Nova Doppeljackpot lässt sich nicht initaliseren

• Hallo Freunde,
    ich habe einen Nova Doppeljackpot aus den 80er Jahren. Ich habe ihn schon seitdem der Aufsteller ihn nicht mehr betreiben durfte.
    Ich wollte ihn nach Jahren mal wieder zu laufen bringen, jetzt will er nicht mehr. Ich hatte damals eine neue Batterie eingelötet und er lief direkt nach dem Initaliseren ohne Probleme wieder.
    Nachdem ich ihn heute mal wieder angeschaltet hab hat er mir angezeigt, daß die Batterie leer oder defekt ist und ich hatte mir eine neue besorgt und eingelötet.

Nun ist folgendes passiert.
    Wenn ich den Automaten anschalte geht die Neonröhre über den Scheiben an und das wars. Keine Geldanzeige geht und auch alle anderen Birnchen leuchten nicht. Auf der elektronischen Steuereinheit ist die LED "LED an bei Kurzschluß in der Lampenmatrix oder fehlendem Ansteuertakt" an. Der Reset Schalter in der Tür steht auf aus und ich habe nach dem einlöten der Batterie auch versucht, den Automaten zu initialisieren, tat sich aber nix.
    Am Netzteil leuchten alle Lampen die Anzeigen das die Sicherungen OK sind.

Ich habe alle Steckanschlüsse mit Kontaktspray eingesprüht, alle Pins kontrolliert.
    Keine Veränderung, außer das die Sonderspiel und der Betrag LED kurz geflackert haben.

Hätte jemand eine Idee wo sich der Fehler versteckt ;read Gruß und vorab Danke

• Hallo Michel,
    für mich sieht das wie ein Netzteilfehler aus.
    Hast Du mal alle Betriebsspannungen mit einem Multimeter kontrolliert?
    Eventuell eine Gleichspannung ungesiebt, da im Laufe der Jahre ein Elko platt geworden ist.
    Welche Meßgeräte hast Du zur Verfügung? Oszilloskop?

Ansonsten würde ich erst einmal die Münzeinheit im stromlosen Zustand abklemmen, um zu schauen, was dann beim Einschalten passiert.
    Nach Initialisierungsfehler sieht doch das Ganze gar und gar nicht aus.
    Bei diesem Gerät kannst Du unbesorgt mal nach und nach die einzelnen Baugruppen abtrennen, um den Fehler, falls es nicht das Netzteil ist, einzugrenzen.
    Liebe Grüße aus Berlin,
    Markus

• Hallo, hat ein wenig gedAUERT:::

der Trafo mitsamt Netzteil war bei einem Elektroniker Arbeitskollegen.
    Er hat Spannungsschwankungen festgestellt und alle Kondensatoren ausgetauscht.
    Bei der Messung waren dannach keine Aufälligleiten mehr vorhanden, ohne Last gemessen versteht sich.
    Er meinte, wenn es nicht funktioniert das evtl. noch ein Transistor ne Macke hat.
    Habe gestern alles eingebaut, die Kurzschlußdiode am Steuergerät geht nach ca. 3-4sek aus, LED Anzeigen zeigen immer noch merkwürdige Zahlen an ;tea

Initialisieren funktioniert daher leider immer noch nicht...

;streicheln
    Alternativ könnte ich einen Merkur Disc (Weiß Scheibe mit Mechanischem Sonderspiele Zähler) in gutem Zustand bekommen...

Netzteil und Travo sollten baugleich sein oder liege ich da falsch ?

• Hallo Michel.P,
    Hast Du mal versucht an der CPU die Lampenspalten Stecker und die Lampenzeilenstecker ab zu machen?
    Steht normalerweise auf dem CPU Deckel drauf...
    Wenn die Kiste dann läuft bzw. sich initialisieren lässt scheinst Du bei den Lampen irgendwo einen Kurzschluss zu haben.
    Dann müsste man mal auf den Lampenplatinen die Dioden checken.
    Viele Grüße

Frank

• Hallo Frank
    Danke für die Info.
    Bin heute erst dazugekommen, leider ohne Erfolg.
    Interessanterweise leuchten verschiedene LED,s und ein paar Lampen in den Lampenzeilen.
    Die Gestört Lampe leuchtet nicht.
    Ich denke das es an der Steuereinheit liegt.
    Habe in einen Artikel hier etwas gelesen das durch das kalte stehen im Keller die Sockelstifte der ICs oxidieren.
    Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, ausser die Steuereinheit in meinem Disc versuchen könnte zu initaliseren.
    Gruß Michael

• Hallo Frank,

der Fehler liegt an der Steuereinheit, ich habe sie in meinem Merkur Disc eingebaut.
    Vorher die Lithiumzelle abgelötet und alle ICs in ihrem Sockel ein wenig angehoben in ihren Stiften bewegt und wieder fest eingedrückt.
    Die Lithimzelle wieder eingelötet, das gleiche Bild, initalisieren funktioniert leider nicht.
    Münzspeicher und Lampenmatrix leuchten wie in meinem NOVA auf den Bildern ;[

Kennt sich jemant damit aus oder repariert diese Steuereinheiten ?

Gruß Michael

Einmal editiert, zuletzt von Michel.P (8. Mai 2020 um 21:55)

• Hallo Frank,

der Fehler liegt an der Steuereinheit, ich habe sie in meinem Merkur Disc eingebaut.
    Vorher die Lithiumzelle abgelötet und alle ICs in ihrem Sockel ein wenig angehoben in ihren Stiften bewegt und wieder fest eingedrückt.
    Die Lithimzelle wieder eingelötet, das gleiche Bild, initalisieren funktioniert leider nicht.
    Münzspeicher und Lampenmatrix leuchten wie in meinem NOVA auf den Bildern ;[

Kennt sich jemant damit aus oder repariert diese Steuereinheiten ?

Gruß Michael

Habe am Wochenende mal in Internet nachgeschaut, ein geeigneter Ersatz ist schwer zu finden, CPU mit 6 Eproms.
    Werde das Pojekt voarb auf Eis legen, vieleicht findet sich etwas...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!