• hallo,
    das Netzteil meines Nova Nova hat 3 Sicherungen, bei jedem steht 6,3a und dann mtr. Ist das die 80er Jahre Abkürzung für mittelträge?
    wenn ja, diese Sicherungen sind mit Quarzsand gefüllt, war das damals so üblich? - und welchen Zweck erfüllt diese Füllung?

ich habe noch neue 6,3a mittelträge aber ohne Quartzsandfüllung, kann ich die ebenso nehmen?
    2 von 3 Sicherungen sind bei dem Netzteil durchgebrannt, warum weiss der Himmel
    danke
    Andreas

Rotomat Diplomat CD (1990)
    Rotomat Trianon (1985)
    Rototron Doppelkrone (1986)
    Merkur Tahiti (1981)
    Nova Nova (1983)
    Hellomat Hold (1978)
    Urcrown (1981)
    Rotomat Regent 100 (1975)
    Bally Wulff SKY (2002)
    Bally Wulff Victoria (2005)

• mtr = m, ja, das ist richtig.
    Der Quarzsand hat die Funktion, die Temperatur ein wenig abzuleiten und des Schmelzen zu verzögern (Schmelzsicherung).
    Heute kann man den Zeitpunkt des Schmelzens genauer mit unterschiedlichen Legierungen bestimmen. Zu dem ist es besser zu erkennen, ob die Sicherung noch heil ist.
    Die Unterschiede zwisen tr, mtr und flink sind nötig, weil verschiedene Techniken Unterschiede zwischen Einschaltstrom und Dauerlast haben. Eine Glühlampe hat den dreifachen Strom beim Einschalten, Motoren können das sieben bis zehnfache benötigen. Empfindliche Elektronik darf nur kurzfristig höher belasten werden.
    Der Alterungsprozess von Kondensatoren zu Beispiel kann zu veränderten Belastungen führen, genau wie schwergängige Mechanik in Antrieben.
    Deshalb wurden gern "träge" Sicherungen verwendet obwohl die Bauteile dadurch schlechter geschützt waren.

Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

• Hallo
    danke für die Aufklärung. Also daraus schließe ich das es vielleicht nicht so ratsam ist auf Sicherungen ohne Quartzsandfüllung umzusteigen. Kann zwar für einige Zeit gutgehen, ein häufigerer Tausch sollte aber einkalkuliert werden.
    Andreas

Rotomat Diplomat CD (1990)
    Rotomat Trianon (1985)
    Rototron Doppelkrone (1986)
    Merkur Tahiti (1981)
    Nova Nova (1983)
    Hellomat Hold (1978)
    Urcrown (1981)
    Rotomat Regent 100 (1975)
    Bally Wulff SKY (2002)
    Bally Wulff Victoria (2005)

• Zitat

Heute kann man den Zeitpunkt des Schmelzens genauer mit unterschiedlichen Legierungen bestimmen.

Also mit oder ohne Quarzsand ist unerheblich. Auch sollte man wissen, dass die Toleranzen bei Schmelzsicherungen im allgemeinen recht groß sind. Mehr wie sich an die Bezeichnungen halten, kann man nicht tun.
    Wenn dann Funktionen nicht gegeben sind oder die Sicherungen nicht halten, muß man halt die Bauteile prüfen und messen was da fehlerhaft ist.
    Ich teste so etwas mit einem Labornetzteil als externe Spannungsversorgung. Dort kann ich die Stromstärke einstellen und überwachen.

Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!