Das Du alle Spannungen geprüft hast und auch die Funktion der Fadenklappe ist sehr gut, damit sind wichtige Voraussetzung erfüllt.
Welche IC´s auf der Versorgungseinheit hast Du gewechselt. Dort sind doch nur Transistoren und Spannungsregler, welche ja alle funktionieren sollten (siehe oben).
Wenn Du den Spectrum zum testen hast, so kannst Du auch die restlichen Stecker der Steuereinheit aufstecken. Zum testen der Module sollte das funktionieren, die Geräte sind ja weitestgehend baugleich. Zumindest solltest Du erkennbare Anzeigen erhalten, wenn die Steuereinheit läuft.
Beiträge von Rattenfänger
-
-
Weil Du in deinem Beitrag den Alleinunterhalter spielen mußt, werde ich mal etwas dazu beitragen.
Dann habe ich mal die Glättung der Spannungen mit dem Oszi geprüft, das passt auch alles.
Hast Du auch alle Spannungen am Ausgang der Versorgungseinheit gemessen (Volt)?
Schreib einmal deine PLZ dazu, vieleicht kann Dir auch Jemand vor Ort helfen. -
Im Forum Geldspielfreunde.de findest Du die Unterlagen vom "Black Jack", diese sollten vergleichbar sein.
Demnach sind bei deinem Gerät alle Auswerferlichtschranken und die Überlauflichtschranke defekt. Zusätzlich werden die drei Rückgabetaster als betätigt angezeigt. Die Menge der zusammenhängenden Fehler läst eine fehlende Verbindung vermuten.
Die Anordnung der Fehler in der Kontaktmatrix (Spalten und Reihen) können auch von einer defekten Diode oder einem Kurzschluß von einer Leitung verusacht werden.
Alle diese Fehler sind in der Münzanlage zu suchen.
Weil der Münzprüferals fehlend angezeigt wird, würde ich den als erstes einmal abstecken und das Gerät ohne starten. Sollten nun die Fehler beim Foultest nicht mehr angezeigt werden, So kann daraus geschlossen werden, dass der Münzprüfer die Ursache ist.
Werden sie jedoch trotz fehlenden Münzprüferangezeigt werden, so wird wohl die defekte Münzplatine/Münzdurchlauf oder fehlerhafte Verdrahtung die Fehlfunktion verursachen.
Schlimmsten Falls ist beides defekt, Du solltest aber die Fehler in der Reihenfolge >Münzanlage >Münzprüfersuchen und beseitigen. -
Serviceschalter bei geöffneter Tür einmal kurz drücken, das Ergebnis der Anzeige mit der Foultabelle aus dem technischen Unterlagen abgleichen.
-
Der Fehler liegt vermutlich am Münzprüfer
....
Oder am Münzdurchlauf dahinter.
Schon einmal einen Foultest gemacht? -
Die in der Frontscheibe abgebildete Nummer ist die Seriennummer bei der Herstellung und der Erstzulassung des Gerätes. Wenn später die Datenbank getauscht oder bearbeitet wird, kann der Automat eine neue Seriennummer zusammen mit einer Zulassungskarte bekommen.
Die gültige Seriennummer erscheint auf jedem Ausdruck. Sie kann auch durch längeres gleichzeitiges drücken der beiden Risiko-Tasten abgefragt werden. -
Merkur Ideal Vision Slant top
Der Ideal Vision Slant top hat auch eine Lichtschranke für die Auszahlschale:
Handdbuch Seite 8:
Das Foul- /Selbsttestprogramm gestattet eine schnelle Spielgeräteüberprüfung
ohne zusätzliche Hilfsmittel.
Fehlfunktionen der Gerätelichtschranken und Tasten werden codiert dargestellt,
siehe Abbildung auf der nächsten Seite. Die Münzstaulichtschranke wird hierbei
nicht überprüft; dies ist nur mit dem Profitester möglich.und weiter Seite 47:
Staulichtschranke
Im Münzschacht unterhalb der Münzeinheit ist eine zusätzliche Staulichtschran-
ke eingebaut. Wird bei einer Auszahlung ein Münzstau erkannt, so wird ein
akustischer Hinweis „BITTE ENTFERNEN SIE DEN MÜNZSTAU“ ausgegeben.
