wieso gibt es hier eigentlich keine eigene rubrik im Forum, in der wie im Nachbarforum PDF`s von Anleitungen und Schaltplänen von Usern zur Verfügung gestellt werden?
Andreas
wieso gibt es hier eigentlich keine eigene rubrik im Forum, in der wie im Nachbarforum PDF`s von Anleitungen und Schaltplänen von Usern zur Verfügung gestellt werden?
Andreas
Hallo,
für meinen "neuen" Bally Wulff Diplomat CD brauche ich unbedingt Betriebsanleitung und Schaltpläne. Für eine PDF oder einen Link für eine andere Quelle wäre ich dankbar.
Andreas
Du hast eine PN
Andreas
Hallo,
eine kurze Frage eines Anti-Elektronikers:
Wenn verlangt wird z.B nach: 6,3 Ampere, Träge, 24 Volt Sicherungen
heisst das jetzt, die Sicherung muss minderstens 24 Volt Verbaucher abdecken, oder die Sicherung darf höchstens 24 Volt haben??
Zweites wäre m.E. nach Unsinn, denn es gibt nur 6,3A tr, 220V Sicherungen und je höher die Voltzahl desto besser.
aber ich dachte ich hole mir lieber eine bestätigung hier.
danke
Hallo,
ich habe gerade ein interessantes Video dazu gefunden. https://www.youtube.com/watch?v=Vtbd80FksuM
demnach laufen die BW motoren im Mikroschritt, wenn ich`s richtig verstanden habe.tut mir leid, aber mehr dazu morgen. Mir fallen gleich die Augen zu. Eins aber scheint sicher zu sein: günstig würde ein tausch nicht werden.
ein guter SM im mikroschrittverfahren (stück mindestens 60€)
andreas
Hallo zusammen,
Die Sache scheint einfach zu sein, ist es aber wohl nicht:
Die Schrittmotoren meines Rotomat Trianon (1985) dürften sehr viel leiser sein, es sind noch die alten viereckigen von AEG.
Nun zur eigentlichen Frage. Der Tausch gegen bauidentische Motoren aus einem anderen Trianon würde im Endeffekt nicht viel bringen,schliesslich wären ja auch
diese Ersatzmotoren 36 Jahre alt.Lassen sich nun die lauten aus meinem Gerät gegen Schrittmotoren eines 10 Jahr jüngeren Bally Wulff oder vielleicht sogar gegen brandneue von Reichelt tauschen?
Ich habe bei Reichelt nachgeschaut. Die Maße einiger rechteckiger Schrittmotoren dort waren bis auf 1mm identisch, was nicht absolut entscheidend ist. Wichtig aber: der
Lochabstand der Bohrungen ist identisch, auch der Wellendurchmesser. Alle neuen Motoren machen 200 Schritte pro Umdrehung. Einziger Unterschied: Die verbauten SM sind 5polig, neue bei Reichelt sind aber 4 polig.
Nun kann ich über Schrittanzahl der eingebauten AEG Motoren sowie technische Daten leider nichts sagen. Es läst sich nirgendwo etwas in Erfahrung bringen.
Hat jemand von euch Erfahrung gemacht mit dem Wechsel von Schrittmotoren?
Andreas
Alles anzeigenDann versuche ich einmal Dir mit wenigen Sätzen etwas zu erklären, wofür ich damals in die Lehre gegangen bin.
In der angehängten Grafik siehst Du den Mikroschalter, an dem der Bewegungsradius mit den Schaltpunkten und den Endstellungen eingezeichnet sind.
Der Schaltpunkt "ein" sollte bei Betätigung so früh wie möglich erreicht werden, unter der Verraussetzung, dass der Schaltpunkt "aus" beim Zurückfallen kurz vor der Nullstellung sicher schaltet.
Die Münze sollte beim herunterfallen den Schaltdraht nicht gegen die Endstellung drücken (klemmen) sondern kurz vorher frei passieren können.
Bei dem ganzen Vorgang muß der Schaltdraht frei beweglich sein und darf nirgens schleifen.
Justiert wird nur durch vorsichtiges verbiegen des Schaltdrahtes nahe an der Achse des Schalters.
