Beiträge von Micha

    Hier noch der Rest,

    Big Jackpot 200522742 = 02173118

    Triple Power 204502694 = 02176158

    NewWinner 200505079 =02178920

    NewWinner 200505791 = 02179966

    EuroBank 200532342 = 02170782

    da hast Du aber auch noch Glück das alle Geräte noch funktionieren und sich bei keinem Automaten die Datenbank verabschiedet hat.

    Gruß
    Micha

    Hallo,

    kannst Du mal ein Foto von der Datenbank (Vorder- und Rückseite) einstellen.

    Eventuell liegt es bei deinem Fehler daran das Du schon eine Datenbank hast die aus einem Tausch bei der Firma Heiku ist. Diese hat dann das neue Layout und hier wäre nach 10000 Spielen ein Freischaltung nötig.

    Das ist das einzige was mir im Moment noch einfällt.

    Gruß
    Micha

    Hallo und Willkommen im Forum Matze.

    Da es verschiedene Geräte mit dem Namen Lord gab wäre es wichtig zu Wissen welchen Lord Du hast. Ein Foto von der Front wäre also klasse.

    Grundsätzlich nach einem Transport: Wenn der am Samstag noch funktioniert hat gibt es mehrere Möglichkeiten. Als erstes mal alle Kabel- / Steckverbindungen kontrollieren.

    Wenn wir dann erfahren haben um welchen Lord es sich genau handelt gehen wir etwas tiefer in die Materie.


    Gruß aus dem südhessichen Darmstadt
    Micha

    Hallo Nina,

    erst mal Willkommen bei den Automatenfreunden.

    Das Netzteil hast Du ja schon hinbekommen... ;}

    Bei der Datenbank sieht es wohl so aus das die Batterien "leer" sind. Bei 2,5 Volt ist der kritische Punkt schon unterschritten. Wenn in den Displays des Automaten nur 8ten sind und nur das Licht der Auszahlschale leuchtet ist die Datenbank wohl defekt. Eventuell findet sich hier im Forum jemand der eine Datenbank mit passender Zulassungskarte hat. Bitte die Datenbank(en) niemals selbst öffnen. In den Datenbanken ist eine Schutzschaltung verbaut die sofort die Batterien leer zieht.
    Für die Datenbanköffnung und den Batterietausch haben wir hier im Forum Experten die dir sicher gerne Helfen.

    Wenn das Gerät mit Zulassungskarte und geöffneter Datenbank (also mit Laufzeit wie früher in der Aufstellung) betrieben wird benötigst Du einen E60 Rücksteller. Der Automat muss dann alle 90 Tage ausgelesen werden. Der E60 ist also ein Druckersimulator.

    Hoffe Dir erst mal geholfen zu haben.

    Gruß
    Micha

    So habe eben mal nachgeschaut. Wenn Du das Zählwerk ausgebaut hast ist, und von vorne auf die Zahlen schaust, ist rechts eine Platine die mit einer Abdeckung versehen ist. Die beiden Schrauben lösen und die Abdeckung und Platine abnehmen.

    Mit einem Wattestäbchen durch die Löcher der Zahlenräder gehen und den Empfängertransistor reinigen. Auf der Platine selbst sitzt der Sender dazu.

    Beim Zusammenbau darauf achten das die beiden Distanzhülsen wieder zwischen die Platine und die Abdeckung mit verschraubt werden.

    Hoffe das hilft dir erst mal weiter.

    Gruß
    Micha

    Hallo,

    wenn ich heute Abend zu Hause bin muss ich mir mal eins von meinen Zählwerken anschauen und berichten wo die Lichtschranke sitzt. Bei deinem Zählwerk gehe ich mal davon aus da es an den Lichtschranken liegen kann.

    Ein weinig Geduld mit der Hilfe. Wir sind alle berufstätig und machen das nur als Hobby... ;}


    Gruß
    Micha


    P.S. den zweiten gleichen Beitrag von dir habe ich mal ins Archiv verschoben. Zwei Beiträge stiften nur Verwirrung.

    Wenn oben nur 8ten in den Displays stehen und unten nur das Licht in der Auszahlschale leuchtet dann ist die Datenbank defekt. Diese ist leider nicht reparabel.

    Du benötigst definitiv eine neue Datenbank für dein Gerät.

    Wenn Du Glück hast hat hier im Forum jemand eine für dich. Der Bungee G ist leider nicht so weit verbreitet. Drücke dir die Daumen.

    Gruß
    Micha

    Hallo,

    für den Bungee G benötigt man keinen Freischaltcode.

    Da liegt wohl ein anderes Problem vor. Was zeigt das Gerät den für eine Fehlermeldung in den Displays an ?

    Gruß
    Micha


    Außen ist ein Typenschild angebracht, da steht interessanterweise aber nicht ADP drauf, sondern Stella Electronic Spielgeräte Gmbh. Fotos habe ich im Anhang. Es gibt außerdem noch eine Zulassungsnummer.