Die Überprüfung kann mit dem Profitester im Foultest vorgenommen werden.Auch bei diesen ist der häufigste Fehler Verschmutzung durch den Münzbetrieb.
-
Hier noch das Video von Riikodazu.
-
Ihr müßt unter dem Münzturm die rote Abdeckung ausbauen. Hinter dem Aufstellerschild ist eine Lichtschranke, welche den Auszahlschacht überwacht und einen Münzstau meldet, wenn die Münzen sich in der Auszahlschale hochstapeln. Diese Lichtschranke verschmutz sehr gern und kann ohne den Ausbau der roten Abdeckung nicht gereinigt werden.
-
Ok, ich werde anfang der Woche in der Werkstatt einmal anfragen und mich dann melden.
-
Das Bild ist unscharf, aber die Wicklung ist eindeutig zerstört.
Wenn sich kein Ersatz finden läst, habe ich die Möglichkeit den in einem Ausbildungsbetrieb wickeln zu lassen. Das zerlegen und aufarbeiten vom Wicklungsträger müßte ich vorher machen. Kosten und Termine müßte ich erst nachfragen. -
Mach einmal ein par Fotos von dem Motor.
Beschreibe den defekt. Diese Motoren sind eigentlich unverwüstlich wenn sie nicht gerade abbrennen.
Ersatz wirst Du nicht bekommen, eine Reparatur ist da warscheinlicher. -
Habe keine Unterlagen vom Top Star.
Du solltest den Nockenkontakt für den Motorlauf einmal ünerprüfen.
Beim Rotomat Senator (gleiches Bj.) ist e4s die Nocke 9. -
Die Bremsen müssen von allein (Durch Federkraft) lösen. Meist sind die Klappen im Gelenk festgegammelt. Zerlegen, reinigen, mit feinem Oelabreiben und wieder zusammensetzen.
Meist sind bei diesen Walzeneinheiten auch die Walzen und die Gewinnabtastung schwergängig. Genauso reinigen.
einmal bei youtubereinschauen. -
Auszug aus der Beschreibung:
Eprom Löwen SM94 mit LEO
ET-LOW-003
Eprom SM94 mit LEO beinhaltet noch folgende Spiele: HIgh Score, Shanghai, Elimination, 301, 501, 701, Cricket, Mark21 und alle Option. P.S. Eprom stammt aus eine gebrauchte, funktionierende Dartplatine.
Preis 26,98
Wenn ich in den Keller gehe, aus einem alten Board ein E-Prom ziehe und es auf meinem Programiergerät auszulesen, damit ich dir ein neues brennen kann, muß ich Dir folgendes berechnen:
20,00 € für die Mühe (Freundschaftspreis!)
4,00 € für das E-Prom
2,80 € Porto
Ehrlich gesagt, bin ich fast zu bequem um den gemütlichen Stuhl hinter meinem Schreibtisch zu verlassen. -
Du kannst es ja einmal beim Dartdoktorversuchen!
-
Hier einmal eine Anleitung für das Arbeiten an und mit dem MD100.
-
Mit einem Schlüssel.
-
Eine Randbemerkung: picr.de ist ein interessanter Bilderhoster, wie ich eben herausgefunden habe.
-
obwohl die Spieler Taste funktioniert.
Bist Du sicher dass dort die Kabel in ordnung sind, oder hört man nur das Klicken?
Muß man die Spieler-Wechsel-Taste nicht auch zum Beginn des Spieles drücken?
Wenn Schalter und Kabel in Ordnung sind, liegt der Fehler auf dem Board, IC U1, ein 74ACT244PC Type Octal Buffer and Line Driver.
In ganz seltenen Fällen kann der Automat durch eine leere Batterie im Timekeeper seltsame Inhalte im Speicher annehmen, dann sollten aber mehrere Sachen nicht funktionieren oder falsch angezeigt werden. Deshalb auch einmal die Einstellungen prüfen und zurücksetzen.
Mehr Infos bekommst du unter https://www.dartn-forum.de und Ersatzteile beim https://dartdoktor.de