Die Geschwindigkeit der Münze spielt dabei kaum eine Rolle. Die Impulslänge hängt im wesentlichen von den Schaltpunkten und dem Weg des Schaltdrahtes bis kurz vor der Endstellung ab.
Hallo Rattenfänger,
ich habe deinen Beitrag gestern schon Abend gelesen und selbst nach dem 5.Mal nur Bahnhof verstanden. Das lag aber mehr daran, das es schon kurz vor Mitternacht war und ich verdammt müde.
Aber Entwarnung: musste das Bild vom Mikroschalter nur so interpretieren, wie er bei mir Gerät verbaut ist (aufrecht, Schaltdraht nach links) und alles war klar.
Lange Rede kurzer Sinn. Da der erwähnte Münzprüfer
Problem ist nur: An dieser Stelle sitzen gleich 3 Mikroschalter auf engstem Raume, ein Gewirr von Kabeln..siehe Bilder.
Ich wünsche dir erst mal ein schönes Wochenende.
Danke
Andreas
Deine Fehlermeldung meint die Impulslänge vom Mikroschalter.
Die Lichtschranke oben ist der Fadenfoul. Damit wird ein Zeitfenster geöffnet, in dem der Münzimpuls zu erfolgen hat.
Die Lichtschranke unten bestätigt den den Münzimpuls, damit nicht ein fehlerhafter oder manipulierter Impuls gewertet wird.
Der Münzimpuls wird allein vom Mikroschalter ausgelöst. Weil diese Münzschalter die Eigenschaft hatten zu "prellen" oder zu haken, wurde die Impulslänge von der Elektronic ausgewertet..
Bei einem Mikroschalter mit Schaltdraht läst sich die durch richtiges Justieren geringfügigverändern und ist sehr konstant.
Vieleicht kannst Du mit dem Anhang etwas anfangen.
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, ist folgende Zeitspanne relevant: Angefangen dann, wenn der sich der Schaltdraht beginnt nach unten zu bewegen bis zu dem Moment wo er wieder zurück in Ausgangsstellung ist? (sorry aber ich bin kein Techniker oder Elektroniker)
Da es von der Dicke (1,-DM sowie 1€) kaum Unterschiede gibt und das Gewicht beider Münzen gleich ist, kann das nicht ausschlaggebend sein. Sag mir doch bitte einfach wie eine solche Justierung auszusehen hat oder wo man ansetzen soll.
(mit dem Anhang konnte ich nicht wirklich was anfangen)
Andreas
Versuch einmal den Mikroschalter zu justieren, dass er früher einschaltet aber auch noch sicher ausschaltet.
Hallo Rattenfänger,
bevor ich da weitere Schritte unternehmen, muss ich erst mal eins klarstellen:
Es ist doch so, das eine Münze nach Einwurf mindestens 3 Kontaktstellen passiert, bevor sie in der Röhre liegt. Ich nenne es jetzt mal Kontaktstellen, das macht alles folgende einfacher.
Kontakt 1: Eine Lichtschranke, sie befindet sich hinter dem Geldeinwurfschlitz. Dort wird ein Einwurf registriert, bevor es in den [definition=3]MP
Kontakt 2: Der Mikroschalter, der sich knapp unterhalb des Prüfers, und gleichzeitig oberhalb des Sortieres befindert (Bild unten)
Kontakt 3: Der Pegelschalter, der sich in der Röhre Befindet.
Jetzt sagt das Gerät Fehler .13 (Münzerkennung zu Kurz) Bedeutet das jetzt das die Münze den Weg zwischen Kontakt 1 zu Kontat 2 zu schnell passiert, oder den Weg von Kontakt 2
zu Kontakt 3? Ich denke es muss zwischen 1 und 2 sein, denn Fehler .13 erscheint bereits Bruchteile von einer Sekunde bevor man erst die Münze in die Röhre fallen hört.
Und nur in dem Fall könnte man durch das justieren von Kontakt 2 (Metallbügel 1-2mm nach unten "biegen") etwas bewirken. Das würde natürlich nur 1/10 einer Sekunde bringen, bin mir nicht sicher ob das ausreicht.
