Hi ihr Lieben.
Vorweg, ich bin absoluter Neuling bei Geldspielautomaten.
In der Kneipe hatte ich nie mit den Dingern gedaddelt, jedoch haben mir die immer gefallen.
Seit ca. 2 Monaten habe ich nun einen Merkur Multi V (steht auf der Smartcard rechts oben wenn der PC Deckel offen ist).
Das Spielepaket heiß Quarz (3x20 Spiele).
Bisher lief der Automat bis auf kleine Probleme (Münzeinwurf) normal, soweit ich das beurteilen kann.
Ein seltsames Verhalten gibt es noch, der Automat bootet nicht in das Menü (Service oder Administrator Menü?) wenn die Tür bei laufendem Betrieb geöffnet wird, er bleibt einfach im normalen Betrieb.
Ich muss aber dazu sagen, viel gespielt habe ich bisher noch nicht.
Jedoch seit gestern Nachmittag, nachdem ich den Netzstecker eingesteckt hatte, steht "no Signal" auf dem oberen TFT und der untere TFT bleibt dunkel (auch der Boot Post wird nicht angezeigt).
Nach dem ersten Schreck hatte ich Google befragt und mich entsprechend belesen.
Die benannten Fehler wären da Datenbank, Sitz der Kabel/Steckverbindungen zum Display bzw. PC, Kondensator vom betreffenden Display defekt und CPU.
1.) Die Datenbank scheint es nicht zu sein. Hier ist die linke LED dauerhaft an und die rechte LED blinkt stoisch im gleichen Rhythmus.
Es ändert sich auch nichts wenn ich die in stromlosen Zustand ziehe oder noch mal nachdrücke. Die Datenbank ist ca. 3 Monate alt.
2.) Kabel und Stecker am Display und PC sind Bomben fest. Im laufenden Betrieb hatte ich auch die Kabel bewegt, leider ändert sich auch nichts.
3.) Den hinteren Deckel vom unteren Display hatte ich abgeschraubt und den Kondensator einer Sichtprüfung unterzogen. Wenn die Elkos hinüber sind, sind die meistens aufgeblasen. Dem ist nicht so.
Eine Austrocknung des Elkos schließe ich auch aus, dafür war die Standzeit des Automaten viel zu kurz. Es lief noch bis ca. 2 Monate bevor es zu mir kam und ich hatte das Gerät bis dahin fast alle 3 Tage im Betrieb gesehen.
4.) CPU weiß ich nicht. Kann die geprüft werden, ggf. sogar einzeln getauscht werden oder muss der ganze Kasten ersetzt werden?
Die Steckverbindungen am Netzteil
Gibt es noch etwas was ich von meiner Seite aus prüfen kann damit mein Spar-Schwein wieder "quiekt"?
LG
Klaus