Timekeeper Batterien vom Merkur Power tauschen

• Das wußte ich noch gar nicht. ;denk
    Wenn ich mir das Bild so ansehe, sieht es eher aus als wenn er das Ding aufsprengen wollte. ;frown

Diese "Huckepack" [definition=9]TK[/definition] haben Luft unten drunter und sind nur an den 4 Ecken befestigt und den

Bat kontakten. Was passiert wenn man die fräsen möchte sieht man dann ja auf dem Bild.

Deshalb glaube ich auch das der [definition=9]TK[/definition] noch in ordnung ist.

.
    .
    .

;nova.........;adp

• Diese "Huckepack" [definition=9]TK[/definition] haben Luft unten drunter und sind nur an den 4 Ecken befestigt und den

Bat kontakten. Was passiert wenn man die fräsen möchte sieht man dann ja auf dem Bild.

Deshalb glaube ich auch das der [definition=9]TK[/definition] noch in ordnung ist.

und überwiegen in den 1. SuS modulen verbaut ...die noch weisse st hatten

ADP:
    Merkur Gold 999 , Merkur Roulette , Mega Fifty , Disc 3000 (1x rot und 1x schwarz) , Disc Hit , Disc Profi , Duett , Nova Triumph , Nova Super Jackpot , High Score mit rötlich gräulicher Scheibe, Nova Grand Hand , Venus Multi Pur , Merkur Top
    Disc Royal , Merkur Money , Turbo As , Venus Rasant , Disc 2000, Bube Dame König , Twenty One , Merkur VIP, Mega FOX, Merkur VIP,

TR4 +
    Super Multi 2

• Hallo,

Hab seit Gestern einen Merkur Granada hier stehen. Er lief kurz und seit dem zeigt er nur Foul F In. Jetzt würde mich intressieren, wo man so einen Timekeeper zum draufstecken herbekommt. Und was für ein Timekeeper brauche ich überhaupt?

Lg Sven

• Danke,
    Ich habe leider nicht das benötigte Werkzeug und löt Kenntnisse sind auch nicht vorhanden :) Aber wie es der Zufall will macht mir das ein User ;dance
    Danke für eure Hilfe, meld mich wenn der Automat wieder läuft!

• Sein Automat läuft nun wieder!
    Viel Spaß damit und pflege ihn gut ;)

Gruß,
    Markus

Zur Zeit besitze ich:

ADP:
    - Merkur Thunder inkl. Toplight (Annahme von Euro)
    - Merkur Multi-Multi (Annahme von DM, Euro und Token)
    - Merkur Funny Land 1000 de luxe (Annahme von DM und Euro)
    - Merkur Fun City Pro (Annahme von Euro) ZU VERKAUFEN
    - Merkur Asterix Plus (Annahme von DM, Euro und Token)
    - Merkur Turbo Sunny (Annahme von Euro)
    - Merkur Elite Disc mit weißer Scheibe, rotem Rahmen (Annahme von Euro)
    - Merkur Egypt Fun (Annahme von Euro)

--------------------------------------------
    - Weiße Servicetastatur - inkl. Profitech 3000 Adapter (die Weiße)
    - Profitech 3000 Servicetastatur (die Blaue)

Bally Wulff:
    - Piratengold (mit [definition='2','1']AKZ[/definition])

NSM/Löwen:
    - Rotamint Brillant (Annahme von DM)
    - Rotamint Macao (Annahme von Euro)

--------------------------------------------
    - NSM Servicetastatur (die Schwarze)
    - NSM Servicetastatur (die Blaue)

Allgemeines Zubehör:
    - PC-Ausleseadapter

• ..habe einen Gauselmann Royal Herz As das beim Einschalten auch den Time-Keeper anmahnt.
    Also ich muss initialisieren.
    Ich möchte ungern das Modul auffräsen weil das für mich verbastelt aussieht.
    Ersatz gibt es ja unter anderem noch bei Conrad.
    Dazu müßte aber das alte Modul entfernt werden, dann ein Sockel eingelötet werden.
    Neben den Kosten von~€30,- sind meine Löterfolge im Platienbereich überschaubar.

Zurzeit bringe ich den Automaten ins Spiel, indem ich einfach beim Service die Pins 4+5 überbrücke.
    Ich könnte also einen Taster installieren, den ich immer nach dem Einschalten drücke.

Frage an die Experten:
    Könnte ich die Pins 4+5 dauerhaft mit einem Jumper überbrücken?
    Dann läuft halt nach jedem einschalten die Initialisierung.
    Oder führt es zum Schaden wenn man die Pins dauerhaft, also auch im Spielbetrieb, gebrückt läßt?

Gruss

Markus

• Hallo,
    ich habe eine Lösung ohne "Verbasteln durch wildes Fräsen". [definition=9]TK[/definition] und ZPRam wird gesockelt und mit einer externen Batterie Knopfzelle versogt. Bilder gern per Mail.

