Hallo,
ja das Gerät besitzt noch eine weiße CPU, leider habe ich gar keine Testgeräte hier.
Gruß
Martin
Hallo,
ja das Gerät besitzt noch eine weiße CPU, leider habe ich gar keine Testgeräte hier.
Gruß
Martin
Hallo,
nachdem ich hier super Hilfe mit meinem FOUL F_AE Problem bekommen habe will ich es noch einmal erneut versuchen ![]()
https://www.automatenfreunde.de/index.php?page…&threadID=10659
In mein alten Thread konnte ich den Münzturm "erfolgreich" reparieren. Nun gibt es noch das Problem, dass der Automat keine Münzen akzeptiert bzw. nur im Service Modus.
Es handelt sich um einen elektronischen Münzprüfer
Folgendes Problem:
Ich schalte den Automat ein und es erscheint kein FOUL mehr. Die Sonne in der Mitte fängt aber auch nicht an zu leuchten. (Keine Ahnung ob sie das eigentlich muss...)
Neben den Münzeinwurf leuchten alle Pfeile Grün. Die Münzauszahlung leuchtet nicht rot.
Der Automat akzeptiert allerdings keine Münze, diese rutschen einfach durch. Ein mehrmaliges betätigen der Rückzahlungstaste lässt ein mechanisches Klickern verlauten.
Nachdem ich die Tür aufgemacht habe und den Service Schalter herausziehe fängt die Sonne an zu leuchten und auch die Rückzahlung ist auf Dauerleuchten. Wenn ich jetzt eine 1DM Münze einwerfe, landet diese in den 2DM Schlitz und ein Alarm fängt an zu Ertönnen. Das Funktioniert sehr zuverlässig, die 1DM Münzen werden immer in die 2er Röhre geschoben mit Alarm.
In mittlerer Stellung des Service Schalters und mehrfache Betätigung der Rückzahlungstaste lassen diese leider nicht Rot aufleuchten für einen Auffüllmodus, so das ich diesen noch nicht testen konnte. Eventuell wird er hier auch einfach anders aktiviert.
Die Lichtschranken scheinen zumindest für die Auszahlröhren alle zu Funktionieren. Im Selbsttest kann ich sehen das die Lichtschranken der Röhre im Service Monitor angezeigt werden wenn diese nicht Blockiert werden bzw. das die Zahl nicht angezeigt wird wenn sie blockiert sind.
Vielleicht findet sich ja auch für dieses letzte Problem eine Lösung ![]()
Gruß
Martin
Hallo,
habe heute die Transistoren und ICs bekommen und siehe da der FOUL F_AE Fehler ist weg ![]()
Getauscht wurde der Transistor auf den Bild von rio und der IC4019 der vorne bei den Anschluss ist an die CPU ist.
Leider nimmt der Automat jetzt noch keine Münzen an, diese fallen bisher durch, auch hier sowohl DMark als auch Euro, so ziemlich alles probiert. Damit werde ich mich denke am Wochenende noch einmal mit beschäftigen.
Gruß
Martin
Hallo,
vielen Dank für den Vorschlag. Die Transistoren habe ich jetzt einmal durchgemessen und dabei keinen Fehler feststellen können. Den gelben Baustein hab ich so gar nicht auf meiner Platine, dort ist ein kleiner gelber Kondensator wie bei C2/C3 auf den Bild.
Bei den Bauteil auf den Münzprüfer
Bisher ist meine Vermutung immer noch die Platine hinter den Münzprüfer
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Hallo,
hatte heute noch einmal den Münzprüfer
Das Bauteil mit der 52-9301 hatte ich als Vermutung als Batterie, aber kann ich jetzt so nicht 100% sagen.
Hier mal ein paar Fotos der Platine:

Mit freundlichen Grüßen
Martin
Hallo,
also im Gerät selbst konnte ich soweit keine Batterie entdecken, aber wer weiß wo die sich versteckt hat.
Den Münzprüfer
Meine derzeitige Vermutung ist das die Platine hinter den Münzprüfer
Ich denke ich werde mich mal auf die Suche nach einen kompletten Münzturm begeben.
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Hallo,
das könnte schon der Entscheidende Tipp gewesen sein. Habe gerade mal Versucht den Prüfer Standalone zu betreiben (GND auf Pin 1 & 6, 12V auf Pin 2) und er hat keine Münze akzeptiert.
Werde morgen einen weiteren Versuch starten und mal nach der Batterie im Gerät suchen.
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Hallo,
ich habe einen Merkur Queen erstanden welcher aber momentan noch Probleme bereitet.
Zu aller erst war in dem Gerät keine Batterie vorhanden, diese habe ich getauscht und das Gerät neu initialisiert. Bei dem Vorgang hat das Gerät 2 Töne von sich gegeben und dachte es hätte sich damit schon erledigt. Auf der CPU sind alle LEDs an wo auch Normal An steht und alle Aus wo auch Normal Aus steht. Soweit sehe ich hierbei keinen Fehler.
Hinter dem Münztower ist ein hellblaues Kabel wofür ich absolut keinen Anschluss finden kann, vielleicht ist das ja schon die Lösung des Problems und es hat jemand einen Tipp dafür.

Der Selbsttest läuft komplett durch, hier und da sind ein paar Birnen kaputt aber am Ende steht alles wieder auf normal.
Beim Einschalten bekomm ich den Fehler FOUL F_AE, also vermute ich das irgendwas mit den Münztower nicht in Ordnung ist. Derzeit fallen alle Münzen auch einfach so durch, ist das normal bei diesen Fehler?

Der Münzprüfer
Eine komplette Demontage und Reinigung der Sortiereinheit (das was zwischen Münzprüfer
Auf der eingebauten Serviceanzeige laufen beim Selbsttest folgende Zahlen durch:
Stelle 3: 1, 2, 3, 4, 5
Stelle 2: 5, 6, 7, 8, 0
Wenn man den Service Schalter rauszieht steht dort folgendes:
19 01 40 03
Würde das dafür sprechen das sowohl die Röhrenmechanik als auch die Sortiereinheit einen weg haben? Bzw. es hier Verbindungsprobleme gibt? Gibt es einen Extra Zahlencode für den Münzprüfer
Ich versuche den Fehler derzeit so gut wie möglich auf ein Bauteil einzuschränken, aber gerade sind die Fehlermeldungen zu allgemein. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.
Gruß
Martin