Hallo zusammen,
ich bin beruflich in der Software-Entwicklung tätig, dort aber leider nicht wirklich hardwarenah unterwegs. Deshalb (und weil es mich natürlich interessiert) wollte ich schon seit vielen Jahren ein privates Hardware-Projekt verwirklichen. Im Jahr 2019 war es schließlich soweit: Ich habe große Teile eines ADP Hot Cherry technisch analysiert und den Automaten mit meinem eigenen Herz (auf Arduino-Basis) ausgestattet. Das war zwar jede Menge Arbeit, es hat aber definitiv Spaß gemacht und ich konnte einiges dabei lernen. Letztes Jahr hatte ich dann ein Vorstellungsvideo aufgenommen, wobei ich jetzt erst dazu kam, es zu schneiden.
https://www.youtube.com/watch?v=FEawBuAyZmE
Ich überlege, ob ich in den nächsten Monaten daraus eine Videoserie mache. Vorher möchte ich aber noch mit ADP abklären, ob die damit fein sind, wenn ich etwas ins Detail gehe (auch wenn – soweit ich es verstanden habe – nach deutschem Recht grundsätzlich nichts gegen Reverse-Engineering spricht; der Knackpunkt wäre nur, wie und welche Informationen verbreitet werden dürfen).
Auch einen Merkur Multi Multi habe ich umgebaut, das ist aber eine Geschichte für ein anderes Mal. ![]()