Moin, moin. Ich bin neu in der Runde und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Mein Crown 7A von Bergmann ([definition=3]MP
Moin, moin. Ich bin neu in der Runde und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Mein Crown 7A von Bergmann ([definition=3]MP
Wenn Dir das hilft!
Die Daten aus dem Schrittmotorprozessor kommen bei der CPU nicht an. Wenn Du schon alle Steckverbindungen geprüft hast, sollten die Signale direkt am Schrittmotorprozessor gemessen werden. Einfacher für dich ist aber die Walzen/Scheibenplatine zu tauschen.
Danke für Deine Hilfe. Ich werde versuchen anhand des Stromlaufplanes etwas zu messen. Aber ich glaube, dass ich an meine Grenzen stoßen werde. Das Ergebnis werde ich hier mitteilen. Wo bekomme ich so eine Platine zu kaufen?
Bei deiner Fehlerbeschreibung solltest Du darauf achten ob zusammen mit der Fehlermeldung 491 auch eine Felermeldung 4** im Felerspeicher abgelegt ist. Das könnte eine defekte Lichtschranke oder ein defekter Motor sein (schwergängig). Diese beiden Ursachen sollten ausgeschlossen werden bevor Du an die Motortreiberplatine gehst.
An der Motortreiberplatine kannst Du nur etwas mit einem Signaltester oder 0szi messen. Vorher sind unbedingt die Spannungen zu Prüfen!
Über die Stecker J47 bis J49 kommen die Impulse von den Lichtschranken über das IC16 zum Schrittmotorprozessor. Dort werden sie mit den ausgehenden Signalen der Motorsteuerung an die IC´s 10 bis 13 verglichen. Wenn der Vergleich nicht in Ordnung ist, meldet der Schrittmotorprozessor das über die Steckverbindung J41 an die zentrale Elektronik. Diese Daten fehlen oder können nicht erkannt werden.
Im normalen Reparaturfall wird diese Platine ausgetauscht und auf dem Messtisch repariert.
Der Automat läuft wieder! Ich bin happy!
Es wurde das IC16 (hier CD40106) und ein Optokoppler (2631) ausgewechselt. Dabei hat ein Fachmann geholfen.
Vielen Dank nochmal für die Hilfestellung und Unterstützung.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!