Merkur Scala nach Timekeeper fräsen Fehler 8 8 8 8

• Hallo liebe Community,

Ich bin noch vollkommen neu im Bereich der Automaten und habe kürzlich einen Scala von Merkur erstanden.
    Die anliegende Fehlermeldung deutete auf eine leere Timekeeperbatterie hin. Daher habe ich den Timekeeper gefräst und mittels Batteriehalter 2 AA Batterien angelötet.
    Dann wollte ich durch überbrücken der Pin 3 und 4 (von unten nach oben gezählt) neu initialisieren, was aber offenbar nicht funktionierte da ich keinen Bestätigungston hörte. Jedoch zeigte das Gerät dann 8en im Display an. Was diese mir sagen sollen weiß ich jedoch noch nicht so recht weshalb ich euch um Hilfe bitte.

Außerdem finde ich im Inneren an 2 Stellen nicht angeschlossene Kabel vor. Kann vielleicht jemand von euch aus Erfahrung sagen ob das so richtig sein könnte?

Entsprechende Bilder habe ich angehängt.

Liebe Grüße

• Es kann natürlich sein das es bei den modell nicht ohne die tastatur funktioniert also so war es bei mir z.b da musste man die ini über die tastatur machen. ;frown

Das ist es natürlich was ich befürchte. Hast du denn eine solche Tastatur sodass du das alleine machen konntest oder wie hast du es dann gemacht?

• Das ist es natürlich was ich befürchte. Hast du denn eine solche Tastatur sodass du das alleine machen konntest oder wie hast du es dann gemacht?

nein der muß mindestens Foul f_in anzeigen

Wenn der 8er anzeigt dann haste sicher den Rambaustein unter der Batterie beschädigt beim Fräsen ...sprich Ram Defekt , dann zeigt der so ein Mist an

Und PS :
    der muß beide TK Bearbeitet haben, sonst wird der auch wieder auf Foul F_in gehen wenn der 2. zu schwach ist

ADP:
    Merkur Gold 999 , Merkur Roulette , Mega Fifty , Disc 3000 (1x rot und 1x schwarz) , Disc Hit , Disc Profi , Duett , Nova Triumph , Nova Super Jackpot , High Score mit rötlich gräulicher Scheibe, Nova Grand Hand , Venus Multi Pur , Merkur Top
    Disc Royal , Merkur Money , Turbo As , Venus Rasant , Disc 2000, Bube Dame König , Twenty One , Merkur VIP, Mega FOX, Merkur VIP,

TR4 +
    Super Multi 2

• nein der muß mindestens Foul f_in anzeigen

Wenn der 8er anzeigt dann haste sicher den Rambaustein unter der Batterie beschädigt beim Fräsen ...sprich Ram Defekt , dann zeigt der so ein Mist an

Und PS :
    der muß beide TK Bearbeitet haben, sonst wird der auch wieder auf Foul F_in gehen wenn der 2. zu schwach ist

Foul F_in hatte er vor dem Fräsen angezeigt. Jetzt nicht mehr. Unter der Batterie sitzt der RAM? Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass alles wichtige auf der anderen Seite sitzt, würde jetzt aber auch nicht denken dass ich so besonders tief gefräst habe.

• Wenn der jetzt 8er anzeigt ist es ein Zeiche von defekten Ram

Und ja da sitzt ein Rambaustein , wird dieser angekratzt, kann es schon gewesen sein , diese sind Empfindlich

Da hilft nur ein Wechsel
    Spricht Auslöten ...Sockel drauf... neuen [definition=9]TK[/definition] drauf stecken

ADP:
    Merkur Gold 999 , Merkur Roulette , Mega Fifty , Disc 3000 (1x rot und 1x schwarz) , Disc Hit , Disc Profi , Duett , Nova Triumph , Nova Super Jackpot , High Score mit rötlich gräulicher Scheibe, Nova Grand Hand , Venus Multi Pur , Merkur Top
    Disc Royal , Merkur Money , Turbo As , Venus Rasant , Disc 2000, Bube Dame König , Twenty One , Merkur VIP, Mega FOX, Merkur VIP,

TR4 +
    Super Multi 2

• Täuscht das auf dem Bild oder hast du den Widerstand links mit gefräst? Hast du möglicherweise auch eine Leiterbahn beschädigt? Man sollte den [definition=9]TK[/definition] immer auslöten und dann sockeln um sowas zu vermeiden.

© by Olli.

Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power
    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold
    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super
    Flipper: Atari Superman von 1978

Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

footer1357974502_3927.png

• Also Leiterbahn und Widerstand sind unbeschädigt. Das einzige was ich mir dann entsprechend vorstellen könnte wäre dann der RAM. Ich denke zwar, dass ich nicht besonders tief gefräst habe aber mir fehlt eben die nötige Erfahrung um das einschätzen zu können.

Auf dem [definition=9]TK[/definition] war ja eine "Modellnummer" gedruckt. Muss es zwingend die gleiche sein wenn ich einen neuen verbauen will? Auf Anhieb habe ich damit nämlich leider nichts gefunden.

• Auf dem [definition=9]TK[/definition] war ja eine "Modellnummer" gedruckt. Muss es zwingend die gleiche sein wenn ich einen neuen verbauen will? Auf Anhieb habe ich damit nämlich leider nichts gefunden.

Die Frage hat sich erledigt. Ich dachte die Nummer die quer drauf stand (HT1117B) wäre die Modellnummer aber es ist offensichtlich ja die die mittig im Text steht (M48T08-150PC1) richtig?

