Beiträge von Rattenfänger

    Was verstehst Du unter "Prismen"?
    Wenn das die ganzen Röhren sind mit Prismen, dann hast Du vieleicht zwei verschiedene. Einmal für 0,1; 0,50; 1 und 2 Euro und einmal für 0,10; 1; und 2x2 Euro.
    Du hast die Lichtschranken ausgebaut und ohne Spannung gemessen?

    Ich bin mit dem Stromlaufplan leider überfordert.


    In den Unterlagen ist nicht nur der Stromlaufplan, es wird auch jeder Strompfad einzeln erklärt. Als Beispiel habe ioch dir den Strompfad der Gewinndurchschaltung in der Serie vom Exquisit Super als Beispiel angehängt.
    Ich hoffe Du hast die original Unterlagen von deinem Automat.
    Du kansst die Scheiben im laufenden Spiel oder vor dem Spielbegin auch in deiner gewünschten Stellung festhalten und so den Gewinn auslösen. Ich weis nicht ob dein Gerät schon einen Motorstopschalter hat, dazu in den Unterlagen nachsehen.
    Einen elektrischen Schlag kannst Du nur im Bereich der Netzleitung und der Zuleitung des Antriebsmotors bekommen. Dies Teile sind original "berührungssicher" abgedeckt und mit einem Gefahrensymbol gekennzeichnet. Die anderen Leitung führen nur "Kleinspannungen" welche bei Berührung ungefährlich sind (Herzschrittmacher und ähnliches ausgenommen).

    Zu der Meldung: Das muß nicht eine Fehlermeldung sein, Füllstand auf null und Auszahlung oder andere Zustandsmeldungen sind auch möglich. Dafür müßte man sich ausführlich mit der Anleitung beschäftigen. Der Automat hat mehrere Möglichkeiten der Abfrage oder des Zurücksetzens.
    Der Müntprüfer (Coin Comperator) kann durch wechseln der Vergleichsmünze einfach umgestellt werden. Wichtig ist, dass die Münze den Schalter richtig betätigen kann und im Münzkanal nicht hängen bleibt (zu groß oder zu leicht).
    Genauso wichtig ist es darauf zu achten, dass die Münze auch zu dem Hopper passt und ausgezahlt werden kann.
    Eine 5 oder 10Cent Münze ist dafür ungeeignet.

    ich denke aber der Foultest kann nur die Sender detektieren und nicht die Empfänger, oder?


    Umgekehrt, im Foultest wird die Funktion der Empfänger ausgewertet und angezeigt.
    Nun gilt es noch, die Spannung an den Empfängern zu messen und das geschaltete Signal bis zur CPU zu verfolgen.

    Wenn du eine Holzlatte da hast, diese an der Seite anbringen und mit einem Hammer gegen klopfen dann sollten die Druckstücke innen (Verriegelungen) brechen und somit wäre der Automat offen, neue Druckstücke/Sollbruchstellen bekommst du bei Kleinanzeigen für etwa 10-15€.


    @Olisch89, grundsätzlich hast Du damit recht. Vielleicht sollte man es aber etwas genauer erklären.

    Ein Brett, dass etwas breiter ist als der Automat, flach auf der Seite des Automaten anlegen. Es soll hinten ein bis zwei Zentimeter über stehen. Das Brett sollte mit der Kannte fest an der Kannte des Alurahmens fon der Tür anliegen. Nun hinten gegen das Brett schlagen, damit die Sollbruchstellen vom Verschluß brechen.
    Wenn dabei die Scheibe bricht, Pech.
    Wenn dabei der Alurahmen verbiegt oder die Plastik-Ecken brechen, diese lassen sich kostengünstig ersetzen.

    Hallo werkstattleiter
    Bei der Durchsicht deiner Beiträge sind mir noch zwei Sachen aufgefallen.
    Im Beitrag #3 schreibst Du: "(5v, 10v, 24v)"
    Es sollte aber 5; 12; und 24 Volt sein. Dies Spannungen hast Du ohne Belastung am Netzteil gemessen, messe es noch einmal unter Last bitte. Besser noch die Spannung am Stecker vom Münzturm und an den Lichtschranken zu messen, wie ich es oben schon einmal geschrieben habe.

