Hallo liebe Forengemeinde,
ich möchte kurz auf das Verleihen von Tastaturen, Druckern oder E-60 Rückstellern eingehen.
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass viele Gespräche abrupt abbrechen, sobald der Begriff Pfand oder € fällt.
Wir sind alle ein Forum, und möchten uns nichts Böses oder jemanden Ausnehmen. (Hoffe ich doch).
Die Pfandgebühr ist nicht dafür da um euch das Geld aus der Tasche zu ziehen, es dient einfach dem Verleiher als Sicherheit damit er, falls die Ware nicht zurückerhält, diesen Verlust ersetzen kann.
Das ganze gilt auch natürlich für einen Defekt.
Dass man als Verleiher auch hingeht und sagt das Porto übernimmt der zu leihende, sollte auch verständlich sein.
In den meisten Fällen beträgt das Pfand immer etwas mehr als den eigentlichen Wert der Ware.
Bei einer Tastatur sind das z. B. im Schnitt 150 - 200 €.
Ich finde es einfach nicht fair, wenn man seine Dienste anbietet und zeitgleich dann als Ausbeuter, Idiot oder sonst etwas dahingestellt zu wird.
Ihr solltet froh sein, dass es User gibt die euch die Ware kostenlos überlassen und Verleihen.
Also überdenkt eure Art wie ihr jemanden begegnet und überlegt vielleicht besser zweimal.
Grüße