Eine dauerhafte Initialsisierung ist nicht zweckmässig, da spezielle Einstellungen immer wieder verloren gehen würden. Einmal ZeroRam und [definition=9]TK[/definition] neu mit Strom versorgt hält wieder mindestens 10 Jahre.
    LG BallyBastler

Geräte:

Bally Wulff
    UltraTime - (restauriert) 2x
    King Play - (restauriert)
    Krone Royal - (spielbereit)
    SunGame - (restauriert)
    Sunfire - (restauriert)
    Scooter - (restauriert)
    SKY - (restauriert)
    Krone Royal - (restauriert)
    Diamant Krone - (restauriert)
    Eleven - (restauriert)
    Jackpot7 - (restauriert)
    HERO - (restauriert)
    FLASH (restauriert)
    Caipi - (spielbereit)
    Piratengold (restauriert)
    Baba Jaga
    GLORIA 400
    usw...

Batteriewechsel Technik 2000 mit Datum & Uhrzeit setzen - Batteriewechsel, Reparatur Spielemodul Bally Eurotec / Laufzeit Reset und Verlängerung
    NSM LÖWEN PANTHER ST25 Spielmodul [definition=9][definition='1','1']TK[/definition][/definition] Batterie und E88 E61 Fehler Beseitigung, Laufzeitverlängerung - [definition='9','1']SUS[/definition] Timekeeper sockeln und Batteriewechsel sowie Ini

EPROM brennen/löschen
    NRI G18/G40 Programmierung
    [definition='7','0']Netzteil[/definition] Reparaturen
    Auszahl-Lichtschranke, Münztürme Bally Reparaturen

Bally Wulff HARLEKIN

KingPoint Türscheibe
    zum Verkauf:

Rave, Quick Risc, FreeGames

• Hallo,

Danke für die schnelle Antworten.
    @BallyBasteler:
    Das Sockeln fällt für mich aus, da meine Lötfähigkeiten bei Platine /Bauteilen einfach zu schlecht sind.
    Habe das schon einiges vermurkst. Mal ein Transistor oder Wiederstand geht, aber Ic´s mit den vielen Beinchen eher nicht.

Heinoarts:
    nach meiner Recheerche sollte nur die Batterie am TimeKeeper gewechselt werden.
    Muß denn der ZPRam auch bearbeitet werden?

Da ich keine Einstellungen vornehme sondern nur den Automaten ins Spiel bringen möchte hier nochmal die Frage:

Wenn ich Service-Pins 4&5 dauerhaft mit einem Jumper verbinde, führt der Automat bei jedem Einschalten eine Initialisierung aus.
    Da die Brücke dann aber auch während des gesamten Spielbetriebs besteht habe ich bedenken, ob es zu irgeneiner Schädigung führt.

Oder ist das unbegründet?

Frohe Ostern

LG
    Markus

• ....meiner Meinung ist aber Dein Vorhaben eher ein grösserer Pfusch als das [definition=9]TK[/definition] fräsen. :)
    Die Hälfte des Ram Inhaltes ist auf dem ZeroRam. Die Batterie des ZRam hält in der Regel etwas länger als die vom [definition=9]TK[/definition], demnach kommt es wieder zum Ausfall. OHNE Einstellungen nachträglich am Modul hast Du kein Auffüllprogramm und so weiter...
    Ich wünsche dennoch gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben und noch Frohe Ostern!
    LG BallyBastler

Geräte:

Bally Wulff
    UltraTime - (restauriert) 2x
    King Play - (restauriert)
    Krone Royal - (spielbereit)
    SunGame - (restauriert)
    Sunfire - (restauriert)
    Scooter - (restauriert)
    SKY - (restauriert)
    Krone Royal - (restauriert)
    Diamant Krone - (restauriert)
    Eleven - (restauriert)
    Jackpot7 - (restauriert)
    HERO - (restauriert)
    FLASH (restauriert)
    Caipi - (spielbereit)
    Piratengold (restauriert)
    Baba Jaga
    GLORIA 400
    usw...

Batteriewechsel Technik 2000 mit Datum & Uhrzeit setzen - Batteriewechsel, Reparatur Spielemodul Bally Eurotec / Laufzeit Reset und Verlängerung
    NSM LÖWEN PANTHER ST25 Spielmodul [definition=9][definition='1','1']TK[/definition][/definition] Batterie und E88 E61 Fehler Beseitigung, Laufzeitverlängerung - [definition='9','1']SUS[/definition] Timekeeper sockeln und Batteriewechsel sowie Ini

EPROM brennen/löschen
    NRI G18/G40 Programmierung
    [definition='7','0']Netzteil[/definition] Reparaturen
    Auszahl-Lichtschranke, Münztürme Bally Reparaturen

Bally Wulff HARLEKIN

KingPoint Türscheibe
    zum Verkauf:

Rave, Quick Risc, FreeGames

• Hallo,

bitte nicht falsch verstehen.
    Ihr habt mir sehr geholfen.
    Das TimeKeeper und ZRam betroffen sind wusste ich nicht.
    Die Lösung auf dem Bild von Heinoarts gefällt mir sehr gut, übersteigt aber meine Fähigkeiten.
    Gibt es hier im Formum jemand der, natürlich gegen Gebühr, den Umbau vornehmen könnte?

Frohe Ostern
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!