Druckknöpfe zur Einzahlungssimulierung

• Moin,

ist es irgendwie möglich eine Einzahlungssimulierung mit Druckknöpfen zu realisieren?

Wenn man den Münzprüfer herausnimmt und dort in die Schlitze 10 cent schmeißt, kann man ja auch 2 Euro Einzahlungen simulieren.

Wenn man mit einem Schraubenzieher in die Schlitze geht, um die Lichtschranke auszulösen, gibt es jedoch Alarm.

Viele Grüße
    Mathias

• Welches Gerät?
    Alte Geräte mit Münzkontakten oder Münzprüfer mit paralleler Automatenschnittstelle , ja, man kann den Geldeinwurf simmulieren. Wichtig ist, ob es eine Reihenfolge von Schaltern und Lichtschranken gibt, und ob die Zeit/Länge der Signale überprüft werden.
    Neue Geräte mit mit serieller Schnittstelle und Verschlüsselung eher nicht.

Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

• Danke für Antwort.

Es handelt sich um ein Merkur Pro mit mechanischen Münzprüfer ohne Datenbank (weiße CPU mit gesockelter außenliegender neuer Batterie)

Meines Wissens sind oben beim Plastikteil zum Einfall zu den Röhren eine Lichtschranke und weiter hinten noch eine.

Ich denke das Die Fallgeschwindigkeit geprüft wird, denn das manuelle "Aufladen von Guthaben" klappt nur mit Münzen.

Steckt man etwas anderes in die Schlitze, zB. einen kleinen Schraubenzieher, schlägt er laut Alarm Mit F_OUL.

Kann ich das noch irgendwie anderes testen?

LG mathias

• Ich meine, der Automat hat für jeden Kanal einen Münzschalter und eine gemeinsame Lichtschranke.
    Nach dem betätigen des Münzschalters muß das Signal durch einen Impuls von der Lichtschranke bestätigt werden. Für beide Signale ist ein Zeitfenster im Program hinterlegt. Du müsstest Dir einen Impulsgeber basteln der beides simuliert.

• Ja genau. Das Geld fällt an zwei Lichtschranken vorbei.

Weißt du zufällig wonach ich im Internet suchen muss um solch einen Impulsgeber zu bauen?

Am liebsten würde ich die Echtgeldfunktion aber nicht außer Kraft setzen. So das man trotz den Schaltern, Geld einwerfen kann.

Ich will quasi einen 2 Euro Knopf auf der Rückseite haben :))

Geil wären auch ein 1 und 2 Euro Schalter zur manuellen Auszahlung, aber ob das geht ist eine andere Frage
    .

Viele Grüße
    MAthias

• Hi Mathias,

Die Idee hatte ich bei meinem ersten Automaten auch.
    Muss aber sagen, ich bin froh dass das ganze nicht so einfach umzusetzen war als ich dachte.
    Daher den Gedanken gleich wieder verworfen.

Einen Beutel Token gekauft und los ging es mit spielen.
    Die Kisten nennen sich ja zurrecht Geldspielgeräte.

Also mein Tipp ... Token kaufen für 1er und 2er.
    Dann kannst auch mal Kollegen spielen lassen.

Gruß
    Ghost01

Mfg Ghost01

• Unnötig diese Idee....

Geldspielgerät heißt so ein Automat und dieser sollte auch mit Geld betrieben werden..

Zumal beim Auszahlen hast du auch das Problem, das die Röhren irgendwie gefüllt sein müssen...

Token kaufen , Röhren füllen und die eingeworfenen Euromünzen fallen in die Kasse, sodass du 100 -200 € in Münzen zuhause haben musst um einiger Maßen vernünftig zu spielen.... ;dance

• Das Geld ist nicht das Problem. Die 2-Euro Röhre ist mit Tokens voll, 10cent und 1 Euro sind mit Echtgeld voll.

Unnötige Idee? Hätte ich jetzt nicht als ANtwort erwartet. Er ist für mich zum basteln da.

Ich möchte halt per Knopf Druck 2 Euro aufladen können und dann bei Bedarf auch auszahlen lassen können (Kumpels Ihr verzocktes Geld wiedergeben) zum Beispiel. Keine Lust ständig die Röhren ausbauen zu müssen.

Aber ich schaue mich mal um. Ich krieg das schon hin. Den Impulsgber baue ich mit einm Arduino. Mal sehen obs klappt.

