Beiträge von Schrotti
-
-
Bist du denn Sicher das die Schaltung an sich nicht geändert wurde ?
Wenn wir vom Plan ausgehen und der damit verbundene Tatsache das beide Spulen D7 und D8 paralell liegen muss an den freien Enden von D8 ebenfalls 3,4k Meßbar sein wenn die Spule D8 an sich abgelötet ist . Ist das nicht der Fall liegen die nicht paralell was dann meine Vermutung bestätigen würde das für D8 ein anderer Stromkreis gelegt wurde .
-
Boah , geht mir diese Zeitbeschränkung zum Bearbeiten von Beiträgen auf die Nüsse .

Ich stelle hiermit Offiziell den Antrag diesen Nervigen Schwachsinn abzustellen !
Also nochmal das ganze und zwar etwas Ausführlicher .22.000Wdg. haben die Spielfeld Spulen .
Der Kurzschluss kann nicht an deiner D8 liegen . Die kann zwar nicht
funktionieren aber die wird im Spielstart über einen Kontakt von D3
geschaltet . Gleichzeitig mit Spule D7 . In sofern zieht D7 an muss D8
auch anziehen da sie paralell liegen . Passiert das nicht kann entweder
deine neue Spule defekt sein oder die Leitung zum Kontakt von D3 ist
unterbrochen . Ganz einfach zu Testen . Gerät Spannungslos , Elkos
entladen , wie das geht wiederhole ich nicht nochmal steht schon in
Beitrag 7 erwähnt wie das Komfortabel und ziemlich Gefahrlos geht .
Meßgerät sollte bei der Widerstandsprüfung im eingebauten Zustand da
beide Spulen paralell liegen etwa 1,6K haben nicht ca. 3,2k wie auf der
Spule aufgedruckt steht . Zur Erklärung zwei gleichgroße Widerstände haben in einer paralell Schaltung immer die hälfte des Wertes eines Widerstandes . Ich bin jetzt nicht ganz Sicher ob das 3,2k oder 3,6 waren aber allein schon das deine Spule etwas weniger hat wird diesen "halb Wert" etwas verfälschen . Es sollte aber immer noch ausreichen um Sicher sagen zu können da ist was unterbrochen .Wenn Mikro Tor schließt zieht nur D1 an . D1 steuert dann ebenfalls D7
und D8 aber da die beim Reset schon von D3 angesteuert werden kann hier
eigentlich nichts Faul sein und deine Sicherung kommen lassen . Somit
vermute ich einen defekt von D1 . -
22.000Wdg. haben die Spielfeld Spulen .
Der Kurzschluss kann nicht an deiner D8 liegen . Die kann zwar nicht funktionieren aber die wird im Spielstart über einen Kontakt von D3 geschaltet . Gleichzeitig mit Spule D7 . In sofern zieht D7 an muss D8 auch anziehen da sie paralell liegen . Passiert das nicht kann entweder deine neue Spule defekt sein oder die Leitung zum Kontakt von D3 ist unterbrochen . Ganz einfach zu Testen . Gerät Spannungslos , Elkos entladen , wie das geht wiederhole ich nicht nochmal steht schon in Beitrag 7 erwähnt wie das Komfortabel und ziemlich Gefahrlos geht . Meßgerät sollte bei der Widerstandsprüfung im eingebauten Zustand da beide Spulen paralell liegen etwa 1,6K haben nicht ca. 3,2k wie auf der Spule aufgedruckt steht .Wenn Mikro Tor schließt zieht nur D1 an . D1 steuert dann ebenfalls D7 und D8 aber da die beim Reset schon von D3 angesteuert werden kann hier eigentlich nichts Faul sein und deine Sicherung kommen lassen . Somit vermute ich einen defekt von D1 .
-
Da es ein Harting ist würde ich mal auf CES Schloss Tippen . CES wurde von Harting sehr viel Verarbeitet . Die Nummer CPN 20267 spricht auch dafür . So waren bei Jukeboxen die Gehäuse Schlüssel CPS1 . Geh also auf die Hp von CES und such dir dort einen genannten CES Fachhändler in deiner Nähe aus . CES liefert nicht an Privtapersonen es geht also nur über deren Fachhändler . Da gehst du dann mit der Schlüsselnummer hin und fragst ob sie dir bei CES einen Schlüssel nach dieser Nummer nachbestellen möchten . Ich spreche hier bewusst von möchten weil das oft eine Will Frage ist . Einige wollen das schlichtweg nicht . Frag aber vorher was der Spaß kostet die lassen sich sowas gern gut bezahlen . Zu DM Zeiten haben wir dafür schon immer um die 25DM bezahlt , geh also davon aus das es heute mindestens das selbe in € kostet .
