Merkur Herz As / Fehlermeldung FOUL & F In / Austausch Batterie?

• Hallo,
    ich bin nun seit knapp 9 Jahren stolzer Besitzer eines Merkur Herz As Pokerautomaten.

Seit letzter Woche bekomme ich die nachfolgenden Fehlermeldungen im Bereich der Geldanzeige:
    FOUL
    F In
    die abwechselnd blinken.

Soweit ich dies hier im Forum richtig recherchiert habe, ist bei dieser Fehlermeldung die Batterie auf der Platine
    sehr wahrscheinlich leer. Nach all den Jahren, kann ich mir dies auch vorstellen.

Ich traue mir den Tausch mit den Fräsarbeiten jedoch nicht zu.

Kann mir jemand in Bezug auf den Fehler und die nötige Behebung helfen?

Ich hänge sehr an dem Automaten und würde natürlich gerne noch weiter betreiben.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

VG aus Kiel
    Martin

• Hallo Martin,

Hat der nicht die weiße Steuereinheit verbaut ?
    Wenn ja muss da gar nix gefräst werden.

Nur die alte Batterie raus löten und eine neue 3.6V wieder rein. Am besten einen Batteriehalter mit Drähten besorgen um sie zukünftig ohne löten wechseln zu können.

Danach Inintialisieren. Die Kontakte 7-14-20 auf der Steuereinheit, Stecker Servicetastatur brücken.

Dann sollte der wieder laufen.

Hoffe ich bin jetzt allerdings nicht ganz auf dem Holzweg.

Mfg Ghost01

• Hallo Ghost,
    tatsächlich.

Ich habe die Platine abgebaut (siehe) Fotos.

Ich würde jetzt, wie von Dir geschrieben, die Batterie rauslöten und einen neuen Halter ranlöten.

Wenn Du mir jetzt noch mit den Kontakten helfen könntest.

Wo finde ich diese und wie überbrücke ich diese mit der Servicetastatur?
    Vielen Dank schon einmal vorab für die Hilfe.
    VG

• Noch vergessen zu erwähnen.
    Die Kontakte im eingeschalteten zustand brücken.

Dann sollte es tut..tut machen und die Brücke kann weg.

Stecker wieder drauf und der Fehler sollte weg sein.

Mfg Ghost01

• Hallo Ghost,

danke schon einmal für Deine Hilfe bis hierher. Ich bin jetzt guter Dinge, dass ich den Automaten wieder zum Laufen bekomme.

Der Batteriehalter und die Batterie sind unterwegs zu mir.

Auch den Stecker habe ich nach Deiner Beschreibung gefunden.

Ich suche nur noch nach einer Möglichkeit der Überbrückung ohne einen Schlag zu bekommen, weil ich keine Servicetastatur besitze.

Zählt man die Pins von Oben (rechts) nach Unten (links), oder von Unten (links) nach oben (rechts). Ich hätte vermutet, dass man diese von unten nach oben zählen muss.

• Zur not kannst dir aus einer Büroklammer zwei Brücken biegen, die genau um die Kontaktstifte passen.
    Einen von 7-14 und einen von 14-20.

Wobei die länge auch über alle drei gleichzeitig reichen sollte.

Mfg Ghost01

• Super!!!! 1000 Dank an die Community.
    Herz As läuft nach Batteriewechsel und PIN 7-14-20 Überbrückung wieder wie früher... Nur habe ich jetzt das Punkte lösch Problem. Bzw das Uhrzeit Problem.
    Gebe mich jetzt hier im Forum mal auf die Suche.
    Hoffe, dass es auch lösbar ist.

• Hallo und willkommen im Forum

Schön dass das Gerät wieder läuft . Zum Uhrzeitproblem .
    Du benötigst dafür einen Minidrucker oder einen EVA Rücksteller nebst Adapter. (Manchmal noch zu finden unter E60Plus ABER MIT TASTER, nicht die Ebaydinger die nur so heissen )

Ggf kommt jemand aus deiner Nähe und kann helfen , ansonsten kostet der Rücksteller samt Adapter keine 30€

Biete :
    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token
    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

• NSM Dataprint 300 Drucker kann die Zeit setzen z.b. ansonsten gibt es eine Rubrik wo du dir sowas auch ausleihen kannst.

