Ist das wirklich die "Haussicherung" oder der FI-Schalter?
Die Sicherung im Automat prüfen, ob wirklich die richtigen Werte eingesetzt sind.
Den Netzfilter im Automat prüfen, ob der warm wird. Auch der kann die Ursache für einen Fehlerstrom sein.
Ansonst würde ich einen Elektriker (Fachman) einmal fragen. Fehler an der Netzspannung sind kein Kinderspiel.
Beiträge von Rattenfänger
-
-
Fehlertabelle lesen. 11xx und 15xx Fehler sind Störungen in der Auszahlung. Der Fehler 00D0 ist ein Systemfehler der Steuerung, kann an zuvielen Fehlern der Auszahlung liegen oder auch an falschen Speicherwerten im Ram.
-
Das Ram muß hier nicht neu geschrieben werden. Das Programm ist fest in einem E-Prom gespeichert. Leider sieht deine Platine nicht gut aus. In dem oxidierten Bereich sollten alle Bauteile ausgelötet werden, auch die Sockel der Chips. Dann gründlich reinigen, dafür gibt es Anleitungen unter dem Begriff "Säureschaden". Danach wieder aufbauen.
Eine undankbare Aufgabe und sie ist nicht immer von Erfolg gekrönt. Ich habe hier zwei Objekte liegen, bei denen es nicht geglückt ist. -
Der Rotamint Doppel AS wer der letzte mit den Zeiger-Schrittschaltwerken. War nicht sehr beliebt und deshalb auch selten. Es ist der Nachfolger vom 7&8&9, welcher sich kaum vom Doppel As unterscheidet. Lediglich die Bonusgewinne waren anders. Die Unterlagen von 7&8&9 findest Du bei Geldspielfreunde.
-
Die Münzannahme größer 10PF funktioniert erst, wenn das 10PF-Rohr über den Mikroschalter am Münzrohr befüllt ist.
Ansonsten gilt, Münzprüferund Zählwerke reinigen. Dafür gibt es auf "Goldserie.de" gute Anleitungen. -
Daher kann man das schon nahezu ausschließen das Relais D3 (D1, D2) selber angezogen hat . Da kommt höchstens noch ein daran falsch eingestellter Kontakt in Frage.
Es kann aber sein das die 2,5A mtr. Sicherung für die Kleinspannung durch ist ...
Genauso sollte er bei der Fehlersuche vorgehen, top erklärt.
Den Fehler mit der Sicherung für die Kleinspannung kannte ich noch nicht. Wenn die gleich wieder durchbrennt ist die Ursache natürlich wo anders zu suchen. -
Nicht der Entstörfilter sondern die Becherkondensatoren auf der Spannungsversorgung machen solche Fehler. Leider sind davon mehrere parallel geschaltet und lassen sich deswegen nur im ausgebauten Zustand messen. Oder gleich alle Tauschen.
-
-
Münzprüfer
dürfen nicht geölt werden!
Wenn es ein rein mechanisches Problem ist, muß der Münzprüfergereinigt werden und richtig eingestellt werden.
Wenn es ein elektrisches Problem ist bitte Folgendes prüfen:
Leuchtet die Lampe für die Münzannahme?
Zieht der Münzsperrmagnet an? -
Ich habe leider die Unterlagen für den Super 100 nicht, hätte sie gern. Ich weiß auch nicht wo der NTC sitzt.
Wenn der NTC zu heiß wird, ist der meist defekt. Das könnte auch die Ursache für den Fehler sein. -
Die Spannungen einmal gemessen?
-
da ist ein Entstörfilter das den mal zuerst entfernst
Wenn der Netzfilter defekt ist, leuchtet keine Lampe.
Unterlagen lesen. Quicktest II siehe Anlage. -
Du mußt den grünen Draht neben dem Bügel rechst wieder festmachen. Der rutscht immer aus dem Stecker für den Zähler. Ich hab auch einen Wurlitzer Automat, da war das genauso.
-
Servicehandbuch und Zeichnung, die ich habe
Habe ich nur von anderen ähnlichen Automaten. Möchte Dir deine Anleitung aber auch nicht vorlesen.
Nur soviel:
Die Serviceschalter sind für Test´s und die Fehlersuche gedacht. Münzannahme und Spielablauf funktionieren nur in einem gültigen Spiel korrekt, ohne die Schalter zu betätigen.
Was und wie Du testen kannst steht in der Anleitung. -
Schon einmal die Anleitung gelesen?
-
Schau einmal in dein Handbuch.
Foultest und Ergebnis hast Du immer noch nicht. Deine Fehleranzeige kommt nicht vom Münprüfer.
Die Münzprüfer, welche Du verwenden kannst, sind dort ebenfalls aufgeführt. -
christian.menze
Schick mir einmal eine private MailAdresse für Image und Updates. -
Fehler F_AE
... meint es ist ein Fehler in der Auszahleinheit. Das können dort alle Schalter oder Lichtschranken sein. Der Münzprüfer hat ein eigenes Fehlerprotokoll und wird Prxx Fehler angezeigt.
Mach einmal einen Foultest und schau dir das Ergebnis an. -
Könnte sein, dass Du in deb Arcade-Foren eher Hilfe erhälst. Der Monitor Rodo JW-888A ist auch kein gängiger Typ für den es heite noch Teile gibt. Selbst die Unterlagen findet man schlecht. Habe Dir einen Link für einen HA11235 angehängt, der ähnlich aufgebaut ist und weitgehend die gleichen Bauteile enthält.
https://www.arcade-projects.com/threads/rodo-j…y-ordeal.17697/
https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/…HI/HA11235.html -
Vom Arthus habe ich auch nichts, ist aber ein Eurotec-Gerät. Da sind die Auszahleinheiten alle gleich.