Beiträge von Rattenfänger

    Tastaturcontroller habe ich viele im netz gefunden, aber woher weiß ich welchen man da benötigt? so das die alten automaten tasten da auch ran können?

    In dem Du das technische Wissen und Verständniss erwirbst, wie eine Schaltermatrix funktioniert, falls Du diese verwenden möchtest, oder wie eine Schaltereinheit verdrahtet wird und wie sie an einen entsprechenden Port angeschlossen wird.
    Weiterhin müsstest Du wissen, mit welchem Protokoll die Daten in das System eingelesen und ausgegeben werden, selbiges müsste dein Tastaturkontroller beherschen.
    Vorab, nein, ich weis nicht über welchen Port die Schaltereinheit vom Ergo-Line angeschlossen ist.
    Und nein, ich kann dir auch nicht sagen, mit welchen Protokollen oder Eingangsbausteinen das System von ADP arbeitet.

    Top erklärt Riiko
    Aber in der Frage scheint auch die Gliederung nach den "technischen Richtlinien" enthalten zu sein.
    Genauso wichtig sind für einen Käufer auch die unterschiedlichen "elektronischen Zulassungen"
    Die technischen Richtlinien (TR1 bis heute TR5) sind gesetzliche Vorgaben der Zulassungsbehörde, nach denen Spielverlauf, Gewinnmöglichkeiten und Spiel-Features eingeschränkt wurden.
    Die "elektronische Zulassung" ist eine zusätzliche Freischaltung der Software. Sie ist nicht gesetzlich vorgeschrieben und wir vom Hersteller zum Schutz seiner Software für gewerblichen Betrieb verwendet.
    Je nach Verschlüsselungs-System ist die Freischaltung für Geräte erhältlich oder nicht.
    Wer die Daten für die tech. Richtlinien und Freischaltcodes tabellarisch hat, kann sie ja hier noch ergänzen.

    Habe nun N10 III auf der Rückseite der Nockenwalze abgezogen und er verhält sich nun als ob er kein Geld mehr hat. Wie es auch sein sollte

    Damit bist Du doch schon auf dem richtigen Weg.
    Wenn der Motor stehen geblieben ist (N10 abgefallen) kannst Du an der Zuleitung III (weis/violett) messen woher die Spannung +34Volt kommen.
    1.) Am Hilfszählwerk muß hz3 geöffnet sein.
    2.) Am Geldzählwerk müssen 1gz2 und 10gz2 nach NO geschaltet sein.
    3.) An dem Knotenpunkt zwischen den Dioden D100; D105 und D158 darf keine Spannung über 1Volt anliegen.
    Wenn doch, die genannten Dioden und D106 überprüfen.
    4.) Dieser Strompfad führt zu den Münzschaltern. Hier ist die N8 zu überprüfen ob nicht eine Verbindung zwischen II und III besteht,
    weiterhin alle Dioden in Sperrichtung an weis/gelb.
    Das sollte Dich näher an die Ursache bringen.

    Wenn ich die Funktion richtig verstehe muss das FO Relais im Standby Betrieb nicht angezogen sein und im Spielbetrieb ist es, bis auf einen kurzen Reset immer angezogen.

    Das Foul-Relais ist immer angezogen. Wenn es nicht angezogen ist, leuchtet Foul und der Automat läuft in die Anfangsstellung. Über N1 sollte das Foulrelais wieder anziehen oder N1 abgefallen mit Foul-Anzeige stehen bleiben.

    Was mich noch stutzig macht, ist deine Beschreibung:

    Wenn kein Geld mehr drauf ist, läuft er weiter und geht auf 99 DM 80 Pfennig.

    Ich meine, dass diese Zählwerke nicht unter 00 oder über 99,90 zählen können. Das dürfte mechanisch nicht funktionieren. Nicht das dein Zählwerk schon mal falsch zusammen gesetzt wurde. Bin mir aber nicht ganz sicher, vieleicht hast Du eine Möglichkeit das zu prüfen.

    Hallo Jan
    Punkte zum Messen kann ich Dir keine nennen, ich habe keinen Automat hier. Solche Automaten habe ich gewartet und repariert. Meine Hilfe habe ich mit den Unterlagen ausgearbeitet.
    Die geänderte Diode 97 und das zusätzliche Kabel sind leider keine Seltenheit bei diesen Geräten, es gab viele solche Änderungen und Reparaturhinweisen von adp. Dies jetzt ohne eine Ergänzung der Unterlagen nachvollziehen ist sehr schwierig. Im Zweifelsfall erst einmal bestehen lassen bis du messtechnisch oder schaltungstechnisch etwas anderes erkennen oder nachvollziehen kannst.
    Die Diode 97 liegt an NC vom Schalter 01gz5. Dein Fehler bezieht sich aber auf den geöffneten Schalter, kann also bei richtig funktionierenden Schalter keinen Einfluss darauf haben.
    Wenn der Schalter 01gz5 geöffnet ist dürfte an dem verbleibendem Strompfad an NO, den ich rot gekennzeichnet habe, keine Spannung mehr anliegen! (das MO-Relais ist abgefallen)
    Messen kannst Du jetzt an den Dioden D158 und D124 ob an der Anodenseite Spannung anliegt.
    Überprüfen must Du die Nocke 10, der Kontakt nach rot-Weis ist geöffnet.
    Der Mikroschalter hz3 (Hilfstählwerk) ist geöffnet.
    Als letztes, der Strompfad über die Münzschalter an diverse andere Bauteile.

