Merkur Roulette kein Initialisierungslauf mehr

  • Hallo Freunde,
    bin neu auf dieser Plattform und hoffe doch mal, dass mir der ein oder andere bei meinen Problem helfen kann!

    Mein Merkur Roulette lässt sich zwar einschlalten jedoch macht es keinen Initialiesierungslauf mehr.
    Habe daraufhin die LED`s die auf der CPU verbaut sind und die den Status legentlich anzeigen überprüft aber so wie es scheint ist damit auch alles in Ordnung.
    Hat jemand eine Ahnung was für ein Bauteil da eventuell nicht funktioniert?
    Viele Grüße
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,
    schaue Dir nochmals die ICs: ICA2 (LM324),ICA7 (4066) an die Du ja auch erneuert hast.
    Die beiden sind für die Initialisierung zuständig.
    Ggfs. auch noch ICD1 (4007) und Transistor T57 + Diode D42...
    Das sind die Bauteile im engeren Kreis.
    Da Du aber ja vorher initialisieren konntest und erst nach Ausbau der ICs ICA2 und ICA7 das Problem hast nicht mehr initialisieren zu können, gehe ich stark davon aus das eine der beiden ICs keinen Kontakt mehr hat.
    Ich mache das grundsätzlich immer so das, sobald ich das IC raus habe, ich ein Foto von der Bestückungsseite mache um nachvollziehen zu können wo die Leiterbahnen überall hinlaufen.
    Erst dann mache ich einen Sockel rein und dann messe ich alles nochmals nach.
    Das war übrigens der Grund warum ich Dir bei den geldspielfreunden im Nachbarforum bereits sagte das man am Besten so wenig wie möglich auslötet.
    Ich bin auch nicht unbedingt der schlechteste im Löten, aber auch mir passiert das, das feine Leiterbahnen defekt sind.

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,
    danke noch mal für Deinen Support, ich muss Dir aber mitteilen, dass wirklich alle Leiterbahnen die zu den genanten IC`s gehören in Ordnung sind! Wie Du sicherlich weißt, habe ich noch ein identisches Board vom Herz As das nehme ich immer zur Kontrolle mit dazu. Ich weiß, dass diese Board`s keine Fehler verzeihen.

    Ich glaube ich bräuchte mal jemanden, der meine CPU in seinem Roulette verbaut, um zu sehen ob dann das gleiche Problem auftaucht. Nur mal so zum testen wäre echt super wenn das mal einer machen könnte!
    Viele Grüße
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,
    mag ja alles sein das die ICs ICA2 und ICA7 es beide nicht sind.
    Aber es ist hier genauso wie drüben, Du irgnorierst einfach Sachen die man Dir sagt wie zum Beispiel:

    Zitat

    Ggfs. auch noch ICD1 (4007) und Transistor T57 + Diode D42...

    Man hört nie mehr was davon, also ist die Bereitschaft der Forum-Mitglieder zu helfen dann leider auch minimal...
    Ebenso wurden drüben die Fragen von fraehnky teilweise ignoriert und der ist hier und auch drüben eigentlich der CPU Papst.
    Du kannst zu 100% davon ausgehen das er am ehesten weiß wie sowas zu reparieren ist.

    Wenn die Antworten dann aber auf Fragen nicht kommen oder auch kein Stand der Dinge was bereits nachgeschaut wurde, kann so jemand auch nicht helfen.
    Das dann die grundsätzliche Lust nachher fehlt noch zu antworten kann ich sogar für mich selber nachvollziehen.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,
    du hast ja recht. Sorry habe ich nicht darüber nachgedacht! Natürlich habe ich auch die von Dir beschriebene Diode D42 und den Transitor T57 gemessen. Beide funktionieren einwandfrei. Es freut mich ja, dass Du mir helfen willst! Also wenn Du jetzt keine Lust mehr hast mir zu helfen kann ich das gut nachvollziehen. Noch gebe ich den Automaten nicht auf und hoffe das ich das defekte Bauteil noch selber finde. Was fraehnky betrifft, hat er ja selber nicht mehr auf meine Fragen geantwortet! Naja ich bin halt nicht der einzige der Probleme mit der weißen CPU hat. Danke noch mal für Deine Tips und alles Gute für Dich!
    Viele Grüße
    Hartmut

  • Hallo Leute,
    so mein Geldspielgerät macht wieder seinen Initialiesierungslauf! Was habe ich gemacht! Es war ganz simpel.Nach überprüfen der ICs und wieder einsetzen der Batterie hatte ich vergessen neu zu initalisieren!
    Viele Grüße
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,
    jo wenn Du das ICA2 und ICA7 entfernst ist die Initialisierung weg... der unterbricht dann die 3,6V der Batteriespeisung... dann benötigt man den Initialisierungsstecker.
    Läuft der Roulette denn nun komplett?
    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,
    Ja genau das habe ich dann auch getan Gott sei Dank alles richtig gemessen da ich die Batterie komplett raus hatte und ich nach dem Einsetzen den Automat ja wieder initialisieren muss ist mir dann das auch erst später wieder eingefallen! Nein leider läuft mein Roulette immer noch nicht rund noch das gleiche Problem Mit dem münzturm. Allerdings ist mir aufgefallen, dass an der Zusatzmatrix Platine 4050/000101/G der R6 Widerstand extrem heiß wird hat das etwas zu bedeuten oder ist das normal?
    Viele Grüße

  • Hallo Hartmut,
    also ich kann Dir zwar nicht sagen ob das normal ist, denn üblicherweise messe ich nicht jedes Bauteil auf Temperatur, aber die Matrixplatine ist im ersten Moment nur für die Lampen und Displays und die werden nicht überprüft.
    Daher glaube ich nicht das es etwas mit der Freigabe des Münzturms zu tun hat.
    Die Auszahlmagnete sind das eine, aber die Lichtschranken könnten noch ein Problem zur Freigabe sein, denn die werden überprüft.
    Normalerweise müsste man das auch mit der weißen Tastatur prüfen können meine ich.
    Hierzu mal die Anleitung als PDF:

    https://www.geldspielfreunde.de/forum/index.ph…-servicetastur/

    Da Du die Lichtschranken ja am Münzturm wohl überprüft hast (laut Geldspielfreunde) kann es ja nur sein das die Lichtschranken von der CPU nicht erkannt werden...
    Ohne Gewähr:

    Die Lichtschranken mitte gehen an das IC G10/2, die Lichtschranken unten gehen an IC F10 und die Lichtschranken Auswerfer gehen an IC E10, aber bitte nochmal nachmessen ob das so für Deine Platine stimmt, da die ja nunmal unterscheidlich von Generation zu Generation sind.
    Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!