Beiträge von Captain Crunch

Das hört sich sehr nach Netzgerät an.
    Bei meinem Automaten war es so.
    Die Kondensatoren im Netzteil waren der Grund für die Probleme.
    Nachdem ich mein Ersatz Netzgerät hatte, habe ich mein altes Netzgerät geprüft und die Defekten Kondensatoren ausgetauscht. Nun läuft es wieder ohne Probleme.

Ich kann dir gerne anbieten dein Netzgerät zu prüfen und gegebenenfalls zu Überholen falls Interesse besteht, Nachricht per PN.

Hallo und Frohes neues Jahr 2018!

Leider fängt das Jahr schon gleich mit Problemen an...
    Für meinen Baba Jaga habe ich einen Leuchtaufsatz bei eBay gekauft und heute Installiert.
    Danach ging leider nicht mehr viel an meinem Geliebten Automaten.

Der Aufsatz war neu und Originalverpackt. Die Anleitung zur Montage ist einfach und Unkompliziert gestalltet.
    Also habe ich den Aufsatz nach Anleitung montiert und Angeschlossen. Der Stecker P600.09 war auch schnell gefunden, und eingesteckt.
    Danach nochmal alles geprüft, Tür geschlossen und voller Vorfreude eingeschaltet.
    Der Automat ist auch ohne Probleme gestartet, der Aufsatz leuchtete auch!

Gerade als ich ein Spiel machen wollte, ging alles aus. Nur der Lüfter des PC drehte noch.
    Da ich sonst nichts machen konnte, habe ich den Automaten ausgeschaltet und die Tür geöfnet.

Weil ich ja nichts außer dem Aufsatz verändert hatte, habe ich diesen als erstes wieder von der Steuereinheit getrennt.
    Danach habe ich den Automaten wieder eingeschaltet. Er ist auch gestartet, nur erschien dann die Meldung: IDENTIFIKATION?
    Nach ein paar Sekunden ist die Meldung allerdings verschwunden und alles sah aus wie immer.
    Leider hängt er sich nun ständig auf und läuft nicht mehr richtig.

Bitte um Hilfe bei der Lösung dieses Problems.

Frohes neues Jahr an das Forum!

Ich habe gleich im neuen Jahr schon eine Frage:

Mein Baba Jaga hat nach einer Auslesung verlangt.
    Da ich einen Minidrucker habe, bin ich dieser Aufforderung gleich nachgekommen.
    Soweit alles ok, aber mir ist aufgefallen das auf dem Ausdruck das falsche Datum steht.

ausdruck.png

Ich habe mich jetzt schon durch alle Menüs gesucht, habe aber keinen Eintrag gefunden um das Datum zu stellen.
    Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Datum einzustellen?

Hallo Automatenfreunde,

ich bin ja nun seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Bally Wulff Baba Jaga.
    Nach einem kleinen Exkurs in die Eurotec-Gehäuse, mit Hilfe dieses Forums, kenne ich mich nun auch ein wenig mit der Technik dieses Automaten aus.
    Mein erster Automat, ein Bally Wulff Royal Super, hatte ja noch keine PC-Technik an Board.
    Daher auch einige Fragen, die aber alle in einem anderen Thema geklärt wurden.

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen:

In dem Baba Jaga ist ein EBA-11 [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] eingebaut.
    Dieser kann aber nicht die neuen 5€ und 10€-Banknoten erkennen.
    Die genaue Bezeichnung des Akzeptors und die Eprom-Version habe ich im nachfolgenden Foto festgehalten.

IMG_0260.jpg

Gibt es für diesen [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] eine aktualisierte Firmware damit die neuen 5€ und 10€-Banknoten akzeptiert werden?

Alternativ dazu habe ich erfahren, das der EBA-21 mit den neuen Scheinen zurecht kommt.
    Leider ist dieser in der Anschaffung recht teuer, weshalb ich erst alle Möglichkeiten mit dem vorhandenen EBA-11 [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] ausschöpfen möchte.
    Ich bin für jede Information und Hilfe dankbar.

