Kann man dieses gezappel von den Hinweispfeilen vor dem Beiträgen abstellen oder muss ich damit Leben ?
Beiträge von Schrotti
-
-
Hast du gelb mit gelb und schwarz mit schwarz verbunden sowie den Filter raus geworfen ?
Bei einigen Geräten hängt noch ein Kondensator am Motor der macht auch gern einen Kurzschluss .
-
@ Cadillac 61
Leider eine Aussterbende Technik dementsprechend gibt es immer weniger Läden die sowas noch führen . Auf die schnelle hab ich da auch nichts gefunden . Da brauchte ich jetzt auch 5 Minuten Länger für .

Wenn mich aber meine Augen nicht schwer täuschen sehe ich auf dem abgefackelten Bauteil im ersten Beitrag von Bela Gabor eine 7 vor dem Omega . Somit könnte das ein 0,1uF 47 Ohm sein .
https://www.mouser.de/ProductDetail/KEMET/PMR209MC6100M047R30?qs=ffqAhwBssBtb8bCfgmbpjQ%3D%3D
Alles ohne Gewähr Datenblätter müsst ihr dann mal selber Vergleichen .
-
Wirklich Helfen kann ich dir da nicht aber es gab früher schon immer Theater mit den Netzteilen . Von daher würde ich mit der Fehlersuche dort anfangen . Durch die enorme Last von den Leuchtmitteln werden die Gleichrichter darin gut Warm und die Elkos darin Taub . Im übrigen sind die Netzteile auch noch Hinterlistig da diese mit unter ohne Last laufen aber mit Last zusammenbrechen . Von daher sollte man unbedingt beim Testen eine Ersatzlast an jede Spannung hängen .
-
Unter dem Begriff Timekeeper findest du zahlreiche Artikel wie man so einen Baustein Repariert und auch genug Berichte das die Chinaware gern mal einfach nur neu Bedruckt wird aber die Batterie darin natürlich die alte ist . Somit sind viele dieser Bausteine für eine Reparatur einfach nicht zu gebrauchen . Dazu kommt noch das es diesen Refurbish Händlern oft völlig egal ist wie die Eckdaten von den Bausteinen lauten . So zum Beispiel das Timing , die geforderte Zugriffszeit ist Original z.B. 70ns der neu zu Bedruckende hat aber eigentlich 250ns . Du baust so einen Umgelabelten mit Ursprunglich 250ns in deinen Aparillo der aber 70ns brauchst ein und wunderst dich das der Rechner ganz komische Sachen macht . Nur um mal ein Beispiel zu nennen . Wenn du unbedingt einen neuen Baustein möchtest weil du dich an die Reparatur nicht rantraust dann wende dich an Musikboxtechnik Reuß . Die haben wirklich neue Bausteine und bereits fertig Vorprogrammiert , kost aber natürlich mehr als 3,50€ beim China Onkel .
-
Ich hoffe du findest einen Kältetechniker der dir deinen Kompressor verbaut . Im normal Fall wollen die nämlich ihr eigenes Zeuch verbauen . Davon mal abgesehen je nachdem mit welchem Kältemittel der Aparillo läuft hätte eine vorherige Absprache klären können ob man in dem Fall eines neuen Kompressors nicht auch gleich auf ein neues aktuelles Kältemittel umrüstet . Einige alte Kältemittel gibt es ja Offiziel nicht mehr zu kaufen und selbst das R134a gehört ja zu denen die langsam aussterben . Von daher Hoffe ich du bekommst da keine Absage weil der Kompressor irgendwas neues nicht kann .
Halte uns diesbezüglich doch Bitte auf dem laufenden . Es kommen immer wieder mal Anfragen zu solchen Kühlautomaten , auch mit Kühlungsschaden . Dann kann man den Leuten gleich mitteilen wo die Reise hingeht und zwar aus bestätigter Quelle .
-
Außer ein , zwei Standard Hinweisen kann ich da auch erstmal nichts zu sagen . In der Regel haben solche Geräte ein Puffer Batterie die würde ich als erstes mal Überprüfen ob die noch genug Spannung hat . Achtung keinen Kurzschluss Produzieren dann ist mit etwas Pech die Programierung weg . Als zweites mal schauen wie die Spannungsversorgung fürs "Mainboard" aufgebaut ist . Oft bekommen diese zwei oder drei Spannungen bzw. bilden sie diese auch selber . Dazu braucht es ein wenig Erfahrung um zu Erkennen wie das bei diesem Gerät geschieht . Das klingt jetzt ein bisschen Großkotzig aber man muss dafür halt ein bisschen Elektronisch Geschädigt sein .

Damit dir das weiterhilft also mal folgender Vorschlag . Lade mal ein brauchbares Bild der Steuerung hoch . Meist kann man dann schon sagen wo sich die Spannungsaufbereitung befindet sofern vorhanden . Danach kann man dich ggf. dahin Leiten wo man mal das Meßgerät ran halten kann . So sieht unsereins oft schon : Ah , das sitzen Festspannungsregler gieb mal durch was da drauf steht . Steht da z.B. 7805 sagt mir das da werden 5 Volt positive Spannung aufbereitet und es ist klar an einem Bein müssen diese 5 V ziemlich genau anliegen . Fehlen diese dann hat man da schon den ersten Anhaltspunkt . Das ganz grob als erste Hilfestellung .
