Beiträge von Ehemaliger User508

Sorry Jürgen, aber wofür sollte ich Steuern bezahlen? Habe bereits mehrfach in China bestellt. Unter 30€ habe ich noch nie zum Zoll gemußt und auch nichts zahlen müssen.Aber nach Deinem Fachwissen zu urteilen, bist Du Gewerbetreibender auf dem Automatensektor und bestellst auch als solcher Waren in China. Ich bin aber Privatperson. Außerdem ist es mittlerweile bei den Chinesen bekannt, wieviel man senden darf, damit kein Zoll fällig wird. Habe zuletzt für 86€ bestellt und es kamen 3 Lieferungen - alle von der Zollerfassung befreit. Die schlechten Erfahrungen mit leeren [definition=9]TK[/definition]`s sollten ebenfalls der Vergangenheit angehören, da die Chinesen mittlerweile sehr auf gute Bewertung achten und Schrottlieferanten schnell gemieden werden.Die bekommen wohl auch von der chinesischen Innung einigen Ärger. Bei Reklamationen wurde bisher bei mir immer umgehend Abhilfe geschaffen.
    Gut finde ich, das Du dein Wissen über die unterschiedlichen Besetzungen der [definition=9]TK[/definition]-Module mit uns teilst. Nun weiß ich auch, welche [definition=9]TK[/definition]´s ich erst kopieren muß, bevor ich die Batterie tausche. Ich habe jetzt wieder was dazugelernt und gebe es auch gerne so weiter. Wer also jetzt Angst bekommen hat, seinen Automaten durch den Datenverlust nicht mehr betreiben zu können, dem biete ich gerne an, die Daten zu sichern und gegebenen Falls auch auf einen neuen [definition=9]TK[/definition] zu übertragen.
    Gruß Lutz

Das macht nur Sinn, wenn Du wert auf die Daten legst. Anfangen kannst Du damit wohl sowieso nur was, wenn Du Deine Eigene Statistik anschauen willst. 50€ ist schon ein sehr stolzer Preis für das Teil. Das geht sicher billiger.Schau mal beim Auktionshaus nach. Aber nicht unbedingt bei den Automaten, sondern bei PC-Zubehör oder Elektronik.
    Gruss Lutz

Sorry, aber warum sollte die Batterie im [definition=9]TK[/definition] leer sein, wenn Du sie neu kaufst? Lass dir einen aus China schicken, die sind billig und die Batterie ist garantiert nicht alt. Fräsen von [definition=9]TK[/definition]`s macht eigendlich auch keinen Sinn mehr, wenn ein neuer schon für 5€ zu haben ist. Einfach den alten auslöten und eine Fassung reinlöten. Dann hast du nie mehr ein Problem.Dumm ist nur, wenn man sich nicht aufschreibt, was für ein [definition=9]TK[/definition]-Typ eingebaut ist und den dann wegfräst. Könnte man dann allerdings bei den Leuten im Forum erfragen. Die helfen sicher gern.
    Warum der Timekeeper allerdings ein Image benötigen soll, ist mir ein Rätsel. Eigendlich macht er doch nichts anderes, als die Systemzeit zu erhalten, wenn der Automat ausgeschaltet wird. Bisher mußten die Automaten lediglich neu initialisiert werden und eventuell die Uhr neu gestellt werden.
    MfG
    Lutz

Genau, über dem roten Draht sind drei Lötstellen zu sehen, da sollte der Akku sitzen. Da hat aber schon jemand mitgedacht und den Akku entfernt, bevor er großen Schaden anrichten konnte.Auf dem Bild kannst Du sehen, wo die Leiterbahnen überall zerstört waren. Die Säure wandert unter der Farbe und zerfrist alle Leiterbahnen. Wenn ein Fehler auftaucht, ist meist schon viel zerstört. Enfach mal die Drähte beachten und dort einen Batteriehalter für einen 3,6V Akku anlöten. Achtung Polarität beachten. Wenn nicht mehr feststellbar, einfach nochmal fragen. Wenn Du jemanden hast, der sich mit Elektronik auskennt, kannst Du den auch bitten den Ladekontakt zu kappen und statt des Akku eine Saft Batterie einsetzen. Das ist billiger.
    Gruss Lutz

Hallo Sascha, hoffendlich hast du das nach Anleitung gemacht. Denn sonst kannst Du die Knopfzelle nicht mehr anlöten, weil die Drähte zu kurz sind. Zu Deiner Frage: nein, auf der anderen Seite ist der Chip, welcher durch die Knopfzelle gespeist wird. Sehr oft wird dieser Chip durch unsachgemäßes Fräsen zerstört. Daher ist es so wichtig, die Anleitung hierzu genau zu befolgen.
    http://www.goldserie.de/index.php?opti…enes&Itemid=128
    Gruss Lutz

Moin Sascha,
    das ist doch ein PC-Mainboard. Es könnte sein, das die Stützbatterie für das Mainboard gemeint ist. Normalerweise sind das Scheibenbatterien und gut zu erkennen, aber das ist wohl bei diesem Board anders. Versuche mal beim Booten ins Bios zu gehen. dann siehst Du ja, ob es ansprechbar ist. Könnte allerdings auch sein, das diese Batterie durch den [definition=9]TK[/definition] ersetzt wurde. Das Teil ist ja auch schon von 1998. Wundert mich, da die Batterie so lange gehalten hat.
    Gruss Lutz