Flipper Secret Service lässt sich nicht anschalten

• Hallo ,
    war lange nicht mehr online ;tölf
    Hab mir eine neuen ( alten )Flipper geleistet,
    einen Data East "Secret Service" der macht aber gar nichts ;frown
    Habe schon die Sicherungen alle geprüft sind ok
    Strom geht auch bis zum Netzteil, aber ab da bin ich hilflos.
    Wie kann ich prüfen ob das Netzteil ok ist ???

Vll kann mir ja jemand eine Tipp geben, das wäre toll

Gruß Franky

• Was passiert den, sobald du ihn einschaltest? Leuchten irgendwelche Lampen, Displays? Brummt irgendwas?

Mit freundlichen Grüßen
    Maximilian

Spielautomaten
    ADP/Merkur 1991 - Back Gammon
    ADP/Mega 1993 - Domino
    ADP/Mega 1994 - Domino Tunier
    ADP/Mega 1995 - Pokerface(2x)
    ADP/Merkur 2004 - Merkur Trendy Theke(2x) - ohne Software Festplatte kaputt

Flipper
    Sega 1995 - Baywatch
    Sega 1995 - Batman Forever
    Stern 2016 - Ghostbusters(Pro)
    Stern 2019 - Stranger Things(Pro)

• So hat etwas länger gedauert aber jetzt bin ich schon weiter,
    er lässt sich anschalten Lampen sind teilweise an, Lautsprecher brummen, Displays nur ein kleiner punkt
    CPU-Board leuchten 2 x rote LEDs ( Mitte u. rechts )
    Was kann ich jetzt noch machen?

• Uns z.B. beschreiben, was du gemacht hast, dass er jetzt an geht.

Viele Grüße, Ralf

Jukebox: Rock Ola 445 (1971)
    Geldspielautomaten:
    Stella: Grand Hand (1994)
    NSM-Löwen: Bingo Royal (1964); Cash Time (1990)
    Bergmann: Golden Stars 10-20 (1970); Gold-Dollar (1979); Crown Gold (1982)
    adp: Merkur Venus blau (1980) ; Merkur Universum (1979); Merkur Olymp (1979)
    Rotomat: Krone (1967); Krone Garant (1967); Super Krone (1968); Super 100 (1978)

• Hast Du ein Handbuch für deinen Flipper?
    Sind die 5Volt auf der CPU vorhanden?

Ähnlich wie die Williams System 11-CPU führt die Data East-CPU ein grundlegendes Diagnoseverfahren durch und erzeugt eine Reihe von LED-blinken, um potenzielle Boot-Probleme anzuzeigen. Die CPU testet bei jedem Booten automatisch die PIAs, RAM und EPROMs.
    Wenn alle Tests bestanden sind, leuchten die LEDs beim Einschalten in der folgenden Reihenfolge auf:
    Die PIA- und +5V-LEDs leuchten sofort
    Etwa 1/2 Sekunde später erlischt die PIA-LED und die Blanking-LED leuchtet
    +5V und Blanking LEDs leuchten, bis das Spiel ausgeschaltet wird.
    Wenn ein Fehler auf den Hauptplatinenkomponenten erkannt wird, zeigt die PIA-LED einen Blinkcode an.

• Zitat

Die LEDs Pia und +5V leuchten generell !

Oben hatte ich geschrieben: "Etwa 1/2 Sekunde später erlischt die PIA-LED und die Blanking-LED leuchtet"

Zitat

Wenn die PIA-LED leuchtet, gehen Sie nicht davon aus, dass einer der 6821 PIAs fehlerhaft ist. Möglicherweise ist ein Boot-Fehler aufgrund eines völlig unabhängigen Fehlers aufgetreten.

Noch einmal die Frage: "Hast Du die TU für deinen Flipper?"
    Wenn nicht findest Du Unterlagen auf InternationaPinballDataBase
    Wie gut bist Du mit der Microelektronic vertraut. Hast Du einen Logigtester oder einen Oszilloscope?
    Die obige Beschreibung ist ein Auszug aus "Pinwiki". Weiter heist es dort:

Zitat

Wenn Sie das Board auf einem Prüfstand testen, können Sie es auch mit WMS System 11A bis 11C ROMs testen. Die Diagnoseroutine ist der im DE-ROM deutlich überlegen. Wenn Sie WMS U26 und U27 verwenden, muss J4 eingestellt werden. Sie können beide ROMs zu einem 27512 kombinieren, in diesem Fall muss J5 auf der DE-CPU eingestellt werden. Alles wird funktionieren. Einige der speziellen Magnetspulen sind mit verschiedenen Pins verbunden, aber für Prüfstandtests, wen interessiert das? V2- und neuere DE-Boards verwenden einen 8K-RAM. Die WMS-Software kann Fehler im RAM-Speicher oberhalb der 2K-Grenze nicht erkennen.

Kannst Du damit etwas anfangen? Oder ist es besser, wenn Du das Board Jemand zur Reparatur gibst?

Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!