Ampere-Volt

• Hallo,
    eine kurze Frage eines Anti-Elektronikers:
    Wenn verlangt wird z.B nach: 6,3 Ampere, Träge, 24 Volt Sicherungen

heisst das jetzt, die Sicherung muss minderstens 24 Volt Verbaucher abdecken, oder die Sicherung darf höchstens 24 Volt haben??
    Zweites wäre m.E. nach Unsinn, denn es gibt nur 6,3A tr, 220V Sicherungen und je höher die Voltzahl desto besser.
    aber ich dachte ich hole mir lieber eine bestätigung hier.
    danke

Rotomat Diplomat CD (1990)
    Rotomat Trianon (1985)
    Rototron Doppelkrone (1986)
    Merkur Tahiti (1981)
    Nova Nova (1983)
    Hellomat Hold (1978)
    Urcrown (1981)
    Rotomat Regent 100 (1975)
    Bally Wulff SKY (2002)
    Bally Wulff Victoria (2005)

• Die Angabe der Spannung steht für die Nennspannung, bei der die Sicherung im Falle einer Überlast sauber trennt (abschaltet), keinen Lichtbogen zieht und sich gemäß der angegebenen Charakteristik verhält.
    Wenn die Nennspannung stark unter- oder überschritten wird kann sich die Auslösezeit verändern und Bauteile Schaden nehmen.
    Bei Hochspannung und kleinen Schmalzsicherungen kann ein Lichtbogen nach dem Durchbrennen noch unzulässige Ströme fließen lassen.
    Bei elektromechanischen Geräten sind im allgemeinen sehr hohe Nennströme (250 - 500 Volt) angegeben, weil sie nicht so sehr ins Gewicht fallen. Bei elektronischen Steuerungen können Abweichungen von der Abschalt-Charakteristik Bauteile zerstören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!