Sorry, Du hast die Funktionen von deinem Automat nicht richtig verstanden.
An der markierten Stelle von dem Zählwerk befinden sich mehrere Schalter. Einer ist dafür zuständig, dass Spielen freizugeben wenn genug Kredit vorhanden ist. Diesen Schalter hast Du betätigt. In der Nullstellung vom Zählwerk kann er aber keinen Betrag mehr abziehen, deswegen bewegt sich auch keine Walze mehr.
Die Funktion zum Aufzählen wird von den Münzschaltern geschaltet. Diese schicken elektrische Impulse zum Magneten für das Groschen-Zählwerk. Wenn neun Groschen aufgezählt sind wird der Schalter 07gz1 eingeschaltet, und der nächste Impuls wird dann auch zum Zählwerksmagneten vom 1DM-Zählwerk geschickt.
Diese Funktion ist in den technischen Unterlagen ausführlich beschrieben und auch der dazugehörige Strompfad. Ich habe Dir einen Auszug angefügt.
Der Strompfad für den 1DM-Magneten ist bis zum "Übertrags-Schalter der gleiche wie für den Groschen-Magneten. Deswegen habe ich die den Schalter 07gz1 als mögliche Ursache für den Fehler genannt. Es könnte auch ein defekt im weiteren Verlauf des Strompfades vorhanden sein.
Beiträge von Rattenfänger
-
-
Ich habe um die Funktion der DM Rolle zu testen die Abtasthebel angehoben um ein Spiel zu startet. Das funktioniert. Außerdem habe ich so den Geldwert auf 99DM einstellen können.
Welchen Hebel hast Du betätigt? Kann ich so nicht nachvollziehen, mit welchem Hebel Du Geld aufzählen lässt.
Der Übertrag von ,-90DM auf 1,- wird mit dem Schalter 07gz1 geschaltet. Dieser sitzt hinter der Rolle und wird von einem Hebel bewegt, der auf einer kleinen Kurvenscheibe neben der Walze aufliegt.
Weitere Infos findest Du auch unter Goldserie.de. -
@_mike_ Ist der Speicher für vom Mini-Drucker nicht zu klein? Der Datenausdruck vom Wide-Wall ist dann nur unvollständig oder bricht ab ohne zu löschen. Hatte das Problem bei mehreren neueren Geräten. Kann jetzt nur nichts zum Versions-Stand vom Mini-Drucker sagen und ob man den aufrüsten kann.
-
Sorry, habe gerade die Bilder gesehen, Du meinst ja den "Super Match".
ACHTUNG! Die Preisliste ist nicht mehr aktuell. -
Aber sicher doch. Für solche Automaten haben wir doch alle da ....
Zeig doch einmal den Taster, auch dafür könnte ich noch Ersatz haben. -
Mach einmal ein Foto von der Platine. So wie ich es in Erinnerung habe, haben diese Board´s einen NVRAM ( nichtflüchtiger Datenspeicher). Dieser wird defekt sein oder nicht richtig angesprochen.
-
Geh einmal in das befreundete "Nachbarforum". Wenn Du dort angemeldet bist, kannst Du viele TU´s im Archiv finden.
-
-
Kann er es nicht erstmal mit reinigen versuchen?
-
Was verstehst Du unter "Prismen"?
Wenn das die ganzen Röhren sind mit Prismen, dann hast Du vieleicht zwei verschiedene. Einmal für 0,1; 0,50; 1 und 2 Euro und einmal für 0,10; 1; und 2x2 Euro.
Du hast die Lichtschranken ausgebaut und ohne Spannung gemessen? -
Hast Du keine TU ? Dort sollte es mit Bauteilenummer aufgeführt sein. Welches Gerät hast Du? Mit Würfel, ohne, einen Tisch oder ein Wandgerät?
-
Ich bin mit dem Stromlaufplan leider überfordert.
In den Unterlagen ist nicht nur der Stromlaufplan, es wird auch jeder Strompfad einzeln erklärt. Als Beispiel habe ioch dir den Strompfad der Gewinndurchschaltung in der Serie vom Exquisit Super als Beispiel angehängt.
Ich hoffe Du hast die original Unterlagen von deinem Automat.
Du kansst die Scheiben im laufenden Spiel oder vor dem Spielbegin auch in deiner gewünschten Stellung festhalten und so den Gewinn auslösen. Ich weis nicht ob dein Gerät schon einen Motorstopschalter hat, dazu in den Unterlagen nachsehen.
Einen elektrischen Schlag kannst Du nur im Bereich der Netzleitung und der Zuleitung des Antriebsmotors bekommen. Dies Teile sind original "berührungssicher" abgedeckt und mit einem Gefahrensymbol gekennzeichnet. Die anderen Leitung führen nur "Kleinspannungen" welche bei Berührung ungefährlich sind (Herzschrittmacher und ähnliches ausgenommen). -
Im Nachbarforum hast Du die gleiche Frage eingestellt mit mehr Bildern. Der Hinweis von Bingolux wegen der Batterie ist wichtig und vorrangig zu bearbeiten!