Was ich auch nicht verstehe: Im Doppelkrone daneben ist alles identisch, Die Lichtschranke, der Mikroschalter, und die Schnelliggkeit mit der die Münze den Weg von1 zu 2 passiert.
Trotzdem kommt da keine Fehlermeldung.
Andreas
Hi Andreas,
Hier findest du auch noch Infos zur euro Umstellung
Hallo Ghost,
danke für deinen Tipp, aber die Seite kenn ich schon. Handelt sich wohl nur um eine Empfehlung. Der G7.3039 vom Doppelkrone läuft auf 1:1. Ich werde mich sowieso nicht an die Umstellung wagen. Vielleicht finde ich ja jemanden. Meine Hände sind für sowas nicht mehr ruhig genug dank einiger Schlaganfälle ausserdem meine Hauptschwäche: Ungeduld.
Nach dem Wechsel des Lüfters im Netzteil
Aber keine Sorge, der Trianon hat noch einige Baustellen, die noch vorher erledigt werden müssen
Andreas
Hallo,
ich habe den [definition=3]MP
Andreas
Hallo,
ich habe gerade im Doppelkrone nachgesehen. Der hat genau die identischen Münzprüfer
und 06.2384/2 links. Und der wurde auf 1:1 umgebaut, nimmt also sehr wohl 1€-1DM und 2€-2DM. Ich habe
den so bekommen, kann aber leider nicht mehr den Käufer kontaktieren.
Jedenfalls hat sich meine Frage somit geklärt.
Andreas
Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich folgendes überlegt:
Sind eigentlich die vom Werk bei Auslieferung des Automaten eingebauten mechanischen Münzprüfer
Oder sind [definition=3]MP
Bei meinem Trianon sind auf der 1.-DM Seite Prüfer 07.3039, lässt sich lt. Goldserie wohl nur 1:2 Umstellen.
Der linke Prüfer hat Nr.: 06.2384/2 Über diesen Prüfer lassen sich im ganzen Netz keine Angaben finden. Wird aber wohl genauso aussehen.
Natürlich hätte ich gerne, das dass Gerät 1:1 Münzen nimmt, 1€-1DM,2€-2DM. Deshalb die Frage mit den Münzprüfertausch.
Andreas
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, wer bereit und gewillt ist mir 2
Münzprüfer
im Gerät ist bisher der Prüfer für 1 DM, 0,50 DM und 0,10 DM. Auf der linken Seite der für 2 DM und 5 DM. (Bilder beider Prüfer siehe unten)
Sinnvollerweise wäre somit eine Umstellung auf 1 Euro = 1 DM, und 2 Euro
= 2 DM sprich 1:1, 5 cent stücke für 0,10 DM brauche ich sowieso nicht.
Die darunter befindlichen "Durchläufe aus durchtigem Kunststoff"
(heissen die Münzsortierer?) brauchen nicht bearbeitet werden. Beide
Durchgänge lassen die etwas dickeren 1€ Münzen als auch die 2€ Münzen
problemlos durch.
Jetzt habe ich natürlich den Anfängerfehler gemacht und bei
herausgenommenen Münzprüfern € Münzen in die Sortierer gefüllt, um deren
Durchgängigkeit zu prüfen. Was folgte, nachdem ich das Gerät wieder angeschlossen habe, war logischerweise eine
Fehlermeldung. Lässt sich momentan aber nicht löschen da die
Rückgabetaste nicht funktioniert, hat sie von Anfang an nicht. Kannst mir jemand auf Reichelt.de einen empfehlen. Ich bin nicht so firm
was Elektronik angeht. Trianon hat den breiteren in der Türmitte.
Andreas
Hallo,
versuchens wir es hier noch mal: ich suche Flachbandkabel mit beidseitiger Steckverbindung 4 polig, 5 polig und 6 polig für einen BW Trianon (1985). Ich würds ja selbst versuchen mir die Dinger zu basteln, so hätte ich sie gleich in der richtigen Länge. Scheinbar aber gibts die einreihigen Steckverbindungen gar nicht mehr, ist das richtig? Und was für eine Zange oder ähnliches brauche ich dafür? Wenn jemand eine gute Quelle weiss, lasst es mich wissen.
