Nova Doppelstart linke Scheibe hängt....

• Hallo zusammen,

bei meinem Nova Doppelstart ist auf einmal mitten im Spiel die linke Scheibe stehen geblieben und läuft nicht mehr weiter.

Also die Einheit ausgebaut und nachgeschaut. Von Hand lässt sich der Motor drehen und auch die Scheiben drehen sich mit. Der kleine Keilriemen der die Scheiben antreibt sitzt auch an der richtigen Stelle.

Wenn ich allerdings den Automaten einschalte kommt nur ein Brummen und der Motor dreht sich nicht. Wenn ich der Scheibe ein paar Schubser gebe dreht der Motor zwar an aber er brummt weiterhin und dreht die Scheibe mal links oder rechts herum. Das habe ich mal in einem kurzen Video festgehalten.

Ist da der Motor defekt / verharzt oder liegt der Fehler ganz woanders..?

LG
    Micha

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

• Hört sich nicht gesund an klinkt als ob er irgentwie festsitzt vieleicht ist ein sandkorn oder was ähnliches drin.

LG Max

Spielautomaten
    ADP/Merkur 1991 - Back Gammon
    ADP/Mega 1993 - Domino
    ADP/Mega 1994 - Domino Tunier
    ADP/Mega 1995 - Pokerface(2x)
    ADP/Merkur 2004 - Merkur Trendy Theke(2x) - ohne Software Festplatte kaputt

Flipper
    Sega 1995 - Baywatch
    Sega 1995 - Batman Forever
    Stern 2016 - Ghostbusters(Pro)
    Stern 2019 - Stranger Things(Pro)

• Lichtschranke würde ich erst mal ausschliesen da sie ja trotzdem selbsständig anlaufen muss. Kontrolliere mal die kontakte am motor, ob da vielleicht eine kalte lötstelle ist sieht nämlich so aus als wenn ihm ein schritt fehlt daher das stehen bleiben und das ruckelige laufen!

• hi!

Wenn Du die rechte und die linke Scheibe "von Hand" bewegst, merkst Du links einen höheren Widerstand als rechts? Ich kenne das noch von einigen Lüftern im PC, wo das Kugellager im Motor "trocken" gelaufen ist... mit nen bisschen Schmiermittel und "einlaufen" gings dann wieder rund.

Vg,
    Patrick

;bally

;readIm Leben lernt der Mensch zuerst Gehen und Sprechen. Spaeter lernt er dann still zu sitzen und den Mund zu halten. ;read

Ich bastel zur Zeit einem Klüssendorf Ticketautomaten ;dance

• Hallo,
    es liegt an der Motoransteuerung, entweder wie Sascha schon sagte an einer blöden Lötstelle oder ein Treiber-IC bzw. Transistor hat sich verabschiedet. Wie man auf dem Video sieht fehlt da eindeutig eine Spulenansteuerung. Daher läuft er nach dem Anschubsen ja auch so widerwillig. Hat die Motorsteuerplatine pro Motor 4 Transistoren ( die oben mit den Kühlfahnen ) ?

Grüße
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

Einmal editiert, zuletzt von fraehnky (3. Oktober 2011 um 19:24)

• Erstmal ein Danke für die Antworten.

Wenn Du die rechte und die linke Scheibe "von Hand" bewegst, merkst Du links einen höheren Widerstand als rechts?

Also beim "drehen" von Hand ist kein Unterschied feststellbar.

Hat die Motorsteuerplatine pro Motor 4 Transistoren ( die oben mit den Kühlfahnen ) ?

Habe hier mal ein Bild angehängt......meinst Du die von mir eingekreisten Teile Fraehnky...?

LG
    Micha

• das hatte ich auch ... und zwar war es so das das zahrand sich um 1 (zahn) verstellt hat ... also über einen zahn gerutscht

kannste initialisieren ? mache das erstmal auch wenn die ruckelt die cpu hat den auftrag die nullstellung zu gehen (links) nova nova ..... (mitte) nova ein durch ..... (rechts) nova nova zeichen
    bring die linke scheibe in schwung bis das geräusch kommt (initialisierungsgeräusch) dann ausmachen und drehe dann die linke scheibe solange bis dieses symbol erreicht ist.....((links) nova nova)... ist es schräg dann ist es um ein zahnrad gesprungen

dann fährste so fort
    äussere scheibe festhalten und die mittlere solange "überdrehen"(also zähne überspringen lassen ... hört sich nicht so schön an aber muß sein) bis beide nova zeichen perfekt sitzen

es kann auch sein das die novascheibe wegen ausgetrockneten elko vlt zuwenig saft bekommt

ADP:
    Merkur Gold 999 , Merkur Roulette , Mega Fifty , Disc 3000 (1x rot und 1x schwarz) , Disc Hit , Disc Profi , Duett , Nova Triumph , Nova Super Jackpot , High Score mit rötlich gräulicher Scheibe, Nova Grand Hand , Venus Multi Pur , Merkur Top
    Disc Royal , Merkur Money , Turbo As , Venus Rasant , Disc 2000, Bube Dame König , Twenty One , Merkur VIP, Mega FOX, Merkur VIP,

TR4 +
    Super Multi 2

Einmal editiert, zuletzt von weisserwolf (3. Oktober 2011 um 20:04)

• Hi Micha,

ja die Transistoren meinte ich, aber probier mal das was WW schrieb, hatte vergessen das das ja Doppelscheiben sind.