-
Hier vieleicht, Automatenvertrieb oder auch bei Reichelt
-
Zu der Meldung: Das muß nicht eine Fehlermeldung sein, Füllstand auf null und Auszahlung oder andere Zustandsmeldungen sind auch möglich. Dafür müßte man sich ausführlich mit der Anleitung beschäftigen. Der Automat hat mehrere Möglichkeiten der Abfrage oder des Zurücksetzens.
Der Müntprüfer (Coin Comperator) kann durch wechseln der Vergleichsmünze einfach umgestellt werden. Wichtig ist, dass die Münze den Schalter richtig betätigen kann und im Münzkanal nicht hängen bleibt (zu groß oder zu leicht).
Genauso wichtig ist es darauf zu achten, dass die Münze auch zu dem Hopper passt und ausgezahlt werden kann.
Eine 5 oder 10Cent Münze ist dafür ungeeignet. -
ich denke aber der Foultest kann nur die Sender detektieren und nicht die Empfänger, oder?
Umgekehrt, im Foultest wird die Funktion der Empfänger ausgewertet und angezeigt.
Nun gilt es noch, die Spannung an den Empfängern zu messen und das geschaltete Signal bis zur CPU zu verfolgen. -
Wenn du eine Holzlatte da hast, diese an der Seite anbringen und mit einem Hammer gegen klopfen dann sollten die Druckstücke innen (Verriegelungen) brechen und somit wäre der Automat offen, neue Druckstücke/Sollbruchstellen bekommst du bei Kleinanzeigen für etwa 10-15€.
@Olisch89, grundsätzlich hast Du damit recht. Vielleicht sollte man es aber etwas genauer erklären.Ein Brett, dass etwas breiter ist als der Automat, flach auf der Seite des Automaten anlegen. Es soll hinten ein bis zwei Zentimeter über stehen. Das Brett sollte mit der Kannte fest an der Kannte des Alurahmens fon der Tür anliegen. Nun hinten gegen das Brett schlagen, damit die Sollbruchstellen vom Verschluß brechen.
Wenn dabei die Scheibe bricht, Pech.
Wenn dabei der Alurahmen verbiegt oder die Plastik-Ecken brechen, diese lassen sich kostengünstig ersetzen. -
Diese Trafo´s gehen sehr selten kaputt. Teste diesen Trafo bitte noch einmal ohne Last! (ST 1A auftrennen) Prüfe auch noch einmal, ob die Sicherungen hinter dem Trafo alle dem vorgeschriebenen Wert entsprechen.
Unterlagen findest Du im Nachbarforum. -
adp/Kaiser aus 2007, gab es den nicht in verschidenen Versionen?
CC ist mit Verschlüsselung, dann muß auch ein verschlüsselter Turm drin sein, unabhängig von der Einstellung für den [definition=1]AKZ[/definition].
C Datenbank läuft nur mit unverschlüsseltem Turm.
Welche Version war vorher drauf?
Wenn er jetzt CC hat, ist der Turm verschlüsselt? -
Hallo werkstattleiter
Bei der Durchsicht deiner Beiträge sind mir noch zwei Sachen aufgefallen.
Im Beitrag #3 schreibst Du: "(5v, 10v, 24v)"
Es sollte aber 5; 12; und 24 Volt sein. Dies Spannungen hast Du ohne Belastung am Netzteilgemessen, messe es noch einmal unter Last bitte. Besser noch die Spannung am Stecker vom Münzturm und an den Lichtschranken zu messen, wie ich es oben schon einmal geschrieben habe. Die Abbildung im Beitrag #6 zeigt das eine Auswerfer-LEDnicht leuchtet. Bitte überprüfe das nocheinmal, ob diese nicht nur auf dem Bild abgedeckt ist.
Dieser Fehler würde nicht zu dem Ergebniss vom Foultest passen. Überprüfe noch einmal, ob die Fehleranzeige vom Foultest bei beiden Auszahleinheiten wirklich die "gleiche" ist.
Wenn alle 8 LED´s leuchten und alle Auswerferlichtschranken und Austrittlichtschranken angezeigt werde, dann fehlen alle Signale der Fotodioden in der Auszahleinheit
. Du kannst an der Unterseite der Auszahlung den Deckel entfernen und dierekt an den LED´s und Dioden Messen wie im Nachbarforumbeschrieben.
Die beiden Leiterplatten mit den Lichtschranken sind mit der Platine der Auszahleinheitüber kleine Stecker verbunden. Überprüfe auch diese Verbindund, ich hatte einmal einen verbogenen Stecker an dieser Stelle mit ähnlichem Fehlerbild.