Beiträge von Rattenfänger

Was ist an der systematischen Fehlersuche, die Du ja oben von mir zitierst, falsch?

Daran ist nichts falsch.
    Jeder versteht oder betreibt systematische Fehlersuche anders, je nach dem welche Mittel und Kenntnisse vorhanden sind. Das ist auch gut so, und der Grund warum wir uns hier untereinander austauschen.
    In deiner Aufzählung stören mich Begriffe wie "scheinen" und "vemutlich". Dafür habe ich die Möglichkein, auch bei eingeschaltetem Gerät Funktionen zu testen und Spannungen zu messen. Deshalb sollte meine Fehlersuche eindeutige Ergebnisse und verwertbare Messergebnisse haben.
    Dies ist bei werkstattleiter eher nicht der Fall, dashalb habe ich versucht, dass seinen Möglichkeiten und Kentnissen anzupassen.
    Das reihenweise Durchpiepsen von Kabeln und Stecker erachte ich als mühselig und nur wenig zielführend, wenn ich nicht den genauen Verlauf und Funktion der Verbindung weis. Bei solchen Testversuchen habe ich mich oftgenug verzählt und geirrt, besonders bei den einfarbigen Kabelbündeln von adp. Deswegen messe ich dem nur wenig aussagekraft bei.
    Das liegt aber alles im Ermessen jedes Einzelnen. Ich möchte Nimanden vorschreiben, wie er zu arbeiten hat. Ich möchte hier nur versuchen eine zielführende Hilfestellung geben.

Hallo Frank

systematischer Fehlersuche

Hängt aber auch so ein bischen von den Kenntnissen der Funktionen und Zusammenhänge ab.
    Du schreibst "Auswerfer Lichtschranken defekt"
    Dann schaue ich nach ob die, LED der betreffenden Lichtschranke leuchtet. (mit dem Handy prüfen)
    Leuchtet die nicht, messe ich die Spannung an der LED. Fehlt diese verfolge ich die Leitung zurück.
    Leuchtet diese, messe ich nach, ob über der gegenüberliegenden Fotodiode Spannung abfällt und wieder ansteigt wenn ich sie abdecke.
    Erst wenn ich hier fehlende Funktion auf Grund fehlender Spannung feststelle, versuche ich die Leitungen zu prüfen (durchpiepsen).
    Was werkstattleiter vorher noch machen kan, ist den Foultest mit dem anderen Münzturm durchführen. Sollten dort genau die gleichen Fehler aufgeführt werden, ist der Fehler auserhalb vom Münzturm zu suchen.

den Auswerferlichtschranken keinen Saft mehr gibt

Bei so vielen defekten Lichtschranken liegt die Vermutung der fehlenden 12 Volt nahe. Dafür kann man die Geber-LED´s aber prüfen und die Spannung bis dahin verfolgen/messen. Kann genausogut eine Unterbrechung im Kabelstrang sein.

Fehler wie Du sie beschreibst, passen gut zu einer schlechten Spannungsversorgung. Wenn die Kondensatoren alt werden, hast Du Abweichungen und Brummspannungen.
    Ich weis nicht, ob Du die Möglichkeit hast, mit einem Oszi oder einem guten Messgerät den Wechselspannungsanteil zu messen.

Hallo, ist hier nicht einiges durcheinander gekommen?
    Werden die Münzrohrlichtschranken mit den Lichtschranken im Münzdurchlauf verwechselt?

Ist es möglich im Servicebetrieb (Serviceschalter in Mittelstellung) einen Foultest zu machen?
    Leuchten die LED´s im Münzdurchlauf?

Ob verschlüsselt oder nicht geht aus der Aufschrift der Datenbank hervor (CC ist verschlüsselt).
    Noch genauer ist die Versionsangabe im Ausdruck.

Sorry Frank, ich schon wieder.
    Auf dem Bild 3 sieht man aber eine Weiße CPU mit E-Proms und Bild 3 zeigt auch deutlich die Batterie.
    Diese sind mit Disc 3000 beschriftet, also passt da irgend etwas nicht zusammen. Auf Bild 1 ist eine CPU mit fehlendem SUS-Modul abgebildet.
    Da muß erst einmal geklärt werden, was da zusammengehört und was dort falsch ist.
    Dann die Fragen:
    Welche LED leuchtet oder blinkt?
    Batterie schon einmal gemessen?

Hallo Frank, entschuldige wenn ich dazwischen rede.
    Glaubst Du nicht, dass Alexander nach dem was er in seinem letzten Beitrag geschrieben hat, ein wenig überfordert ist?
    Das er die Spannung gemessen hat (b.z.w. das Fehlen der Spannung) ist ja schon einmal gut. Da sind aber noch zu viele offene Fragen.
    Welche Sicherungen sind noch heil.
    Welche LED´leuchten auf dem Netzteil.
    Welche Spannungen sind noch vorhanden, wenn er alle anderen Stecker bis auf den Trafo abgezogen hat.
    Kann Alexander am offenen Netzteil einen Gleichrichter überprüfen/messen.
    Wenn das alles abgearbeitet ist, dann ist das Tauschen vom Spannungsregler auf verdacht die schlechteste Option. Das er dieses Netzteil ausgebaut mit entsprechender Prüfspannung versorgen kann und dann Fehler durch messen an den Bauteilen feststellen kann, halte ich für abwegig.
    Wenn Alexander die oben gestelten Fragen beantworten hat und das Netzteil wirklich defekt ist, könnte er hier im Forum nach einem Ersatz fragen, oder ob ihm das Netzteil Jemand reparieren kann.

Mit Führungsscheiben meinst Du die kleinen Schaltwalzen an den Zahlenwalzen.
    In deinen Unterlagen gibt es neben dem Stromlaufplan eine Listung der "Schalterfunktionen an den Zählwerken".
    Angehängt habe ich Dir die Liste vom "goldene7" als Beispiel.
    Dort sind diese Schaltwalzen jeweils den Zählern zugeordnet und Du kannst die jeweilige Schaltposition erkennen.
    01 gz 1 steht für 0,1 DM vom Geldzähler an 1 Position.
    hz steht für Hilfszähler
    sz steht für Sonderspielezähler
    Die Position steht für die Position an der Zahlenwalze gestapelt.
    Die senkrechten Spalten in der Listung zeigen die Schaltschritte an, welche den Schalthebel betätigen.

Letzter Versuch.
    Lies einmal in der angehängten Beschreibung den Abschnitt 1.2 Varianten
    Während in der Serie G-13 .6xxx alle Varianten ohne Frontplatte
    zusammengefaßt sind, werden die entsprechenden Frontplattenversionen
    unter der Bezeichnung G-13.7xxx geführt
    .
    und weiter unter Abschnitt 3 Beschreibung der Varianten.
    Beachte bei den Anschlußbelegungen den Unterschied vom Standard-Münzprüfer und der Stepper-Ausführung.

alles völlig verwirrend. :)

Dann mußt Du dich einmal intensiv mit den Möglichkeiten der NRI-Serie auseinandersetzen.
    Der G13 ist unter Anderem für Warenautomaten entwickelt worden. So kann er in verschiedenen Ausführungen Warenfächer oder Getränke ausgaben schalten. Die Preise dafür werden über die Schalter formuliert. Andere können Restgeldausgabe oder Tickets steuern. Je nach Version und Programmierung.
    Das ändert nichts an deinem grunsätzlichen Problem.
    Der Münzprüfer muß für dein Projekt programiert sein (Wert und Kanal der Münzsorten) und dein Anschluß muß die seriell ausgehenden Daten Verarbeiten.