Hallo Pascal,

falls ich einen EBA 21 bekomme, können wir uns sicher mit dem EBA 11 einigen.
    Ich habe dann nämlich keine Verwendung für den EBA 11.

Möchte dazu nur sagen, das Leisere Lüfter auch eine niedrigere Umdrehungszahl und dadurch WENIGER
    Luftfördermenge haben.
    Ich kann jedem nur empfehlen,die Lüfter sauber zumachen und die Achse zu Ölen. Das reicht vollkommen.
    Bewegte Luft macht nun mal Geräusche.

2. Einen EBA-21 mit Updates für 5 und 10€ habe ich da, kannst mich ja mal per pn anschreiben deswegen.

lg Thorsten

Hallo Aragon,

dein Einwand der Lüfter bezüglich ist richtig.

Allerdings sind die Lüfter, die Original verbaut sind, nicht unbedingt sehr hochwertig.
    Ein Lüfter mit dem gleichen Luftdurchsatz der obendrein auch noch leiser ist, ist durchaus zu bekommen.
    Allerdings kosten die auch ein wenig mehr!

Wegen dem EBA 21 melde ich mich über PN.

Ich werde mich wohl nach einem EBA 21 umsehen.
    Der EBA 11 scheint nicht mehr Produziert zu werden, daher gibt es kein Update für diesen [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition].

Ein Netzteil für den Umbau habe ich schon mal bestellt.
    Ich habe mich für ein be Quiet! mit 300W entschieden.
    Dieses ist durch seinen 120mm Lüfter sehr leise.

Danke für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.

Gerümpelkrieger

In meinem Baba Jaga ist ein EBA 11 eingebaut.

IMG_0256.jpg

Den Beitrag mit dem Netzteilumbau habe ich gelesen, und das werde ich auch so bei meinem Automaten machen.
    Ausserdem werde ich die beiden anderen Lüfter gegen leisere Modelle austauschen.

Pascal

Danke auch an dich!
    Mit dem umbau des Netzteils dürfte ich da ja keine Probleme mehr haben.
    Der Automat war schon vom Vorbesitzer sehr gepflegt und auch innen Tadellos sauber.

Hallo an das Automatenfreunde-Forum,

ich habe heute meinen Baba Jaga abgeholt und bin mehr als glücklich mit diesem Automaten.
    Natürlich musste ich zu Hause angekommen, den Automaten sofort auf Herz und Nieren testen.
    Um es kurz zu machen, alles funktioniert bestens und die Optik ist tadellos.

Allerdings ist es mein erster Automat mit PC-System, daher habe ich dazu einige Fragen:

1# Gibt es eine Prozedur zum Herunterfahren oder kann man ihn einfach ausschalten?

2# Der eingebaute Schein-[definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] nimmt noch keine neuen 5€ und 10€ Scheine. Gibt es dafür ein Update?

3# Mein Baba Jaga hängt im Flur, daher hört man das Lüftergeräusch sehr deutlich. Gibt es eine Möglichkeit dies etwas zu dämmen?

4# Was ist zu tun damit der Automat lange und zuverlässig funktioniert? (Vorbeugende Wartung)

5# Gibt es eine Möglichkeit eine Sicherung der Festplatte zu erstellen, um Datenverlust durch Hardware Ausfälle zu vermeiden?

Viele Fragen von mir, die auf eine Antwort warten.
    Ich möchte mich schon mal im voraus dafür bei euch bedanken.

Danke!

Super kompetentes Forum!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Geldspielgerät auf dieses Forum gestossen.
    Nachdem ich ein paar Beiträge gelesen hatte, habe ich nicht lange gezögert und mich hier registriert.

Ich habe seit 2006 einen Bally Wulff Royal Super, der mich bist jetzt nie im Stich gelassen hat.
    Es ist halt ein grundsolides Gerät!

Desweiteren habe ich auch noch mehrere Flipperautomaten, die ich hege und pflege.
    Zu meiner Sammlung wird sich bald noch ein Baba Jaga von Bally Wulff gesellen.
    Leider muss ich diesen noch in Bochum abholen gehen.
    Die Vorfreude ist gigantisch!