Beiträge von berti7007

Das [definition=8]SuS[/definition]-Modul ist das kleine rechteckige Plastikbehältnis, auf welches du in deinem ersten Foto drauf tippst. Es wird abgezogen, indem du dieses auf der rechten Seite löst, dann aufklappst und letzlich links aus der Aufhängung ausrastest. Nur bei ausgeschaltetem GSG und ohne Gewalt. Dann kann man auch die Batteriespannung messen. Die Möglichkeiten, was und wie du mit der eingebauten Servicetastatur machen kannst, sind auf der Münzeinheit draufgeklebt. Zwecks Auslesung des Moduls und Abholung der Wandhalterung habe ich dir eine PN geschickt, Grüße Berti

Die Spannung musst du im ausgeschalteten Zustand messen, wenn das Gerät an ist wird es knapp 5 V anzeigen. Aber Tausch bei 2,7 V finde ich etwas knapp (auch wegen Versand...), aber vielleicht wird da Olli etwas mehr dazu schreiben

Absolut utopisch, ein funktionsfähiger Flipper kostet doch schätzungsweise das 30-fache von einem deiner Automaten. Und die funktionieren evtl. noch nicht einmal richtig. Ich habe einmal von einem Automatenaufsteller einige GSG günstig bekommen (zwischen 30 und 40 Euro). Er sagte mir damals, dass sich das Herrichten der GSG aufgrund der Stundenzahl nicht für ihn rentiert. Was er aber weiter macht, war das Herrichten der Flipperautomaten. Für annähernd diesselbe Stundenzahl bekommt er halt ein Vielfaches. Das Herrichten der alten GSG ist wirklich nur etwas für Hobbyspieler denke ich. Bis ich einen Automaten hergerichtet habe, sind das mit Sicherheit zwischen 5 und 10 Stunden, die ich daran verbringe. Auseinandernehmen, Putzen, Walzen reinigen, Netzteil reinigen, neuen Lüfter einbauen, Timekeeper und Zeropower fräsen etc., nur bsp. aufgezählt. Deshalb finde ich es auch etwas abwägig, das du für das Herrichten eines Automaten, den anderen günstig abgeben würdest.
    Grüße Berti

Im Handbuch wird der Error 73 beschrieben mit: Fehler beim Ablegen in Magazin links. Fehler am Greiferhebel links.
    Maßnahme: Fluchtung von Magazin zu Pickup überprüfen und evtl. nachjustieren. Greiferhebel auf Funktion überprüfen. Lichtschranke OPGRL auf Funktion überprüfen.

Was mir bei den 70er Fehlern schon öfters geholfen hat, dass ich die Liftstange ordentlich mit einem Silikonöl getränkten Tuch gereinigt und geölt habe. Danach hat es öfters wieder funktioniert, ansonsten mit nachjustieren anfangen. Wichtig ist auch die Fehlerlöschung.
    Grüße Berti

Olli hat Recht, 6 poliger Stecker müsste funktionieren. Die 10 poligen Stecker sind für die schwarzen Toplights mit weißem Dauerlicht gedacht. Vermutlich hat sich einer die Kabel für eine entsprechende Farbe zusammengesteckt, Grüße Berti

Ähnliches hatte ich beim Cinema. Zeigte nach [definition=3]MP[/definition] Wechsel von V4 auf V5 trotz "[definition=3]MP[/definition] Wechsel frei" Fehler AA an, keine Reaktion auf das Ausklappen der Münzröhren und beim Auslesen mit der Servicetastatur zeigte es mir dann Falsche Kombination. Erst nachdem ich die komplette Münzeinheit aus meinem Rondo einbaute, funktionierte der Cinema wieder. Grüße Berti

Guten Morgen, ich wollte mir den Transistor BC327 bei Kessler bestellen. Es gibt den aber in der Bauform mit 5 verschiedenen Zusatzbezeichnungen von -16 bis -40 FSC. Welchen kann ich als Ersatz auf der Münzplatine nehmen? Danke und Grüße Berti