    Hallo Jan
    Da sich bis jetzt noch Niemand erbarmt hat und Du dich so tapfer durchgekämpft hast, will ich mal versuchen Dir zu helfen.
    Im Anhang findest Du einen Ablaufplan und eine Skizze. Beides nur richtig zu lesen, wenn man sich in die Materie eingearbeitet hat.
    Wichtig ist der Schalter 01 gz 6, der den Motorlauf einschaltet und wieder beendet wenn der Geldbetrag unter 10 Pf ist.

    Wenn ich z.B. 3,- DM einwerfe, läuft das Spiel durch, bis der Münzspeicher leer ist bzw. weniger als 30,- Pf im Automaten sind.

    Das Verhalten ist aber normal!

    Ob die Tasten richtig reagieren läst sich am besten in dem "Anzeigen, Tasten und Lampentest" überprüfen (siehe Handbuch).
    Solltest Du kein Handbuch haben, schau einmal im Nachbarforum hier nach.
    Darin sollten auch die Stromöaufpläne für die Schalter sein, mit denen Du die Verkabelung überprüfen kannst.

    Du hast doch zwei identische Fadensperren in deinem Gerät. Es sollte ein Einfaches sein, die beiden Platinen untereinander zu tauschen. Sollte nun der Fehler auf der anderen Seite sein, so weist Du schon mal, das es an der Platine liegt. Diese Platine zu reparieren ist relatic einfach, auch wenn Du es nicht richten kannst, so wird dir hier einer helfen. Wenn Du nicht weiterkommst, schick sie mir, ich richte Dir das.

    Da wird nichts geschraubt, die große Plastikmutter ist nur für die gesamte Schaltereinheit.
    Den weißen Einsatz etwas seitlich kippen und aus der Führungsnut heraus ziehen, ist nur geklickt. Da geht auch nichts kaputt.
    Der Mikroschalter wirs durch zwei kleine Stifte gehalten. Die längere der beiden Halterungen seitlich abspreitzen und den Mikroschalter hochkippen bis er auch von der anderen Halterunggenommen werden kann.

    Funktionen wie folgt:
    Kabel einmal an die [definition=1]AKZ[/definition] Schnittstelle.
    Zusätzliches kabel für den Münzüberlauf für die Statistik.
    Drittes Kabel, die Auslesebuchse ist durchgeschleift.
    Für jedes Gerät müßte eigentlich ein Adapter vorhanden sein .?.?

    5 DM Münzen werden ab einer eingestellten Füllhöhe in den Sammler geleitet (weiß/blaues Plastikding).
    Beim Einschalten und ab einem gewissen Münzzulauf wird abgehoppert (weiß/blaue Plastikdinger laufen und befördern die Münzen in den Wechselertresor).
    Höhere Geldbeträge werden dierekt vom Auszahlhopper (unten) ausgezahlt.
    Die Geldschein-Annahme kann mit dem Taster auf das dazugehörige Gerät übernommen werden (Taster zweimal schnell gedrückt, Betrag wird ausgezahlt).
    Diese Taster leuchten nur bei Annahmebereitschaft.
    Geldbeträge werden in den Ausdruck übernommen.
    Entnahme aus dem Tresor sollte nur über den Auszahlhopper erfolgen, damit die Buchführungsdaten nicht verfälscht werden.

    Ich schau mal in den Keller ob ich noch Anleitungen dafür finde. Kann aber dauern, bin zur Zeit nicht zu Haus.

    Hallo Frankiboy
    Der Fehler den ich beschrieben habe, Fadenfoul unter dem Münzprüfer, ist eine Münzkontrolle die mit der Lichtschranke am Münzaustritt und der Lichtschranke der Füllstandshöhe arbeitet. Eine stehende Münze unter dem Münzprüfer und eine offene Füllstandshöhe sind ein Fehlerfall. Der kann aber auch durch eine defekte Lichtschranke der Füllstandshöhe ausgelöst werden. Also unbedingt die Lichtschranken der Füllstände überprüfen.
    (Die Info ist aus einer alten Gesprächsnotiz mit adp-Service. Diese Prüfung trifft nicht auf alle Geräte oder Softwarestände zu.)
    Das würde auch würde auch zu der Beschreibung passen, dass dein Automat Münzen in die Röhre füllt, obwohl die eingestellte Füllhöhe erreicht ist.

    Hallo
    Dass die Ersatzplatine funktioniert konnte ich deinen Texten bisher nicht entnehmen?
    Oben schreibst Du:

    Zitat

    Nach Austausch durch eine Ersatzplatine und abstecken des Steckers der Fadenfoulwippe oben am Münzeinlauf, ergibt sich das gleiche Fehlerbild der blinkenden Münzrückgabetaste.

    Sollte der Fehler bei der Austauschplatine nur mit dem abgezogenen Stecker auftreten, und bei aufgestecktem Stecker nicht?
    Du hast ja nur vier Kondensatoren und drei Widerstände in der Schaltung. Die dioden für die Auszahlmagnete kannst Du vernachlässigen. Alle Spannungen an den Bauteilen im Betrieb messen. An den Kondensatoren kannst Du die Ergebnisse miteinander vergleichen. An R1 und R2 ebenfalls. Im ausgebauten Zustand sind alle Bauteile einsitig offen, da kannst Du den Widerstand messen und die Kondensatoren prüfen. Ansonsten Leiterbahnen und Lötstellen auf Durchgang prüfen.
    Ich verstehe nicht warum das weiße Testgerät nicht gehen soll. Teste mal ohne Fehler, oder ohne Münzturm, vieleicht macht die defekte Platine deine 12 Volt kaputt. Kannst Du aber auch messen.