NSM Super Match - Das leidige Problem mit den Spulen - Wer kann mir helfen?

  • Guten Tag zusammen,

    ich eröffne dazu mal kein neues Thema, da es sich weiterhin ums selbe Gerät handelt. Ich habe seit einigen Tagen von jetzt auf gleich wieder Probleme: Auf den Spulen und Relais liegt Wechselspannung an.

    Nach studieren des Schaltplans und durchmessen scheint die Gleichrichterdiode (???) defekt zu sein. Habe vor (logisch) und hinter (sollte m.E. nicht sein) der Diode Wechselspannung anliegen.

    Erkenne leider auf dem exotischen Bauteil keinerlei Kennzahlen. Vermutlich gibt es 2024 auch deutlich verbesserte Bauteile, mit welchen ich diese ersetzen kann?

  • Vorab: Der Super Match hat keinen richtigen Gleichrichter. An einzelnen Strängen wird von der Diode nur eine Halbwelle durchgelassen und mit nachgeschalteten Kondensatoren kompensiert. Dadurch ensteht ein sehr welliger Gleichstrom. Bei einer Spannungsmessung AC kann man immer noch einen Wechselstromanteil messen.
    Besser, du prüfst die Dioden mit dem Diodentest von einem Multimeter, das geht auch im eingelöteten Zustand.
    Beispiel hierund hier.
    Diese Dioden (laut Plan BY100) sind aus den 50ziger und 60ziger Jahren. Eine Beschreibung findest du im Radiomuseum, dort sind auch Ersatztypen angeführt.

    Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

  • Nö , die BYY31 hängt in der Schaltung ums Zählrelais und macht nur 100V . Die hängt auch Baulagetechnisch direkt am Zählrelais und nicht auf der Platine . Wenn du die mit Netzspannung fütterst wird das Teil zum Leuchtmittel . Schau mal im Plan ganz unten links , da siehst du drei BY100 eingezeichnet die Paralell liegen . Als Ersatz für das Diodengrab gab es später die C1380 .

  • Diese alten Dioden sind heute kaum noch zu bekommen. Es gibt aber mehrere Ersatz-Dioden, welche den gleichen Zweck erfüllen.
    Die D1 und D2 sind in den 5,5V und 7V Stromkreisen und sind durch jede beliebige Gleichrichterdiode im Kunststoffgehäuse zu ersetzen.
    Zum Beispiel: BY100 = BY500-100,
    du kannst aber auch eine Standard-Diode 1N4004 nehmen.

    Die Dioden D3 und D4 sind parallel geschaltet und liefern eine Halbwelle der Netzspannung.
    Entweder den empfohlenen Ersatztyp, oder einen höheren 1N400x Typ, 1N4007 zum Beispiel.
    Die D5 ist die Freilaufdiode vom Zählrelais, eine BYY31. Der originale Typ dürfte kaum noch zu bekommen sein. Vergleichbare retro-Typen mit Metallgehäuse sind sehr teuer. Eine defekte kann aber auch durch eine 1N4007 ersetzt werden.
    Diese neuen Dioden sind weitaus leistungsstärker und flexibler einzusetzen. Da wird auch keine Kühlung nötig sein.

    Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

  • Schau mal im Plan ganz unten links , da siehst du drei BY100 eingezeichnet die Paralell liegen . Als Ersatz für das Diodengrab gab es später die C1380 .


    Aber hier sind doch alle verbaut, die drei By100 und eine C1380. Wie passt das zusammen?

    Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

  • Wenn du dich am Beitrag 13 orientierst dann sind es drei BY100 . Hier haben wir aber einen anderen User mit ( siehe Bild in Beitrag 22 ) einer C1380 .
    Ich schrieb doch das es x Varianten von dieser Steuerung gibt , wo nix vernünftig vom Hersteller zu dokumentiert ist . ;kloppe
    Glaub mit doch mal jemand . ;heul
    Im Schaltplan 108B gibt es 6 Dioden . Spätere Version hatten die C1380 anstelle dreier BY100 . Die sind im Plan als D3 , D4 und ohne Positionsbezeichnung zu finden . Die ohne Bezeichnung könnte man als D6 Bezeichnen . Wahrscheinlich ist beim Beschriften der Zeichner durcheinander gekommen . Durch die Ersetzung der drei BY100 gab es Platz auf der Platine und die Diode D5 BYY31 ist auf die Platine gezogen .