Auch der Typenaufkleber vom MSG ( Münzschaltgerät ) bzw. ein Bild davon gibt oft schon Auskunft mit welcher Spannung dieser Läuft . Fehlt die dann ist mit unter der Rechner nicht fähig hoch zu Fahren da die Rückmeldung vom MSG fehlt .
-
Du hast ja den Temperatursensor im Gerät irgendwo sitzen . Oft sind das Temperaturabhänige Widerstände wenn die Kisten so Intelligent sind und keine Bimetall Thermostaten mehr . Ich würde die Kiste runterkühlen lassen bis die Kühlung ausgeht und dann den Widerstand ausmessen . Diesen ermittelten Wert nimmst man dann als Orientierung für den Ersatzwiderstand .
-
Rattenfänger möchte mit seiner Signatur nur jedem klar machen das er persönliche Hilfe via PN = Persönliche Nachricht aussschließen möchte wenn nicht vorher ein Beitrag zum Problem hier im Forum erstellt wurde . Es gibt nur wenige Leute die wirklich Fehler erkennen und auch noch Anfängern erklären konnen . Wenn du also so jemand bist und dich Hinz und Kunz ständig mit 08/15 Fragen per PN Löchern die auch andere Leute oder Anfänger beantworten könnten sitzt du in kürzester Zeit 24 Stunden pro Tag am Rechner und Beantwortest so Fragen wie " wo finde ich den Service Schalter " oder " welche Lampe brauche ich für das Gerät " .
Du hast also nichts Falsch gemacht , es ist nur eine allgemeine Aussage um sich vor zuviel PN zu schützen . Es gibt hier genug andere User die auch was Beitragen wollen und können .
-
Meines Wissens nach sind dafür keine Rohlinge frei verfügbar .
-
Na dann nochmal eins machen wo man das Profiel erkennen kann .
-
Und wozu dann den zweiten Schlüssel ? Einen zweiten Schlüssel für ein Aufgebohrtes Schloss erscheint mir ein wenig Unsinnig .

-
Kommt drauf an welches Schloss du hast . Gauselmann hat ganz viel für sich fertigen lassen und nicht alles ist geschützt nur weil da Merkur drauf steht . Ganz zu Anfang hatten die DOM aus der 2C Serie ( Holzklappen Ära ) .
Später dann DOM mit Sicherheitsprofiel , Nummer beginnt mit Kennzeichnung MA oder LF. Für einen davon bekommt den Rohling . ( Metallklappen Ära )
Gegen Ende der Metallklappen Generation hat man dann schon auf ein Sicherheitsprofiel umgestellt was links und rechts im Profiel auch noch Kerben hatte ab da wird es schwierig . Da gibt es meines Wissens keine Rohlinge für .
Zwischendurch hat man dann auch noch den Hersteller gewechselt und ist immer mal zwischen DOM und Junie hin und her gesprungen . Für einige einfache Junie Schlösser sollte es Rohlinge geben . Wobei das immer ein Problem des Schlüsseldienstes ist . Meistens sind Automaten Schlüssel keine gängigen Profiele . Dementsprechend kennen die Schlüssel Buden das nicht und sind auch selten daran Interessiert sich damit auseinander zu setzen . Sprich mal den Katalog aufzuschlagen und nach dem Profiel zu suchen ist denen oft schon zu viel Arbeit .
-
Ein Handschlag und die Murkserei geht los .
Ist schon ein bisschen was her das ich diese Verriegelung unter den Händen hatte . Du must erst die beiden kleinen Sechskant Schrauben raus nehmen in der Höhe des Schlosses . Dann die beiden Schlitzschrauben vom Schloss . Achtung nicht die an der Platte mit den beiden Stiften , kann zwar nix passieren aber ist unnötig da du damit nichts erreichst . Sofern die beiden Stifte an der Platte noch dran sitzen , Aufbewahren mit Schrauben . Die Brechen bei Gewalt schonmal ab und man kann durch tausch damit ein anderes Schloss Retten .
Mach Bilder sonst steigst du später nur schwer durch wie das Gedöns wieder zusammen muss . Ist sowieso ein bisschen Tricky weil du dich beim Zusammenbau in der Reihenfolge mit oberer Schließstange und unterer in der Reihenfolge vertun kannst .
Mit dem Zufallen bin ich jetzt nicht Sicher da ich das immer gleich in einem Rutsch durchschraube . -
Bist du denn Sicher das der Motor durch ist und nicht nur die Leitungen Brüchig waren ?
Ich kann von hier aus nicht sagen ob sich das Adaptieren lässt aber die 70iger Jahre Wulff Geräte haben auch so einen Schneckenantrieb . Motor hat 220V ist aber eckig . Wenn da genug Platz ist könnte der sich da womöglich anflanschen lassen sofern der Schneckendurchmesser passt .
