Wie Symbolträger justieren ?

• Hallo Leute,

kann man bei dieser Kupplung die Symbolträger nachjustieren ?
    Ich habe die Motorbefestigung befeilt und den Motor gedreht. Dadurch geht´s.

Aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.
    Die Fotos sind von einemTurbo Sunny, aber das Systen ist das gleiche.LG

• Schau mal nach, wo die Motoren fest geschraubt werden. Eventuell ist dort eine Möglichkeit, die Motoren zu justieren ;frage
    Habe leider kein Gesamtbild vor mir ;tölf

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Hallo Riiko,
    bei diesem Plastikscheibeneinheitsrahmen wie er im Disc II oder Im Hit verbaut ist, gibt es keine Möglichkeit die Motoren zu verstellen, wie bei einem Metallrahmen vom Elite Disc.

Die Motorenhalterrung liegt in einer Umrahmung wie die Praline in der Schachtel. Keine moglichkeit durch lösen der Schrauben den Motor zu drehen.
    LG

• Hi Grenadier,
    naja eigentlich sind die Bohrungen etc. ja komplett vorgegeben, d.h. am Motor und an der Halterung kann man wohl nichts verstellen sofern mich mein Auge nicht täuscht.
    Kannst Du denn evtl. die Lichtschranken etwas verstellen?
    Irgendwo muss die Fehlstellung ja her kommen...
    Oder federt evtl. die Scheibe nicht korrekt zurück das die dann schief aufliegt?
    Dafür sind ja die "Kegel" an dem braunen Halter da damit die Disc federn kann und wieder in Grundposition geht.
    Ich habe derzeit eine Walzenmaschine von ADP wo ich das Problem hatte das die Walzen auch nicht ganz in Urzustand zurück federten und dadurch klapperten beim Lauf, ein minimaler Film Silikonfett hat bei mir geholfen...

Viele Grüße
    Frank

• Hallo Frank.N
    ich dachte auch zuerst das die Fehlstellung vom Motor kommt. Der könnte verharzt sein. Deshalb habe ich Ihn zerlegt und die Lager neu gefettet.
    Danach alles wieder eingebaut und gleiches Ergebnis.
    Die Lichtschranke kann man nicht nachjustieren. Fest verlötet.
    Das mit den Symbolträgern auf der Kupplungsscheibe ist Idiotensicher.
    Habe mich dann entschlossen an der Motorenhalterung zu feilen.

Jetzt sieht's so auswie auf dem Foto.

• Hallo Grenadier,
    ich meinte nicht nur die Motorachse sondern auch diese "Kegel" die auf dem braunen Träger sitzen.
    Denn normalerweise sollte die Feder der Discs dann das ganze zurück drücken auf Mittelstellung. Wenn die Feder aber nicht mehr genug Kraft dazu hat oder die Kegel nicht mehr "flutschen" dann ist die Disc auch schief.
    Hast Du auch mal geprüft ob die eigentliche Plastikscheibe (Symbolträger) sich nicht von der inneren weißen Befestigungs-Plastikhalterung gelöst hat?
    Viele Grüße

Frank

• Hallo Frank N.
    Die Symbolträger waren vorher an manchen Stelle lose. Aber dennoch fest genug den Symbolträger zu halten. Allerdings hatten sie Laufgeräuche verursacht, wie ein Lagerschaden.
    Deshalb dachte ich tu mal die Lager fetten. Dennoch blieb alles beim alten. Nach dem ich den Sekundenkleber benutzt hatte, waren die Laufgeräuche weg.
    Die Scheibenstellung blieb die selbe.
    Da ich das Teil mehrfach runter hatte und auch eine Feder vom Turbo Sunny ausprobiert habe, die mehr Spannung hatte, sich aber nix veränderte, entschloß ich die orginal Feder weiterhin zu benutzen und die Motorhalterung ab zu feilen.
    Jetzt denke ich, daß sich der Plastikrahmen nach all den Jahren und so zusammen gezogen hat, daß es so gekommen ist.
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!