Sielaff fk170 startet nicht

• Hallo liebes Forum,

Das hier ist mein erster Post, ich habe hier im Forum einige Themen zu den Sielaff FK gelesen, deshalb dachte ich, hier kann mir geholfen werden.

Ich habe vor kurzer Zeit 2 Sielaff FK170 für einen attraktiven Preis angeboten bekommen, und zugeschlagen. So weit so gut, nur funktioniert einer der beiden Automaten nicht so wie er soll.

Der erste Automat startet bei stromzufuhr ganz normal, es steht bitte warten im Display, die Kühlung läuft leise an und die Ausgabe funktioniert.

Der andere Automat wiederum macht gar nichts, ich stecke den Stecker rein, die Kühlung bläst volle Kanne los und das Display leuchtet ohne Inhalt es ist nur voller schwarzer Kästchen. Der Automat reagiert auf keine Taste oder sonstiges.

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen, der sich mit dem Automaten auskennt.

• Außer ein , zwei Standard Hinweisen kann ich da auch erstmal nichts zu sagen . In der Regel haben solche Geräte ein Puffer Batterie die würde ich als erstes mal Überprüfen ob die noch genug Spannung hat . Achtung keinen Kurzschluss Produzieren dann ist mit etwas Pech die Programierung weg . Als zweites mal schauen wie die Spannungsversorgung fürs "Mainboard" aufgebaut ist . Oft bekommen diese zwei oder drei Spannungen bzw. bilden sie diese auch selber . Dazu braucht es ein wenig Erfahrung um zu Erkennen wie das bei diesem Gerät geschieht . Das klingt jetzt ein bisschen Großkotzig aber man muss dafür halt ein bisschen Elektronisch Geschädigt sein . ;=)

Damit dir das weiterhilft also mal folgender Vorschlag . Lade mal ein brauchbares Bild der Steuerung hoch . Meist kann man dann schon sagen wo sich die Spannungsaufbereitung befindet sofern vorhanden . Danach kann man dich ggf. dahin Leiten wo man mal das Meßgerät ran halten kann . So sieht unsereins oft schon : Ah , das sitzen Festspannungsregler gieb mal durch was da drauf steht . Steht da z.B. 7805 sagt mir das da werden 5 Volt positive Spannung aufbereitet und es ist klar an einem Bein müssen diese 5 V ziemlich genau anliegen . Fehlen diese dann hat man da schon den ersten Anhaltspunkt . Das ganz grob als erste Hilfestellung .

Auch der Typenaufkleber vom MSG ( Münzschaltgerät ) bzw. ein Bild davon gibt oft schon Auskunft mit welcher Spannung dieser Läuft . Fehlt die dann ist mit unter der Rechner nicht fähig hoch zu Fahren da die Rückmeldung vom MSG fehlt .

• Hallo,

bei den FKs läuft ja viel mit Wechselspannung (müssten um die 26V AC sein, evtl. auch etwas mehr). Also mal den Weg vom Netztrafo zur Steuerung verfolgen, Gleichrichter, Glättungskondensatoren, Sicherung auf der Steuerung. Wie Schrotti schon geschrieben hat, hilft ein Foto der Steuerung weiter.

Gruß Peter

• So, ein update.

Ich habe die Platine ausgebaut, alle Stecker gereinigt und mal mit der Lupe alle Komponenten geprüft, sah alles in Ordnung aus, dann wieder eingebaut.

Siehe da, automat funktioniert :) und ich hatte schon nach einer neuen Steuerung geguckt…

Das display ist nur leider nicht ganz so klar, es sieht etwas komisch aus, das von meinem anderen ist deutlich besser. Aber man kann alles problemlos lesen.

Leider musste ich feststellen, dass bei einem der Automaten die Beleuchtung nicht funktioniert, weiß jemand um welches leuchtmittel es sich handelt?

Außerdem funktioniert bei einem der Automaten leider die Kühlung nicht. Erstens ist der Motor der den Lüfter dreht, sehr laut und klappert, er wird wohl einen Lagerschaden haben. Den werde ich selbst tauschen. Leider ist das eigentliche Problem nur größer. Der Kompressor geht nicht an. Ich habe überprüft, ob Spannung am Kompressor anliegt, ob der Einschalt Kondensator funktioniert und ob das Relais funktioniert, alles funktioniert problemlos, zum erweiterten Test habe ich diese Komponenten am funktionierenden Kompressor verbaut, wo es keine Probleme gab. Deshalb wird mit Sicherheit der Kompressor defekt sein.