Ps. Aber wirklich... In einem Bastelforum "unnöige Idee". lul

• Hi Mathias,

Die Idee hatte ich bei meinem ersten Automaten auch.
    Muss aber sagen, ich bin froh dass das ganze nicht so einfach umzusetzen war als ich dachte.
    Daher den Gedanken gleich wieder verworfen.

Einen Beutel Token gekauft und los ging es mit spielen.
    Die Kisten nennen sich ja zurrecht Geldspielgeräte.

Also mein Tipp ... Token kaufen für 1er und 2er.
    Dann kannst auch mal Kollegen spielen lassen.

Gruß
    Ghost01

HI Ghost,

Kollegen spielen lassen habe ich ja trotzdem noch vor. Bei mir dient das Teil als Spardose. Mit einem 2 Euro Einzahlknopf kann man schnell und einfach "Kredite" geben ;) (Anstatt den Automaten aufmachen zu müssen und die 2er aus der Kasse zu holen).

Ich versuche es mit einem ESP8266 mal so: Einen Schalter bauen, der an die enstprechenden Lichtschranken angeschlossen ist und bei Betätigung einen Imuls gibt, und kurze Zeit später den zweiten Impus (an die andere Lichtschranke).

• Ps. Aber wirklich... In einem Bastelforum "unnöige Idee". lul

Habe gehofft, dass einer der Admin´s sich dazu äußert. Ich habe dieses Forum immer als Gemeinschaft betrachtet, die Spaß an funktionierenden Automaten haben und nicht als Bastelgruppe. Das dabei technische Probleme gelöst werden ist klar, manchmal auch unkonventionell, trotzdem betrachte ich das immer etwas ernsthaft und denke dass auch ein interesse an Originalität besteht.
    Dein Anliegen in allen Ehren, und wenn Du dir so etwas "basteln" möchtest kann ich dir auch Tipp´s dazu geben, Trotzdem betrachte ich dieses Forum nicht als "Bastelbude"

• Dein Anliegen in allen Ehren, und wenn Du dir so etwas "basteln" möchtest kann ich dir auch Tipp´s dazu geben, Trotzdem betrachte ich dieses Forum nicht als "Bastelbude"

Als "Bastelstube" sehe ich dieses Forum und auch das Hobby, so wie es die meisten hier betreiben, auch nicht.

Gruß Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Rotomat Big Risc, Rototron Lord, Sonnen-Duo, Venus Orbit und Multi Star

• Habe gehofft, dass einer der Admin´s sich dazu äußert. Ich habe dieses Forum immer als Gemeinschaft betrachtet, die Spaß an funktionierenden Automaten haben und nicht als Bastelgruppe. Das dabei technische Probleme gelöst werden ist klar, manchmal auch unkonventionell, trotzdem betrachte ich das immer etwas ernsthaft und denke dass auch ein interesse an Originalität besteht.
    Dein Anliegen in allen Ehren, und wenn Du dir so etwas "basteln" möchtest kann ich dir auch Tipp´s dazu geben, Trotzdem betrachte ich dieses Forum nicht als "Bastelbude"

In meiner Welt ist ein Bastel Forum in seinem spezifischen Bereich ein Lob. Wir basteln doch alle an den Spielgeräten.

Und deswegen usten dieser therad auch ein bastelthread..

LG Mathias

• Man möchte die Admins? Für meine Aussage "Bastelforum " und "unnötige Idee"

Das finde ich interessant.

Ich bin in einer community, die an Geräten bastelt. Da bekommt man nachrichten, warum ich Bastelforum sage.

Ok, ich verstehe euch. Es tut mir wirklich leid das ich eine coole bAstelidee hatte.

riiko bastelt doch nicht, nein

• Moin Mathias,
    ich finde Deine Idee auch nicht so abwegig und interessant.
    Schön wäre es wenn man die Platine ( Arduino / Rhaspi ) in den Original Kabelbaum einschleift,
    um alles auch wieder rückbaubar zu machen beim Verkauf oder für Originalitätsfans.
    Im Flipperbereich gibt es komplette MPUś zum Nachbau , mit denen kann man sogar über Wlan Lampentests etc. duchführen.
    Somit benötigt man evtl nicht mal einen "Knopf" wenn man per Handy und Wlan Kredite aufbuchen kann...
    Nunja , ich hab in Richtung Arduino und Rhaspi programmierung leider keine Ahnung und bin auf schlauere Köpfe angewiesen.
    Zusammenlöten könnte ich es .
    Gruß, agge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!