Gerät oder Testgerät verwaltet. Der [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] stellt nur ein redy-Signal bereit.
    Wenn Du alle Transportwege und Lichtschranken gereinigt und geprüft hast, auch die vom Stapler, solltest Du vieleicht den [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] zur Reparatur geben.

Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

• Ich habe den Münzturm nochmal ausgebaut und erneut gereinigt, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Nach dem Zusammenbau habe ich die Münzklappen mit der Blauen angesteuert.
    Alle bis auf die 50 Cent funktionieren einwandfrei. Die 50 Cent funktioniert auch, jedoch mit zusätzlichen Geräuschen, wie ein Rattern oder Stempeln.
    Also nochmal Alles auseinander gebaut und den 50 Cent Stellmotor mit den Anderen verglichen. Von der Leichtgängigkeit und Freigang sind alle 4 E-Magneten vergleichbar.
    Wieder zusammen gebaut, aber das Stempeln bzw Rattern ist immer noch da.
    Ich werde mich weiter an der Mechanik probieren.... :)

Den [definition=1]AKZ[/definition] werde ich im Anschluss angehen, wenn die 50 Cent Thematik abgearbeitet ist.

Dennoch danke für die Hinweise :)

• Das "Stempeln" kommt daher, weil der Magnet angesteuert wird, aber die Meldung der Lichtschranke fehlt das der Schieber gezogen wurde. Dann versucht die Elektronik den Magnet mehrmals zu bewegen.
    Hast Du die Lichtschranke mit dem Handy kontrolliert? Die Handykamera macht das UV-Licht der Lichtschranke sichtbar.
    Wenn die LED leuchtet, hast Du die Fotodiode gemessen? Du must eine Änderung der Spannung an der Fotodiode erkennen wenn die LED abgedeckt wird.

• Genau, wie Du geschrieben hast. Die Lichtschranke leuchtet nicht.
    Habe die Kontakte durchgemessen, ob es ggf eine kalte Lötstelle gibt, jedoch gibt es überall Durchgang.
    Dann dachte ich, ich vergleiche jeweils die Widerstände der 4 Lichtschranken, jedoch nimmt mein Multimeter gar keine Widerstände war.
    Habe ich hier einen Gedankenfehler?
    Sind diese Lichtschranken noch irgendwo zu erwerben?

• Eine Lichtschranke besteht aus einer Sender-Diode:
    LED = Light Emitting Diode auch als IR-LED bezeichnet wenn es sich um Infrarotlicht handelt.
    Und auf der anderen Seite einem Forotransistor, auch Foto-Diode genannt weil die Basis-Ansteuerung über das Infrarotlicht erfolgt.

Bei deinem Gerät leuchtet die LED nicht mehr, dass hast Du mit dem Handy festgestellt. Meist ist die LED defekt. Du kannst aber auch messen, ob die Spannung an der Diode anliegt, bzw. andem vorgeschalteten Widerstand.
    Die Originalbauteile QEC121, QEC122, QEC123 sind nicht mehr zu bekommen, sie können durch die GaAs-IR-Lumineszenzdiode SFH 409 (oder Andere)ersetzt werden.
    Zur Zeit gängige Typen von REICHELT Elektronic welche auch verwendet werden können:
    Artikel-Nr.: L-7104F3BT KB Infrarot-Diode, GaAs, 940 nm, 34°, 3 mm, T1
    Artikel-Nr.: TSAL 4400 Infrarot-Diode, GaAlAs, 940 nm, 50°, 3 mm, T1
    Artikel-Nr.: IR 333-H0L10 EVL Infrarot-Diode, GaAlAs, 940 nm, 40°, 5 mm, T1 ¾
    Artikel-Nr.: IR 333/S2 EVL Infrarot-Diode, GaAlAs, 940 nm, 48°, 5 mm, T1 3/4
    Du must nur auf den unterschiedlichen Durchmesser achten.

• Heute kamen die LED´s :)
    Eingelötet und leuchtet jetzt auch, jippie. 2. von links.
    Die 3. sieht nur in diesem Winkel so aus, als ob Sie nicht leuchtet.
    Aber der Fehler wird von der Blauen immer noch angezeigt, hmm.
    Ist der Fehler immer noch vorhanden oder doch in einem Speicher abgelegt, der gelöscht werden muss?
    Wenn der Fehler noch vorhanden ist, was kann es jetzt noch sein?

• Zitat

Ist der Fehler immer noch vorhanden oder doch in einem Speicher abgelegt, der gelöscht werden muss?

Sag Du es uns ... Funktioniert die Auszahlung im Spielbetrieb richtig?

• Funktion ist genauso, wie vorher, Auszahlung funktioniert im Spielbetrieb und mit der Blauen.
    Das Stempeln ist nach wie vor vorhanden.
    Der Münzpfeil am Einwurf ist aus.
    Der Fehler wird weiterhin in der Blauen angezeigt.
    Da die LED ja jetzt leuchtet, was vorher nicht der Fall war, bin ich ja schon einen kleinen Schritt weiter.
    Was kann denn diese Anzeichen noch verursachen?

• Die Lichtschranken-LED leuchtet, der Münzpfeil ist aus.
    Der Fehler wird trotzdem im Service-Tester angezeigt.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob der Turbo-Sunny die Fehler speichert, und ond ob der Fehlerspeicher gelöscht werden kann. Das Gerät ist in der Entwicklungszeit der blauen Service-Tastatur gebaut worden und kann auch mit der "Weißen" bedient werden.