Von wo aus NRW kommst du ? Sofern du im Umfeld RE ansässig bist könnte ich dir sowas zum anhalten/ausprobieren ausleihen . -
Mit einem 3mm Bohrer anfangen . Am besten mit einem neuen , kann ruhig ein günstiger sein denn nach der Aktion ist der sowieso ziemich fertig . Liegt daran das günstige meist gewalzt sind und Messing ist zwar weich aber Stumpft die Bohrer wie Hulle .
- Du setzt unten an da wo der Bart eigentlich aufhört .
- Mach dir mit farbigen Klebeband oder Schrumpfschlauch eine Markierung auf den Bohrer wie lang der Bart vom Schlüssel ist . So Bohrst du nicht in die Schloss Mechanik bzw. in die angeschraubte Platte mit den zwei Mitnehmerstiften .
- Jetzt einen größeren Bohrer nehmen bis du den Rand des Schlosses nach unten erreichst . Aufpassen das du die Verchromte Blende nicht Beschädigst das sieht später sonst einfach nur Hässlich aus .
- Dann mit einem großen passenden Schraubendrehr den Schlosskern Drehen .
- Manchmal klappt das auf Anhieb mal nicht . Diese Schlösser können sich ganz schön wehren . Also nicht verzweifeln . Wichtig ist halt das du nicht in Frust zu tief Bohrst weil eine Zerbohrte Schloss Mechanik möchtest du nicht . Um die Seiten Stifte mach dir mal weniger Sorgen . -
Ich muss gestehen ich bin in der Materie nicht drin . Nur Kartenleser also Bezahlfunktion per Bank oder Kreditkarte geht ja ohnehin nur wenn die Kiste Internetanschluss hat . Somit bleibt meist nur Geldscheinannahme . Das setzt aber voraus das im Automat oder in einem Zusatzgehäuse der Prüfer ansich nebst Kasse Untergebracht werden kann . Soweit schonmal diese Voraussetzung um das ganze Überhaupt Umzusetzen .
Als nächstes kommt der Banknotenprüfer hier sollte man schon auf ein recht aktuelles Gerät setzen damit Fälschungen und neue Scheine für die dann ggf. eine neue Software aufgespielt werden muss auch Verfügbar ist . Da muss man erst einmal schauen was es da noch gibt . Die G46 MSG ( danach sieht es zumindest auf den Bildern aus ) sind eigentlich ziemlich Universal . Die gab es in allen möglichen Varianten bzw. waren durch Anpassung für viele Anforderungen zu gebrauchen . In wie weit es dafür Heute noch Support Möglichkeiten gibt kann ich dir aber nicht sagen . Ich kann mir nicht Vorstellen das es für das Gerät keine passenden MSG mit Banknotenleser gibt . Ich denke aber das die Kosten das Vorhaben Unwirtschaftlich machen .
Frag mal bei der Firma Khatieb Automaten in Oelde nach die waren früher für solche Spezial Lösungen bekannt . Vielleicht haben die dafür eine Lösung Parat . -
Prüf masl die fette Z-Diode auf der CPU auf Kurzschluss .
Batterie leer ist bei dieser Generation kein Thema . Natürlich sind die Daten im RAM weg , weil die Pufferspannung fehlt . Dafür gibt es ja dann den Initialisierungs Stecker . Türkontaktschalter auf mitte , Gerät an , Stecker rein , Blätterwerke laufen an und die Kiste macht Tut - Tut . Stecker wieder raus und fertig ist die Geschichte . Bei einigen Punktespielern muss die Uhr gestellt werden . Das kann etwas Problematisch werden wenn man keinen Zugriff auf nen Drucker mit Uhr Setzfunktion hat bzw. Uhrensetzgerät oder Ausleseadapter mit Uhr Stellung . Aber ansonsten ist das ganze ehr Unspektakulär . Die E-Proms löschen sich nicht so einfach . Das sind gute alte UV E-Proms drin und kein Datenbank Murks . Da muss man idr. keine Angst drum haben . -
Bitte mal ein Bild direkt in den Schlosskanal Fotografiert . So das man sehen kann ob der Schlüssel links oder rechts noch eine Nut oben bzw. unten hat .
Könnte Standard Schließung 1-6 sein oder aber Schließfachschlüssel 1-55 . Frage ist aber wie breit darf der Bart sein ? Zumindest 1-6 gibt es in zwei verschiedenen Breiten .
Auch die Größe des Schlüsselochs (Höhe Gesammt , Durchmesser Lochkreis bzw. sofern möglich Dorndurchmesser ) sind Hilfreich . -
Danke für die Informative Rückmeldung .
Ist schon erstaunlich das die Daten nach dem Tausch noch vorhanden waren . Ich nehm mal an das die Betriebsdaten in einem EE-Prom oder ähnlichem abgelegt werden und die Statistik Daten in einem Batterie Gestütztem Speicher . Wahrscheinlich steht in der Statistik jetzt jede Menge Datenmüll . Aber wenn man das eh nicht braucht und die Kiste wieder läuft wen Kratzt es ?
Hauptsache kalte Getränke im Sommer .