Vorerst aber: wenn ihr noch kabel mit Stecker habt, einfach anbieten:
Andreas
Hallo,
letzte Woche habe ich einen Trianon (1985) ersteigern können für 30€. Ich bekam ihn so günstig weil er bereits fehler .06 zeigte, heißt also Batteriewechsel von Nöten. Danach werden wahrscheinlich Fehler .90 gefolgt von 66.66 folgen, Neuinitialisierung. Jetzt heisst es in der Beschreibung des Gerätes:
"General Reset:Um alle gespeicherten Daten zu löschen, muss beim Einschalten des Gerätes vom Stecker 710.06 (freier Stecker auf der LP CPU) Pin5 und Pin4 kurzzeitig verbunden sein"
Jetzt ist auf der CPU dieser Stecker 710.06 aber von mir nicht auszumachen. 710.01-710.05 sind da, auch ein freier 5 poliger Stecker, der aber nicht mit 710.06 definiert ist, es steht lediglich R71-R75 über dem Stecker, siehe bild. Auch in den Schaltplänen kann ich kein 710.06 finden.
Weiterhin wüsste ich auch gerne, was heisst "kurzzeitig" - Bruchteil einer sekunde?
Sollte das ganze demnach folgendermaßen ablaufen? Nach batteriewechel Pin 5 und 4 Verbinden, Stecker kurz rein, halbe sekunde später wieder raus. Danach wieder einstecken und normal das Gerät betreiben???
Manche hier sagen auch Pin 2 und 4, auf einen anderen Plattform heisst es Pin 2und 5 - verwirrend das ganze. Ich mach das was die Originalbeschreibung sagt, oder?
Auf dem anderen Bild ist der Testschalter zu sehen, den habe ich 2 tage lang gesucht, er ist in der Türinnenseite ganz oben links neben dem Displays in die Ecke gequetscht und hat so gar keine Ähnlichkeit mit dem Test Schalter des Doppelkrone der ja nur ein Jahr jünger ist.
Ich hoffe ihr könnt mir mehr sagen zum Verbleib von Stecker 710.06, und wie die Initialisierung genau vonstatten geht.
danke
Hallo,
ich suche ein Schloss für einen Merkur Tahiti (1981). Wäre grossartig,
wenn noch jemand zuhause eins liegen hat und mir veräußern könnte.Da das
Gerät ohne Schloss abgeholt wird, ich somit gar nicht weiss wie es
genau auszusehen hat, ginge auch folgendes:
Es wäre sehr hilfreich wenn mir jemand ein Bild
vom Tahiti Schloss schickt. Auf Ebay gibts ja dutzende, da kann man
leicht einen Fehler machen.
Danke
Andreas
Finales Update:
Mir ist bewusst, das viele von euch das wohl in 2 Tagen erledigt hätten - wenn man aber bedenkt das ich täglich max. 15 min dafür opfern konnte und eine elektronic phobie habe, ist das noch akzeptabel.
Ich habe soviele Bilder gemacht bevor ich mich daran wagte, habe Kabel mit kleinen nummerierten Fähnchen versehen, so dass ich auch ja alles wieder richtig zusammenbaue.
Fazit: Es war mehr Arbeit als ich gedacht hatte, aber
Das Netzteil![]()
Ein zweites Mal tue ich mir das aber nicht an.
Danke an alle für Tipps und Anregungen. Werd Ihr nicht gewesen, hätte ich heute noch den Lüfter mit dem Sound einer Nagelpistole
Andreas
Wenn Du die beiden Leitungen beim Anschluss verdrehst läuft der Lüfter anders herum. Er sollte so eingebaut sein, dass er die warme Luft heraus zieht.
Bist du dir dessen völlig sicher? Ichs habs gerade ausprobiert, und habe eine Zigarette für ein paar Sekunden unterhalb des Lüfters gehalten. Der Qualm wurde in das Gerät gesogen und nicht in den Raum geblasen. Nur so macht es ja eigentlich auch Sinn, kühle Aussenluft kühlt das Netzteil
Nicht umsonst sieht folgendes Netzteil
alles angesaugter Staub
Andreas