Kannst Du erkennen ob der Auszahlschieber beim ersten Impuls volständig zurückgezogen wird und eine Münze ausgezahlt wird? Wenn die Lichtschranke jetz funktioniert und bei der Auszahlung der Magnet öfter betätigt wird, wird das auch mechanische Gründe haben. Auch wenn die Auszahlung mechanisch gestört ist, wird ein Foul der Auszahl-Lichtschranle angezeigt.

• Weiter gehts... ;)
    Ich habe die Auswurfeinheit komplett zerlegt.
    Diese schwarzen Schieber, welcher vom Magneten angesteuert werden,
    bewegen sich alle freigängig.
    Wie gehabt, 10 Cent, 1 & 2€ keine Probleme.
    50C wird ausgeworfen und (dabei) danach fängt das Stempeln an.
    Habe 50C in verschiedenen Positionen unten reingelegt, jedoch keine Veränderung.
    Und der Fehler wird im Foultest weiterhin angezeigt.
    Die Lichtschranken-Löcher und die Mechanik habe ich mit Druckluft ausgepustet.
    Macht es Sinn einen Kreuzverbau der Magneten von 50C und 2€ durchzuführen (optisch für mich identisch und Nummern auch),
    um den Fehler einzugrenzen oder geht es aus mir (noch) unbekannten Gründen nicht?
    Was ist den mit den eingekreisten Kollegen vom Foto, kann hier der Fehler liegen und wie kann ich diese messen?
    Widerstand, Spannung,....

• Das hatte ich im Beitrag #12 geschrieben.

Die Lichtschranken mit dem Handy prüfen, die IR-Led muß leuchten. Die Fotodiode kannst Du im Betrieb messen, ob sie durchlässt

Die Auswerfer-Empfänger-Diode könnte auch als Ursache in Frage kommen.
    Einmal kannst du dem Ohmschen Widerderstand mit den anderen Dioden vergleichen.
    Du kannst auch die Funktion prüfen. Bei Lichteinfall von der Senderdiode muß die Empfängerdiode in Sperrichtung durchgang haben.

• Gesagt getan,
    anbei der Schaltplan zur unteren Platine mit den gemessenen Werten:
    R1: 21,8 Ohm
    R2: 22,4 Ohm
    D1: ansteigend von 7mV auf 12mv beim Messen
    D2: sprunghaft im 0,.... mV Bereich
    D3: 2,9mv +-0,3 mV
    D4: 5,5mV +- 0.3mV

D2 ist ja für die 50 Cent Röhre und somit der Übeltäter, oder?
    Welche (Bestell-) Bezeichnung hat diese Diode?
    Wie ich den Durchgang in Sperrrichtung messen kann, ist mir noch nicht bekannt.

• Alle Achtung, die Zeichnung ist schon sehr gut und mit der Beschreibung verständlich.
    Ich denke, dass Du die Messung im ausgeschalteten Zustand gemacht hast, zumindest als die LED´s nicht geleuchtet haben.
    Aber diese LED´s (geber-LED) hast Du ja schon geprüft, sie haben ja alle geleuchtet. Wenn Du sie im Betrieb messen möchtest, müssen über jede LED gemessen 0,8 bis 1,2 Volt anliegen.
    Auf der anderen Seite sind die Foto-LED´s (Fototransystoren). Dort sollten 3 bis 5 Volt zu messen sein, wenn sie nicht angestrahlt werden. Wenn sie von den Geber-LED´s angestrahlt werden sollen dort nur noch weniger als 0,3 Volt zu messen sein.
    Ich habe leider nur die schlecht zu lesenden Unterlagen aus dem Nachbarforum und habe Dir damit eine Skizze gemacht.

• Zitat

Alle Achtung, die Zeichnung ist schon sehr gut und mit der Beschreibung verständlich.

Danke danke :)

Zitat

Ich denke, dass Du die Messung im ausgeschalteten Zustand gemacht hast, zumindest als die LED´s nicht geleuchtet haben.

Hmmm, der Automat war eingeschaltet und spielbereit. Aber wahrscheinlich, falsch gemessen.
    Ich habe von Pin zu Pin gemessen, werde von Pin zu Masse messen und notieren.

Zitat

Aber diese LED´s (geber-LED) hast Du ja schon geprüft, sie haben ja alle geleuchtet. Wenn Du sie im Betrieb messen möchtest, müssen über jede LED gemessen 0,8 bis 1,2 Volt anliegen.

Werde ich heute auch messen.

Zitat

Ich habe leider nur die schlecht zu lesenden Unterlagen aus dem Nachbarforum und habe Dir damit eine Skizze gemacht.

Danke dafür, kann ich leider (noch) nicht sehen, da seit heute ständig eine Zertifikatsfehlermeldung erscheint, Seite ist unsicher und so weiter.... :(

• Zitat

Hmmm, der Automat war eingeschaltet und spielbereit. Aber wahrscheinlich, falsch gemessen.
    Ich habe von Pin zu Pin gemessen, werde von Pin zu Masse messen und notieren.

Habe jetzt gegen Masse gemessen, da springen die Werte erheblich.

Zitat

Habe parallel gemessen, da springen die Werte erheblich.

Bekomme keinen stabilen Wert auf das Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!