Merkur Nova Megatouch Maxx Batterie leer

• auf der einen Platine ist schon mal ein [definition=9]TK[/definition] drauf... da wird die Batterie sein, die beim booten als "leer" angezeigt wird.
    Frage ist nur, ob es ausreicht den zu fräsen oder auszutauschen, oder ob der spezielle Daten im [definition=9]TK[/definition] braucht (die jetzt weg sein werden) um zu starten. ;frage
    Kenne mich mit dem System nicht aus.

Dateien

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Moin Sascha,
    das ist doch ein PC-Mainboard. Es könnte sein, das die Stützbatterie für das Mainboard gemeint ist. Normalerweise sind das Scheibenbatterien und gut zu erkennen, aber das ist wohl bei diesem Board anders. Versuche mal beim Booten ins Bios zu gehen. dann siehst Du ja, ob es ansprechbar ist. Könnte allerdings auch sein, das diese Batterie durch den [definition=9]TK[/definition] ersetzt wurde. Das Teil ist ja auch schon von 1998. Wundert mich, da die Batterie so lange gehalten hat.
    Gruss Lutz

• Hallo zusammen danke für die Antworten, habe den [definition=9]TK[/definition] auf der linken Seite aufgefräst, dort ist eine Knopfzelle drin. Ist auf der rechten Seite von den Dallas noch eine zweite Knopfzelle drin?

Danke für die Hilfe!

Sascha

• Hallo Sascha, hoffendlich hast du das nach Anleitung gemacht. Denn sonst kannst Du die Knopfzelle nicht mehr anlöten, weil die Drähte zu kurz sind. Zu Deiner Frage: nein, auf der anderen Seite ist der Chip, welcher durch die Knopfzelle gespeist wird. Sehr oft wird dieser Chip durch unsachgemäßes Fräsen zerstört. Daher ist es so wichtig, die Anleitung hierzu genau zu befolgen.
    http://www.goldserie.de/index.php?opti…enes&Itemid=128
    Gruss Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!