An und Verkauf von Geldspielautomaten sowie Reparatur und Ersatzteile-

Automatenservice-wolf@web.de

ADP/MERKUR:

Datenbanken

Zulassungskarten

Spielpakete
    [definition='9','1']SUS[/definition] Module

Bally Wulff:

Spielpakete

Hopperplatinen
    Spielmodule

NSM;
    Module

Magic Games /Novoline:

Spielpakete

NRI:

[definition='4','0']Münzprüfer[/definition] Euroumstellung Mechanisch oder Elektronisch

Freischaltcodes für ADP und Bally Wulff bis TR5.1

Alles andere gerne auf Anfrage

• SUPER. vielen Dank für die schnellen 2 Antworten.. Nach den Adaptern habe ich im Netz gesucht und leider nicht wirklich was gefunden, wo ich mir sicher bin, dass der dann auch funktioniert.
    Könnt ihr mir evtl noch mitteilen, wie oder wo ich bei wem mal anfragen dürfte, um solch einen Adapter zu leihen ?
    Gruss Sascha

• Den EVA Rücksteller samt Adapter kannst du auch bei mir beziehen (21€ EVA , 4€ Adapter , 5€ Versand). 2 Möglichkeiten. Ich sende den zu mit 30€ Pfand , bei Rückerhalt bekommst du dein Geld -Porto zurück .
    2. Variante , du behältst den EVA samt Adapter , sparst Versandlosten und ich behalte das Geld . Finde gerade hier den Beitrag nicht , daher mal ein Link zum Nachbarforum

https://www.geldspielfreunde.de/forum/index.ph…setzger%C3%A4t/

Biete :
    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token
    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

• Moinmoin,
    danke für die Rückmeldung.
    Nehme
    dein Angebot des Rückstellers für den Herz As gerne an.
    Leider gibt es scheinbar Probleme beim schreiben von PN. Ich komme nicht durch.
    Kannst Du mich evtl mal schreiben, ob das dann geht ?

Gruß
    Sascha

• Hallo whiteice, ich benötige evt. für meinen Merkur Herz As Punktespieler den Uhrensetzer. Bei mir ist der Fehler Foul 1n aufgetreten. Ich habe die passende Batterie bestellt die ich am Wochenende dann einlöten werde. Dann muss ich ja die 3 Kontakte Brücken zum resetten.
    Sollte es dann nötig sein die Uhr neu zu setzen wäre es möglich so wie du im Forum geschrieben hattest zu einem anderen Forenmitglied mir das Gerät gegen Pfand zu auszuleihen abzüglich Versandkosten natürlich.
    Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

• Den EVA Rücksteller samt Adapter kannst du auch bei mir beziehen (21€ EVA , 4€ Adapter , 5€ Versand). 2 Möglichkeiten. Ich sende den zu mit 30€ Pfand , bei Rückerhalt bekommst du dein Geld -Porto zurück .
    2. Variante , du behältst den EVA samt Adapter , sparst Versandlosten und ich behalte das Geld . Finde gerade hier den Beitrag nicht , daher mal ein Link zum Nachbarforum

Den EVA Rücksteller samt Adapter kannst du auch bei mir beziehen (21€ EVA , 4€ Adapter , 5€ Versand). 2 Möglichkeiten. Ich sende den zu mit 30€ Pfand , bei Rückerhalt bekommst du dein Geld -Porto zurück .

https://www.geldspielfreunde.de/forum/index.ph…setzger%C3%A4t/

• Hallo Beka25,
    ja beim Super Herz As müsste die Uhr gestellt werden, ansonsten zieht er Punkte ab.
    Ja unten die Buchse dort ist links die 20 und rechts die 1 das ist korrekt.
    Viele Grüße
    Frank

Ok danke. Also wird unten an der roten Servicetastatur von rechts nach links gezählt. Danke für die Info. Wer könnte mir mit der Uhr setzen helfen? Habe kein Equipment dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!