Multi Multi Deluxe - Fehler "F1 n" und Teile fehlen

• Hey zusammen,
    ich habe in meinem Keller den Multi Multi Deluxe gefunden und dachte ich versuche den mal zum laufen zu bringen.
    Dabei habe ich einige Fragen, da ich absolut keine Ahnung habe.

Soweit ich das richtig verstanden habe Fehlen mir einige Teile.
    Zum einen gibt es da den Münzturm und den [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition]. Braucht man beides oder kann man das ganze auch nur mit dem Münzturm betreiben?
    Und wenn ja wo bekomme ich einen her?

Sobald ich den Automaten einschalte wird der Code "F1 n" angezeigt. Wenn ich alles richtig verstanden habe hat das irgendwie mit dem Timekeeper zu tun.
    Muss ich also den IC des Timekeepers aufmachen und eine neue Batterie verbauen?

Links unten sollte sich ja auch eine Zulassungskarte befinden, diese fehlt auch. Kann ich den Automaten im Hobbymodus betreiben oder wird die Karte benötigt?

Grüße

Tim

• Das Gerät braucht keinen [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition], ein Münzturm ist aber zwingend erforderlich.

Der Fehler heißt F_In und deutet, wie Du schon geschrieben hast, auf eine defekte Batterie hin. Wenn Du das selbst nicht machen kannst, hier gibt es einige Leute die Dir das machen können.

Eine Zulassungskarte gibt es für dieses Gerät noch nicht, auch gibt es keinen Hobbymodus, das Gerät läuft ganz normal.

Gruß Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Rotomat Big Risc, Rototron Lord, Sonnen-Duo, Venus Orbit und Multi Star

• Danke für die Antwort. Gibt es Dinge die ich beim Münzturm kauf beachten muss. Ich habe irgendwo gelesen das man den Turm erstmal mit einer Service Tastatur freischalten muss.

• Wenn es sich um den Multi Multi Deluxe aus dem Jahr '93 handelt (einen anderen kenne ich nicht, aber wer weiß), brauchst Du nur einen passenden Münzturm, den Du nicht freischalten musst.

Aber ob es sich wirklich lohnt, einen wahrscheinlich teuren Münzturm zur kaufen (wenn Du überhaupt einen bekommst)?

Gruß Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Rotomat Big Risc, Rototron Lord, Sonnen-Duo, Venus Orbit und Multi Star

• Soweit ich weiß ist der aus dem Jahr 1994. Ich habe jetzt beide ICs wo Timekeeper drauf stand mit neuen Batterien versehen und danach ein paar Pins an der Service Tastatur gebrückt.

Jetzt wird mir oben der Kontostand von 0 angezeigt, aber ich kann trotzdem auf den Knöpfen rumdrücken und die Rolle dreht sich. Ich konnte sogar Sonderspiele gewinnen.
    Ich habe noch nie mit einem Automaten gespielt deswegen weiß ich nicht ob das normal ist.

Theoretisch müsste ich ja nur noch ein Münzturm einbauen damit ich mit echtem Geld spielen kann.

• Moin. Schau dir mal dieses Video von Riiko an. Du musst die Uhrzeit und das Datum neu setzen oder setzen lassen damit der Punktespeicher wieder richtig funktioniert. Schau mal über die Tastatur wie die Zeit und das Datum ist.

https://youtu.be/XQ6fwPGnHnM

Grüße

Mein(e) Gerät(e):
    Merkur Rondo inkl. Taiko Pub 7
    Merkur Multi Juwel inkl. Merkur Dispenser 100

Zubehör:

E60 Ausleseadapter für PC
    Merkur Servicetastatur (Die Blaue)

• Leider nicht. Dann müsstest du wahrscheinlich einen neuen Thread aufmachen und fragen ob dir einer eine leihen kann. Abgesehen davon benötigst dann noch ein Uhrensetzgerät. Würde ich dann auch gleich mit dazuschreiben.

Mein(e) Gerät(e):

Zubehör:

• Moin. Schau dir mal dieses Video von Riiko an. Du musst die Uhrzeit und das Datum neu setzen oder setzen lassen damit der Punktespeicher wieder richtig funktioniert. Schau mal über die Tastatur wie die Zeit und das Datum ist.

https://youtu.be/XQ6fwPGnHnM

Grüße

Der Multi Multi deluxe hat keinen Punktespeicher, das Gerät muss nur eine Ini erhalten und das war es dann.

Gruß Mario

• Ok, dann hab ich da was verwechselt. ;tölf

Mein(e) Gerät(e):

Zubehör:

• Ja ich hatte einen anderen im Kopf.
    Dann vergessen wir mal schnell wieder was ich weiter oben geschrieben habe. ;}

Mein(e) Gerät(e):

Zubehör:

• Ich schau mal in meinen Unterlagen ob irgendwo steht, welcher Münzturm in dieses Gerät gehört.

Gruß Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!