Nette Grüße
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• das hatte ich auch ... und zwar war es so das das zahrand sich um 1 (zahn) verstellt hat ... also über einen zahn gerutscht

kannste initialisieren ? mache das erstmal auch wenn die ruckelt die cpu hat den auftrag die nullstellung zu gehen (links) nova nova ..... (mitte) nova ein durch ..... (rechts) nova nova zeichen
    bring die linke scheibe in schwung bis das geräusch kommt (initialisierungsgeräusch) dann ausmachen und drehe dann die linke scheibe solange bis dieses symbol erreicht ist.....((links) nova nova)... ist es schräg dann ist es um ein zahnrad gesprungen

dann fährste so fort
    äussere scheibe festhalten und die mittlere solange "überdrehen"(also zähne überspringen lassen ... hört sich nicht so schön an aber muß sein) bis beide nova zeichen perfekt sitzen

es kann auch sein das die novascheibe wegen ausgetrockneten elko vlt zuwenig saft bekommt

Hallo weisserwolf,

vielen Dank für den Tip. Habe das ausprobiert. Aber leider erfolglos..... ;heul

Ich werde die Scheibeneinheit diese Woche an Fraehnky schicken. Er wird versuchen das Bauteil wieder hinzubekommen. Ich bzw. Fraehnky werden dann natürlich berichten wo der Fehler lag.

LG
    Micha

• hmm ok
    bin ich auch gespannnt drauf.............. habe auch den doppelstart hier

ADP:
    Merkur Gold 999 , Merkur Roulette , Mega Fifty , Disc 3000 (1x rot und 1x schwarz) , Disc Hit , Disc Profi , Duett , Nova Triumph , Nova Super Jackpot , High Score mit rötlich gräulicher Scheibe, Nova Grand Hand , Venus Multi Pur , Merkur Top
    Disc Royal , Merkur Money , Turbo As , Venus Rasant , Disc 2000, Bube Dame König , Twenty One , Merkur VIP, Mega FOX, Merkur VIP,

TR4 +
    Super Multi 2

• für jede motortreiberstufe sind 4 transistoren zuständig, das erste was ich machen würde erstmal alle elko s tauschen, denn die werden nicht mehr die frischesten sein ( ausgetrocknet, u.s.w. ) und sind die häufigste fehler quelle

Der Automaten Spezi seit 1980

Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte

© by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;boxen no me gusta gente que copia la signatura.

• Halli Hallo,

ja genau das wird passieren mit der Motorsteuerplatine, eine Grundsanierung ist angesagt ! ;smoke

Wenn schon, denn schon...... net wahr Trippel ? ;}

Die bekommen wa schon wieder zum rotieren.

Nette Grüße
    Frank

Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• na bei dir habe ich auch keine angst.......das du das hin bekommst ;mistding ;mistding

Der Automaten Spezi seit 1980

Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte

© by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;boxen no me gusta gente que copia la signatura.

• ach deswegen hat olli den abgegeben ;) ;)

nurn spass micha ;} ;}

;teu L e s e r e c h t e, u n t e r g e b e n e r ;teu

Spaß beiseite, ;)

bei Waldi haben wir im April noch an dem Gerät gespielt und er lief einwandfrei.

Ich habe den hier zuhause die ganzen ca. 6 Monate in der Garage und im Keller stehen gehabt, ich habe ihn nicht einmal eingeschaltet. evtl. hilft euch das ja bei der Fehlersuche. ;read

© by Olli.

Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power
    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold
    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super
    Flipper: Atari Superman von 1978

Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

footer1357974502_3927.png

2 Mal editiert, zuletzt von Hornsby (4. Oktober 2011 um 15:02)

• bei Waldi haben wir im April noch an dem Gerät gespielt und er lief einwandfrei.

Ich habe den hier zuhause die ganzen ca. 6 Monate in der Garage und im Keller stehen gehabt, ich habe ihn nicht einmal eingeschaltet. evtl. hilft euch das ja bei der Fehlersuche.

Ähmmmm..... ;tölf .... eventuell hätte ich erwähnen sollen das der Automat am Sonntag gelaufen ist. Der Fehler trat am Montag mitten im Spiel auf.

Auf einmal blieb der Motor stehen wie auf dem Video zu sehen..... ;film

LG
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!