  • Danke, das erklärt einiges. Tschulligung, dass ich nicht auf Betrag #13 geachtet hatte.
    Dank verbesserter Bauteile sollte man sich vieleicht einmal die Mühe machen, eine vernünftige Gleichrichtung und Kompensation zu schaffen. Wenn diese altertühmlichen Bauteile nicht mehr zu bekommen sind, sollte man mehr auf Funktion wie auf orginalität achten.

    Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

  • Hi nochmal,

    hätte noch kurz ne Frage zum Thema Spulen beim Super Match:

    Gibt es noch Spulengehäuse, auf die man, wie Miwie89 schon gemacht hat, dann den Draht aufwickeln kann? Frage deshalb weil bei mir schon seit Urzeiten auf D8 eine völlig falsche kleine Spule sitzt (Daten: 475-6500), auf die ich natürlich keine 22000 Windungen drauf bekomme. Diese wurde mit etlichen Plättchen in die Original Halterung gezimmert :(

    Grüße
    Mathias

  • Hi allerseits,

    hier mal mein Update zum meiner Super Match - Baustelle: habe die Spule D8 manuell neu gewickelt. Spulenwiderstand nicht ganz 3,1 kOhm...theoretisch noch im Rahmen. Die alten Widerstände R2,R3,R4 wurden ebenfalls erneuert, genauso wie Kondensator C4 und alle 47nF-Kondensatoren an den 5 Spulen. Nach dem Einwurf der Münzen zogen alle Spulen kurz an...außer die neu gewickelten D8 ..soweit so schlecht. Sobald nun ein Ball den Tor-Überrollkontakt in der Mitte schließt, hört man ganz kurz das Relais klicken...dann fliegt jedoch sofort Sicherung S1 (1,6A) raus. Nach dem Check stellte ich fest, dass S1 mit satten 3,15A bestückt war :( seltsame Geschichte. ich muss erwähnen, dass vor dem Abrauchen der Spule D8 das Gerät funktionierte, obwohl D8 anscheinend schon jahrelang mit einer völlig falschen und zu kleinen NSM Spule (6500 Windungen) bestückt wurde und R3 mit 66 Ohm bestückt war....

    Bin für jeden Hinweis dankbar :)

    Beste Grüße

    Mathias

  • Das mit den Spulen ist etwas anders zu beurteilen. Der gemessene Widerstand sagt nichts über die Induktivität aus. Deshalb kann der Strom auch viel größer sein, als bei der originalen.
    Du brauchst die gleiche Drahtstärke bei gleicher Wicklungszahl und Abmessungen der Wicklung (Durchmesser). Bei der Änderung einer Größe must Du die anderen Abmessungen anpassen. Die in vorigen Bezträgen genannten 22000 Windungen stehen doch für die Relais-Spulen? Welche Größe und bezeichnung hat den die Spule D8 (baugleich mit D7?
    R3 steht nicht in Verbindung mit D8.

    Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

  • 22.000Wdg. haben die Spielfeld Spulen .
    Der Kurzschluss kann nicht an deiner D8 liegen . Die kann zwar nicht funktionieren aber die wird im Spielstart über einen Kontakt von D3 geschaltet . Gleichzeitig mit Spule D7 . In sofern zieht D7 an muss D8 auch anziehen da sie paralell liegen . Passiert das nicht kann entweder deine neue Spule defekt sein oder die Leitung zum Kontakt von D3 ist unterbrochen . Ganz einfach zu Testen . Gerät Spannungslos , Elkos entladen , wie das geht wiederhole ich nicht nochmal steht schon in Beitrag 7 erwähnt wie das Komfortabel und ziemlich Gefahrlos geht . Meßgerät sollte bei der Widerstandsprüfung im eingebauten Zustand da beide Spulen paralell liegen etwa 1,6K haben nicht ca. 3,2k wie auf der Spule aufgedruckt steht .