    Die Abbildung im Beitrag #6 zeigt das eine Auswerfer-LEDnicht leuchtet. Bitte überprüfe das nocheinmal, ob diese nicht nur auf dem Bild abgedeckt ist.

    Dieser Fehler würde nicht zu dem Ergebniss vom Foultest passen. Überprüfe noch einmal, ob die Fehleranzeige vom Foultest bei beiden Auszahleinheiten wirklich die "gleiche" ist.

    Wenn alle 8 LED´s leuchten und alle Auswerferlichtschranken und Austrittlichtschranken angezeigt werde, dann fehlen alle Signale der Fotodioden in der Auszahleinheit.

    Du kannst an der Unterseite der Auszahlung den Deckel entfernen und dierekt an den LED´s und Dioden Messen wie im Nachbarforumbeschrieben.
    Die beiden Leiterplatten mit den Lichtschranken sind mit der Platine der Auszahleinheit über kleine Stecker verbunden. Überprüfe auch diese Verbindund, ich hatte einmal einen verbogenen Stecker an dieser Stelle mit ähnlichem Fehlerbild.

    Was ist an der systematischen Fehlersuche, die Du ja oben von mir zitierst, falsch?


    Daran ist nichts falsch.
    Jeder versteht oder betreibt systematische Fehlersuche anders, je nach dem welche Mittel und Kenntnisse vorhanden sind. Das ist auch gut so, und der Grund warum wir uns hier untereinander austauschen.
    In deiner Aufzählung stören mich Begriffe wie "scheinen" und "vemutlich". Dafür habe ich die Möglichkein, auch bei eingeschaltetem Gerät Funktionen zu testen und Spannungen zu messen. Deshalb sollte meine Fehlersuche eindeutige Ergebnisse und verwertbare Messergebnisse haben.
    Dies ist bei werkstattleiter eher nicht der Fall, dashalb habe ich versucht, dass seinen Möglichkeiten und Kentnissen anzupassen.
    Das reihenweise Durchpiepsen von Kabeln und Stecker erachte ich als mühselig und nur wenig zielführend, wenn ich nicht den genauen Verlauf und Funktion der Verbindung weis. Bei solchen Testversuchen habe ich mich oftgenug verzählt und geirrt, besonders bei den einfarbigen Kabelbündeln von adp. Deswegen messe ich dem nur wenig aussagekraft bei.
    Das liegt aber alles im Ermessen jedes Einzelnen. Ich möchte Nimanden vorschreiben, wie er zu arbeiten hat. Ich möchte hier nur versuchen eine zielführende Hilfestellung geben.

    Hallo Frank

    systematischer Fehlersuche


    Hängt aber auch so ein bischen von den Kenntnissen der Funktionen und Zusammenhänge ab.
    Du schreibst "Auswerfer Lichtschranken defekt"
    Dann schaue ich nach ob die, LED der betreffenden Lichtschranke leuchtet. (mit dem Handy prüfen)
    Leuchtet die nicht, messe ich die Spannung an der LED. Fehlt diese verfolge ich die Leitung zurück.
    Leuchtet diese, messe ich nach, ob über der gegenüberliegenden Fotodiode Spannung abfällt und wieder ansteigt wenn ich sie abdecke.
    Erst wenn ich hier fehlende Funktion auf Grund fehlender Spannung feststelle, versuche ich die Leitungen zu prüfen (durchpiepsen).
    Was werkstattleiter vorher noch machen kan, ist den Foultest mit dem anderen Münzturm durchführen. Sollten dort genau die gleichen Fehler aufgeführt werden, ist der Fehler auserhalb vom Münzturm zu suchen.

    den Auswerferlichtschranken keinen Saft mehr gibt


    Bei so vielen defekten Lichtschranken liegt die Vermutung der fehlenden 12 Volt nahe. Dafür kann man die Geber-LED´s aber prüfen und die Spannung bis dahin verfolgen/messen. Kann genausogut eine Unterbrechung im Kabelstrang sein.

    Fehler wie Du sie beschreibst, passen gut zu einer schlechten Spannungsversorgung. Wenn die Kondensatoren alt werden, hast Du Abweichungen und Brummspannungen.
    Ich weis nicht, ob Du die Möglichkeit hast, mit einem Oszi oder einem guten Messgerät den Wechselspannungsanteil zu messen.