Im übrigen kostet sofern du bei einem Ersatz Hebel Schloss bei CES bleibst dieses gern mal 40€ bis 50€ . Die Billig China Ware funktioniert hier nicht . Falscher Durchmesser und falsche Achse für den Schließriegel vor allem wenn hier ein Gestänge mit dran hängt . -
-
Wenn du dich am Beitrag 13 orientierst dann sind es drei BY100 . Hier haben wir aber einen anderen User mit ( siehe Bild in Beitrag 22 ) einer C1380 .
Ich schrieb doch das es x Varianten von dieser Steuerung gibt , wo nix vernünftig vom Hersteller zu dokumentiert ist .
Glaub mit doch mal jemand .
Im Schaltplan 108B gibt es 6 Dioden . Spätere Version hatten die C1380 anstelle dreier BY100 . Die sind im Plan als D3 , D4 und ohne Positionsbezeichnung zu finden . Die ohne Bezeichnung könnte man als D6 Bezeichnen . Wahrscheinlich ist beim Beschriften der Zeichner durcheinander gekommen . Durch die Ersetzung der drei BY100 gab es Platz auf der Platine und die Diode D5 BYY31 ist auf die Platine gezogen . -
Nö , die BYY31 hängt in der Schaltung ums Zählrelais und macht nur 100V . Die hängt auch Baulagetechnisch direkt am Zählrelais und nicht auf der Platine . Wenn du die mit Netzspannung fütterst wird das Teil zum Leuchtmittel . Schau mal im Plan ganz unten links , da siehst du drei BY100 eingezeichnet die Paralell liegen . Als Ersatz für das Diodengrab gab es später die C1380 .
-
-
MSG = Münz Schalt Gerät
Nicht Lachen die Dinger nennen sich wirklich so .

Ich kenn den überhaupt nicht . Hast du dir dazu mal das Handbuch vom MSG vorgenommen ? Bei älteren von Mars oder NRI war es so das der Prüfer selber dafür Programmiert sein musste und das ganze wurde dann ggf. via Dip Schalter gesperrt . Es gab aber auch eine Münzverwaltung in der Software des Wechslers der natürlich auch Wissen musste was er damit anfangen soll . Von daher wäre ein Handbuch für den Wechsler nicht schlecht .
Ich hab gerade mal gekugelt ähh gegooogelt . Das Teil dürfte der CPI Gryphon sein . Ich würde mal schauen ob es dazu irgendwo eine Anleitung gibt .
-
6 Tube Wechsler hab ich noch nicht gesehen . Meinst du nicht vielleicht 6 Kanal Münzprüfer
weil 6 Auszahlröhren wüsste ich garnicht wie man die unterbringen sollte sofern wir von einem MSG mit Standard Abmessungen sprechen ?
Welches MSG ist verbaut ? -
Worum geht es denn ?
-
Ja F&T baut die immer noch , aber die kosten .

Du kannst die bei Jan Wuestens kaufen . Wäre zumindest der wo Privatleute was bekommen .Die 47nF brechen auch einfach ab . Gehören eh neu aber um das zu machen sollte man schon geübt mit dem Lötkolben sein . Die Lötösen der Spulen sind noch schneller rausgeschmort als bei Flipperspulen . Von daher am Kondensator abkneifen und dann Print Variante an die Reste anlöten .
-
@ Rattenfänger
Ist schon in Ordnung lieber einer zuviel als einer zu wenig .
Welchen Plan von Miwie89 meinst du ? Ich sehe nur den Schaltplan den du eingestellt hast und da gehört R4 zu C4 und nicht zu C3, siehe Position zwischen 24 und 25 . Und Sicherung 2 ( ich denke du meinst 1.2 mit 2,5A T ) ist für die Kleinspannung .
-
Genau das ist das Problem , Melchers bzw. NSM/Löwen hat die Kisten in verschiedenen Varianten gebaut . Immer ein wenig hier und da Modifiziert aber nichts wirklich Dokumentiert wie es eigentlich Üblich wäre . So von wegen Gerätenummer von bis hat das drin , oder Steuerung gibt es so , so und so .