• Es ist zu 99% das Modul, das [definition=6]NT[/definition] hat Kontroll LEDs drin, wenn alle leuchten ist es das Modul. Ich könnte es reparieren falls Bedarf bestünde.
    LG BallyBastler

Geräte:

Bally Wulff
    UltraTime - (restauriert) 2x
    King Play - (restauriert)
    Krone Royal - (spielbereit)
    SunGame - (restauriert)
    Sunfire - (restauriert)
    Scooter - (restauriert)
    SKY - (restauriert)
    Krone Royal - (restauriert)
    Diamant Krone - (restauriert)
    Eleven - (restauriert)
    Jackpot7 - (restauriert)
    HERO - (restauriert)
    FLASH (restauriert)
    Caipi - (spielbereit)
    Piratengold (restauriert)
    Baba Jaga
    GLORIA 400
    usw...

Batteriewechsel Technik 2000 mit Datum & Uhrzeit setzen - Batteriewechsel, Reparatur Spielemodul Bally Eurotec / Laufzeit Reset und Verlängerung
    NSM LÖWEN PANTHER ST25 Spielmodul [definition=9][definition='1','1']TK[/definition][/definition] Batterie und E88 E61 Fehler Beseitigung, Laufzeitverlängerung - [definition='9','1']SUS[/definition] Timekeeper sockeln und Batteriewechsel sowie Ini

EPROM brennen/löschen
    NRI G18/G40 Programmierung
    [definition='7','0']Netzteil[/definition] Reparaturen
    Auszahl-Lichtschranke, Münztürme Bally Reparaturen

Bally Wulff HARLEKIN

KingPoint Türscheibe
    zum Verkauf:

Rave, Quick Risc, FreeGames

• M48T08

Mk48T08 sind es
    150 oder 100 pci ist egal das nur die lesegeschwindigkeit die unwichtig sind für ADP

ADP:

TR4 +
    Super Multi 2

• Sooo. Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe mal einen neuen Timekeeper eingeläutet und siehe da ich bekomme wieder den Foul F in angezeigt. Das bestätigt zumindest schonmal, dass ich den [definition=9]TK[/definition] zu tief gefräst hatte. Initialisieren lässt er sich nach wie vor nicht durch überbrücken der Pins 4 und 5.... Das heißt wohl ich werde die Tastatur brauchen oder?

• Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich bin der Meinung das der [definition=9]TK[/definition] wieder bespielt werden muss.
    Er braucht die passenden Daten.

Gruss
    Marcel

Grüße aus NRW

Meine Automaten:
    Bally Wulff 493 inkl. EBA21 ;hüpf
    ADP Merkur Multi inkl. EBA 30/34 ;dance

Service:
    Update von EBA21 [definition=1][definition='2','1']AKZ[/definition][/definition] für Bally Wulff Geräte
    Reparatur von Monitoren

Ausrüstung:
    TL866 II Plus Eprom Brenner
    SKS Operating Card
    E60-Direkt/RS 232 + USB Adapter + GSGPC Software zum Auslesen und Brother QL700 Drucker zum ausdrucken.
    ADP Code Generator V2.1
    Profitech 3000 Service Tastatur
    9 x Eprom´s M27C2001-10F1 (EPROM 2M (256Kx8) 100ns) Datasheet
    z.B für EBA21 Softwareversion V 4.18-05 für folgende Scheine
    5€, 10€, 20€ neu
    5€, 10€, 20€, 50€ alt

• Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich bin der Meinung das der [definition=9]TK[/definition] wieder bespielt werden muss.
    Er braucht die passenden Daten.

Gruss
    Marcel

Bei ADP braucht man es nicht neue Batterie ran Initialisieren dann läuft die

ADP:

TR4 +
    Super Multi 2

• Wenn ein W-Programm auf dem Eprom ist sind auch einige Einstellarbeiten mit der Tastatur erforderlich, nur Ini reicht nicht aus.
    VG BallyBastler

Geräte:

Bally Wulff
    UltraTime - (restauriert) 2x
    King Play - (restauriert)
    Krone Royal - (spielbereit)
    SunGame - (restauriert)
    Sunfire - (restauriert)
    Scooter - (restauriert)
    SKY - (restauriert)
    Krone Royal - (restauriert)
    Diamant Krone - (restauriert)
    Eleven - (restauriert)
    Jackpot7 - (restauriert)
    HERO - (restauriert)
    FLASH (restauriert)
    Caipi - (spielbereit)
    Piratengold (restauriert)
    Baba Jaga
    GLORIA 400
    usw...

Batteriewechsel Technik 2000 mit Datum & Uhrzeit setzen - Batteriewechsel, Reparatur Spielemodul Bally Eurotec / Laufzeit Reset und Verlängerung
    NSM LÖWEN PANTHER ST25 Spielmodul [definition=9][definition='1','1']TK[/definition][/definition] Batterie und E88 E61 Fehler Beseitigung, Laufzeitverlängerung - [definition='9','1']SUS[/definition] Timekeeper sockeln und Batteriewechsel sowie Ini

EPROM brennen/löschen
    NRI G18/G40 Programmierung
    [definition='7','0']Netzteil[/definition] Reparaturen
    Auszahl-Lichtschranke, Münztürme Bally Reparaturen

Bally Wulff HARLEKIN

KingPoint Türscheibe
    zum Verkauf:

Rave, Quick Risc, FreeGames

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!