    Bei ADP gab es verschiedene "Unterfirmen" wie in deinem Fall jetzt Stella. Es gibt zum Beispiel auch noch Nova. Eine Zulassungsnummer hat jedes Geldspielgerät. Ist wie ein Fingerabdruck. Jede Nummer gibt es nur einmal.


    Ich habe das Gerät ja schonmal eingeschaltet, da leuchtete oben der Gewinnspeicher auf und zeigte 0 an.
    Außerdem das Display über der Geldeingabe mit dem Hinweis FOUL.


    Ich denke mal das hier die Batterie in der Steuereinheit (weiße CPU) leer ist. Das kann man aber erst genau sagen wenn der Automat offen ist und am Strom angeschlossen. Dann sieht man anhand der leuchtenden oder auch nicht leuchtenden Dioden auf der Steuereinheit was genau los ist. Der Batteriewechsel ist eigentlich relativ einfach. Dann müsste das Gerät noch einmalig eine Initialisierung bekommen. Dazu mehr wenn es soweit ist.


    Das Schloss habe ich auch mal betrachtet, genauso wie das Schanier. Ich versuche bald mal, das Schoss mit euren Hinweisen zu knacken. Kann es denn eigentlich danach problemlos ersetzt werden?


    Der kleine Nachteil bei diesem Schloss ist das Du etwas das silberne Metallgehäuse mit anbohren musst. Aber das Schloss sowie der kleine Metallrahmen drumherum ist ersetzbar. Schloss habe ich zwar keines mehr über aber einen Metallrahmen habe ich noch... ;}


    Die Rückseite hab ich einfach auch mal fotografiert, hab immer gedacht das die stabiler ist:)


    Die ist stabiler als man denkt. Außerdem ist dort auch einiges an Teilen angebaut wie Du auf meinem Foto vom inneren des Automaten oben im Beitrag sehen kannst.


    Leider bin ich jetzt zwei Wochen auf einen Lehrgang. Danach würde ich aber gerne schnell damit anfangen.


    Viel Erfolg bei deinem Lehrgang. Melde dich einfach wieder wenn Du Zeit hast. In der Ruhe liegt die Kraft.


    Kann ich das Gerät eigentlich auch auf Euro umrüsten?


    Wenn der Automat einen mechanischen Münzprüfer hat, wovon ich ausgehe, kannst Du es selbst versuchen oder hier im Forum fragen. Es gibt User hier die das können. Dazu muss der Münzprüfer natürlich versendet werden.


    Mit welchen Kosten hab ich denn so zu rechnen?


    Wenn es nur die Batterie in der Steuereinheit ist kannst Du so in etwa mit 4 - 5 Euro für eine Batterie rechnen. Die hält dann aber auch (mindestens) 10 Jahre. Sollte es noch mehr Fehler geben, gerade an der Steuereinheit, müsste man diese an jemanden hier im Forum geben der die dann wieder Instand setzen kann. Wie hoch das die Kosten sind kann ich dir nicht sagen. Es kommt darauf an welche Teile defekt sind. Aber das werden keine großen Summen werden.


    Erster Schritt nach dem Aufknacken wird wohl eine Generalreinigung sein.


    Eine Reinigung ist natürlich wichtig, Aber erst mal sehen ob das Gerät wieder anläuft.

    So erst mal habe ich eine falsche Angabe gemacht. Das mit dem Holzklotz und dem Hammer um die Sollbruchstellen zu eliminieren nehme ich zurück. Wie ich gerade gesehen habe sind die beiden Winkel wo das Schließgestänge einhakt nicht komplett aus Plastik sondern nur mit Plastik verkleidete Eisen/Stahlwinkel. Das fällt schon mal flach. Sorry für die falsche Aussage.

    Habe hier mal zwei Fotos von einem baugleichen Gerät angehängt. Auf dem einen Bild siehst Du wie es im inneren des Automaten aussieht. Das andere Foto zeigt das Gerät von aussen.

    Zum Thema Schloss aufbohren hat Riiko mal einen Beitrag eröffnet. Hier findest Du ein paar Tipps die hilfreich sind. KLICK FÜR BEITRAG

    Wenn noch was unklar ist, einfach weiter fragen.. ;}

    Gruß
    Micha

    Hallo Axel,

    das mit dem Beitrag passt hier schon... ;}

    Ja das Gerät ist von ADP und ich habe den Beitrag auch gleich mal in die ADP Rubrik verschoben...

    Es gibt in den Spielautomaten verschiedene Varianten von Steuerungen / Steuereinheiten. Die einen haben eine weiße Steuereinheit. Andere eine Datenbank oder ein Spielmodul.

    Da Du keinen Schlüssel hast würde ich das Gerät erst mal nicht mehr an den Strom anschließen bis der Automat offen ist. Nicht das da noch mehr kaputt geht. Muss zwar nicht sein aber man sollte das in Ruhe angehen.

    Ich werde gleich mal noch Bilder von einem baugleichen Automaten einstellen wie so ein Gerät von innen aussieht.

    Gruß
    Micha