Bei dir ist es so wie im Plan gezeichnet BY 3 , BY 4 und BY 6 hängen paralell später hat das eine Diode gemacht . Man hatte wohl zur Konstruktions Zeiten keine Diode die das alleine hätte leisten können . Ob R4 wirklich ein 220 Ohm mit 5W sein muss kannst du Relativ einfach heraus finden . Ich hatte ja die Positionen der einzelnen Relais beschrieben . Prüf doch einfach ob eine Seite von dem Widerstand an Relais D11 geht . Ich geh aber davon aus das Elko C4 auch durch ist .
Ich schreib es gern noch mal . Baut da neue Elkos rein , die haben es hinter sich .
Nur mal aus Neugier wie soll denn bei dir ein 220 Ohm Widerstand aussehen damit er für dich Optisch als ein 220 Ohm Widerstand durchgeht ?

-
Der Automat müsste ein Vendo HA56 sein . Das MSG ist schon etwas älter . Wenn ich mich nicht schwer täusche muss das noch mit viel Aufwand und dementsprechenden Meßgeräten ggf. neu auf € kalibriert werden . Ob das bei der alten Möhre überhaupt möglich ist ( mangels genügend Meßpunkt für die BI-Color Münzen und passenden Münzröhren ) kann ich nicht sagen . Ich wüsste auch keinen mehr der das noch kann . Ein anderes MSG könnte schwierig werden da die Mehrpreis MSG eingentlich nicht mehr gebraucht werden in dieser Varinate . Die gab es in moderner von Mars und NRI aber das Richtige zu bekommen ist ne Kunst .
Wichtig der Stecker muss passen .Die Spannnung muss stimmen ( hängt auch mit dem Stecker zusammen ) .
Es muss ein Einzelpreis , Vierpreis oder Mehrpreis MSG sein . Wobei der HA56 nur einen Preis braucht und kann .
Es gab alles bunt untereinader gemischt da die MSG der Zeit Modulbauweise hatten konnte alles mit allem Kombiniert werden . Sprich es gibt eine kaum Überschaubare Menge von MSG .
Beim Kauf eines NRI oder Mars MSG sollte man darauf achten das es funktioniert weil auch hier werden die Leute die diese Programieren können seltener . Die müssen idr. schnell mal Programiert werden wenn die Batterie darin aufgibt . Sprich wenn man sowas bekommt ( schon eine Aufgabe ) und das Teil funktioniert nicht dann kann es Technisch gesehen an einer Leeren Batterie liegen aber ohne Techniker der das Programieren kann nützt einem das auch nichts .
-
Halt da fällt mir noch was ein . Ich hatte mich ja mal ausgibig mit MSG Beschäftigt . Wenn der Automat so arbeitet wie die Mehrpreis MSG und davon geh ich aus , braucht der einen Rückbefehl . Das bedeutet im groben der Automat braucht eine Quitierung das eine Flasche ausgegeben wurde . Ich könnte mir vorstellen das der diesen Befehl nicht bekommt .
Nehmen wir mal an da ist ein Mikroschalter für da oder eine Lichtschranke die nicht funktioniert . Da würde der Automat solange den Motor ansteuern bis der Schacht leer ist und die Schachtsperre kommt . Für den Automat ist keine Falsche raus gekommen was die Steuerung dazu veranlasst dem MSG zu sagen : kein Verkauf , Schacht leer bzw. Störung , Zahl das Geld zurück . Such mal in dieser Richtung weiter . -
Mich schon , dich aber leider nicht . Ich hab da nix für und auch keine Erfahrung wo ich was herleiten könnte . Für ältere Vendo hab ich was da aber für Wittenborg so garnicht . Ich hab auch mal alles was mir als Schlagwörter so eingefallen ist durch die Suchmaschine gejagt . Ich finde von der Kiste nicht mal ne Erwähnung . Man könnte höchstens mal bei Schaltungsdienst Lange in Berlin anfragen ob die dafür was haben . Ich denke das dir ein Handbuch weiter Helfen könnte .
-
Dann Vermutlich Wittenborg , ist zumindest am nächsten dran . Könnte aber auch Wurlitzer sein .
Bitte auch nach der Modell Bezeichnung schauen . -
Werist denn der Hersteller von dem Automat ? Wie lautet die Bezeichnung ?