Da ich im Netz kaum Angebote für eine neue Kühlung gefunden habe, und nicht bereit bin 400-500€ für eine gebrauchte Kühlung zu zahlen, welche mir vielleicht in kurzer Zeit auch wieder kaputt geht, habe ich einen neuen Kompressor für um 120€ gekauft, welchen ich von einem Kältetechniker verbauen lassen werde, so habe ich gleich auch neues Öl und neues kältemittel drin. das wird insgesamt wahrscheinlich deutlich günstiger sein als 400-500€ für eine gebrauchte Kühlung.

Des Weiteren bekommt einer der Automaten ein Nayax Kartenzahlungsterminal. Ob das ganze so am FK funktioniert wird sich zeigen.

• Ich hoffe du findest einen Kältetechniker der dir deinen Kompressor verbaut . Im normal Fall wollen die nämlich ihr eigenes Zeuch verbauen . Davon mal abgesehen je nachdem mit welchem Kältemittel der Aparillo läuft hätte eine vorherige Absprache klären können ob man in dem Fall eines neuen Kompressors nicht auch gleich auf ein neues aktuelles Kältemittel umrüstet . Einige alte Kältemittel gibt es ja Offiziel nicht mehr zu kaufen und selbst das R134a gehört ja zu denen die langsam aussterben . Von daher Hoffe ich du bekommst da keine Absage weil der Kompressor irgendwas neues nicht kann .

Halte uns diesbezüglich doch Bitte auf dem laufenden . Es kommen immer wieder mal Anfragen zu solchen Kühlautomaten , auch mit Kühlungsschaden . Dann kann man den Leuten gleich mitteilen wo die Reise hingeht und zwar aus bestätigter Quelle .

• Darüber habe ich tatsächlich noch nicht so nachgedacht… Ich werde heute mal bei ein paar Anlaufstellen nachfragen. Wenn Sie mir meinen Kompressor nicht verbauen wollen, werde ich den wohl gar nicht erst auspacken und einfach zurückschicken. Ein Umbau auf r290 wäre natürlich sinnvoll. Nur müsste da auch der passende Kompressor für da sein, wenn der ähnlich viel kostet wäre das eine Überlegung wert.

• 400-500€ für eine gebrauchte Kühlung.

Der Listenpreis für eine neue Kühlung liegt auch nicht viel höher. Vielleicht mal von einem Automatenservice anbieten lassen.

Leider musste ich feststellen, dass bei einem der Automaten die Beleuchtung nicht funktioniert, weiß jemand um welches leuchtmittel es sich handelt?

Welchen FK 170 hast du genau (EC, CV, FT)? Das Leuchtmittel kann z.B eine LED Leiste sein.

Gruß Peter

• Soo, wieder ein paar dinge.

Erstmal, es ist ein EC, lieber Peter.

Der Kompressor war gar nicht kaputt… ich hab nur nichts gehört, er war so leise, das ich es erst wahrgenommen habe, als ich den Lüfter getauscht habe, welcher einen lagerschaden hatte, als ich das System kurz ohne Lüfter an hatte, hab ich den Kompressor erst bemerkt.

Außerdem muss ich mich kurz auskotzen über unsere lieben Handwerker in der Gegend. 5 kältetechniker Kontaktiert, zwei antworten; einer sagt er meldet sich gleich morgen, kam nichts mehr, der andere nett und kann mir helfen. Gut, bei ihm hieß es dann aber auch nicht mehr das der Kompressor getauscht werden muss. Ich denke das System ist einfach undicht oder verstopft, und aufgrund des geringen Drucks das System einfach so leise ist. Nun geht das Kühlsystem heute zum Techniker, mal sehen.

Den großen Lüfter habe ich wie gesagt aufgrund lagerschaden getauscht, erst habe ich versucht das Lager zu säubern und neu zu fetten, dann war es aber so schwerfällig das der Lüfter nicht mehr an ging, also neuen rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!