Mas3Tech und GGSG

• Hallo,

ich wollte mal fragen, welche Einstellungen nur mit der blauen Tastatur und nicht dem Mas3Tech an einem GGSG bzw. Profitech3000 vorgenommen werden können oder warum er die blaue nicht ersetzen soll? Durch die Beschreibung und mehrere Aussagen wirkt es so, als könne er das gleiche wie die blaue Tastatur und das Mas3000? Danke für eure Aufklärung, ich bin momentan am überlegen, was mehr Sinn macht, da ich an beiden Interesse habe, weil ich gerne sammel und alle Funktionen nutzen möchte.

Liebe Grüße Dominik

• Hallo,

das MAStech ist ein kompaktes (und teures) Auslesegerät. Der Aufsteller kann die notwendigen Ausdrucke fürs Finanzamt
    vor Ort anfertigen, indem er einen Drucker dahinterschaltet. Außerdem lassen sich Softwareupdates einspielen.

Als Privatperson braucht man das nicht unbedingt. Es reicht ein E60 Rücksteller für 30 Euro welcher die Auslesung nur simuliert
    und die Daten verwirft. Wer sich trotzdem für die Buchhaltungsdaten interessiert kann einen Ausleseadapter für zehn Euro
    mehr kaufen und die Daten über eine kostenlose Software am PC betrachten und ausdrucken.

Eine Servicetastatur ersetzt das MAS3 sowieso nicht. Es kommt darauf an. Wer die komplette Gerätepalette Profitech 3000,
    ab 1998 einstellen möchte braucht eine Blaue Servicetastatur. Diese kostet 200 Euro oder etwas darunter. Ein Nachbau
    kostet 120 Euro. In diesem Fall muß man sich meist selbst um ein Gehäuse kümmern. Das Display ist dafür etwas größer.

Für neuere Magie-Automaten braucht man keine Tastatur mehr, da Einstellungen über ein Menü am Bildschirm
    gemacht werden. Die Blaue Servicetastatur ist nur bei der frühen Generation dieser Geräte nötig.

Stephan

• Danke erstmal für diese nette und informative Antwort, das hat mir sehr geholfen. Nur eine Frage stellt sich mir noch, was ist in der Mas3Tech Beschreibung mit dem Punkt GGSG einstellen gemeint, wenn nicht die gleichen Einstellungen wie mit der blauen Tastatur vorgenommen werdem können und neuere Geräte über das Servicemenü am Bildschirm eingestellt werden?

• Es lassen sich mit dem MAS die kompletten Einstellungen sichern, und am Stück wieder einspielen. Eine Config-Datei sozusagen.

Bei einen Datenbank-Tausch zum Beispiel (als Aufsteller), muß man nicht alles einzeln neu einstellen.

Für eine Privatperson hat das keinen Vorteil, weil man die Daten nur bei identischen Geräten verwenden kann.

Stephan

• Okay, also lässt sich damit nichts an alten Walzen Geräten, wie mit der blauen Tastatur einstellen, sondern höchstens sichern und auf ein gleiches Gerät übertragen, oder das auch nur bei neuen Gerät mit Bildschrim?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!