Hallo,
Wir haben das Problem das wir eine Fehlermeldung bei jedem Start bekommen! Wenn wir den Automaten kurz ausschalten und danach neu starten ist alles io. Hat jemand einen Tipp? Ich habe mal Foto von der Fehlermeldung gemacht
Vielen Dank
Hallo,
Wir haben das Problem das wir eine Fehlermeldung bei jedem Start bekommen! Wenn wir den Automaten kurz ausschalten und danach neu starten ist alles io. Hat jemand einen Tipp? Ich habe mal Foto von der Fehlermeldung gemacht
Vielen Dank
Hallo FrieJPs,
sieht mir fast so aus wie bei einem normalen PC:
Uhrenbatterie auf dem Mainboard leer, daher wird die Uhrzeit und das Datum nicht gehalten.
Möchte mich nicht festlegen, aber könnte auf dem Mainboard eine 2032 Knopfzelle sein wie beim PC?
Viele Grüße
Frank
Hallo,
Danke für den Tipp was müsste beim tausch der Batterie beachtet werden?
Hallo FrieJPs,
normalerweise bei einem PC nichts, außer das man schauen muß wie die Batterie raus geht ohne das man den Batteriehalter kaputt bricht.
Das solltest Du bei YouTube massig als Anleitung finden. (Auch zu Uhr im Bios einstellen)
Nach Batterietausch muß man mit F2 (wahrscheinlich kannst Du irgendwo eine Tastatur anstecken) ins Bios und einmal die Uhrzeit wieder richtig setzen.
Beim Multi müsste es wahrscheinlich genauso sein, aber da ich das Gerät nicht kenne... vielleicht meldet sich ja noch jemand der so ein Gerät hat.
Viele Grüße
Frank
Da ist die Batterie leer wie schon richtig erkannt wurde. Es ist eine 2450 liegende Ausführung mit Lötfahne. https://www.akkushop.de/de/cr2450-1gu-…thoCSisQAvD_BwE
Diese Batterie hat keinen halter, sie ist auf der Platine aufgelötet, man brauch nach dem Wechsel der Batterie auch nicht das Datum und die Uhrzeit zu setzen, man muss lediglich eine USB Tastatur anschließen und beim Start F2 drücken, das war es schon. ![]()
Hallo,
bin neu hier und habe einen ADP 1410 Multi. Spielepaket Magie 2013/2 DEL MTG Magie 88.
Der Automat stand nun lange Zeit ohne Nutzung. Bei start des Multi erscheint die bekannte Fehlermeldung wie oben beschrieben. Nun bin ich kein Bastler und kenne mich nicht sonderlich gut aus mit der Materie, ich war zwar mal drin ist aber lange her.
Was kann ich tun damit der Multi wieder läuft ?
Ich bin nicht im Besitz einer Batterie noch fähig zu löten. Tastatur zwei Stück mit USB vorhanden, leider werden diese vom Multi nicht erkannt, vllt auch weil Batterie leer ?!
Benötige hier dringend Hilfe eines Profi.
Vielen Dank im voraus ![]()
Grüße aus dem Südhessischen Griesheim
Welche Meldung kommt den genau ?
Hast du ein Bild davon.
Hallöchen,
na klar doch. Hier schau ![]()
Ja die Batterie vom Board ist leer.
Das Board ist auch schon sehr veraltet.
Wird heute gar nicht mehr eingebaut.
Es gibt da mehrere Möglichkeiten.
Batterie raus löten und neue ein löten
Batterie raus löten und Halter einbauen für Knopfellen
Gebrauchtes Board kaufen und tauschen
Board im AT tauschen über Merkur (Gibt dann Garantie und ein neues)
Bei letzteren kann ich dir helfen, kostet aber mehr wie alle anderen Optionen)
Hey Ho,
vielen Dank für die Vorschläge. Ich hab mich dann fürs löten entschieden. Siehe da , Er fährt wieder hoch. Mit großer Freude warte ich um dann den Fehler F_Uhr zu lesen.
Moin, jetzt muss deine Datenbank bearbeitet werden. Dies hat nichts mit dem Batteriewechsel zu tun.
Bei der DB kann ich dir behilflich sein.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!