    Wenn Mikro Tor schließt zieht nur D1 an . D1 steuert dann ebenfalls D7 und D8 aber da die beim Reset schon von D3 angesteuert werden kann hier eigentlich nichts Faul sein und deine Sicherung kommen lassen . Somit vermute ich einen defekt von D1 .

  • Hi nochmal. Mit der Spule D8 ist die Spielfeldspule gemeint (quasi "rechte Ecke" bei Draufsicht auf das Gerät). Die alten Werte waren ca 22000 Windungen, der Widerstand betrug 3,4 kOhm. Habe diese Spule mit demselben Draht wie Miwie89 es getan hat, gewickelt, auch die exakte Rolle wie er verwendet...bei ihm hats funktioniert. Habe grade die neue Spule durchgemessen...Ergebnis: offene Leitung :( . Unmittelbar vor dem Einschalten betrug der Wert ca 3,1 kOhm...also hats die neue Spule wohl nicht überlebt...
    werde in den nächsten Tagen mal alles messen und berichten.

    Beste Grüße
    Mathias

  • Boah , geht mir diese Zeitbeschränkung zum Bearbeiten von Beiträgen auf die Nüsse . ;wut

    Ich stelle hiermit Offiziell den Antrag diesen Nervigen Schwachsinn abzustellen !
    Also nochmal das ganze und zwar etwas Ausführlicher .

    22.000Wdg. haben die Spielfeld Spulen .

    Der Kurzschluss kann nicht an deiner D8 liegen . Die kann zwar nicht
    funktionieren aber die wird im Spielstart über einen Kontakt von D3
    geschaltet . Gleichzeitig mit Spule D7 . In sofern zieht D7 an muss D8
    auch anziehen da sie paralell liegen . Passiert das nicht kann entweder
    deine neue Spule defekt sein oder die Leitung zum Kontakt von D3 ist
    unterbrochen . Ganz einfach zu Testen . Gerät Spannungslos , Elkos
    entladen , wie das geht wiederhole ich nicht nochmal steht schon in
    Beitrag 7 erwähnt wie das Komfortabel und ziemlich Gefahrlos geht .
    Meßgerät sollte bei der Widerstandsprüfung im eingebauten Zustand da
    beide Spulen paralell liegen etwa 1,6K haben nicht ca. 3,2k wie auf der
    Spule aufgedruckt steht . Zur Erklärung zwei gleichgroße Widerstände haben in einer paralell Schaltung immer die hälfte des Wertes eines Widerstandes . Ich bin jetzt nicht ganz Sicher ob das 3,2k oder 3,6 waren aber allein schon das deine Spule etwas weniger hat wird diesen "halb Wert" etwas verfälschen . Es sollte aber immer noch ausreichen um Sicher sagen zu können da ist was unterbrochen .


    Wenn Mikro Tor schließt zieht nur D1 an . D1 steuert dann ebenfalls D7
    und D8 aber da die beim Reset schon von D3 angesteuert werden kann hier
    eigentlich nichts Faul sein und deine Sicherung kommen lassen . Somit
    vermute ich einen defekt von D1 .

  • Bist du denn Sicher das die Schaltung an sich nicht geändert wurde ?

    Wenn wir vom Plan ausgehen und der damit verbundene Tatsache das beide Spulen D7 und D8 paralell liegen muss an den freien Enden von D8 ebenfalls 3,4k Meßbar sein wenn die Spule D8 an sich abgelötet ist . Ist das nicht der Fall liegen die nicht paralell was dann meine Vermutung bestätigen würde das für D8 ein anderer Stromkreis gelegt wurde .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!