MD100 > Foul DIPFE

• Tja, ich hab das Glück gehabt, günstig an einen MD100 dran zu kommen.
    Allerdings will der nicht laufen.
    Der Kopf ist ein EBA-34 EUR5 ID:063GD und soll die Software 6.50 drauf haben.
    Der Stapler soll die Version 1.72 haben.
    Der Dispenser soll auch die Version 1.72 haben.

Folgendes... in dem Automaten mit [definition=6]NT[/definition]-Einheit war vorher ein Taiko PUB7 verbaut.
    Dann habe ich den MD100 eingebaut und er wurde vom System auch erst erkannt ohne Fehler (bis auf das übliche - muss freigegeben werden, blah).
    Nach der Freigabe und dem Ausdruck mit Löschen (war benötigt) kommt allerdings nur noch beim Hochfahren "Foul DIPFE". Der Kasten versucht zwar 3 oder 4 mal den anzusteuern, allerdings kommt immer wieder "FOUL DIPFE" und nach dem der Automat aufgegeben hat, kommt "Kein [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] - Kein Dispenser" und startet normal ohne [definition=1]AKZ[/definition] weiter.

Ziehe ich nun den Dispenser-Teil vom Stapler ab und lasse den hochfahren, fährt der Automat mit "Merkur-[definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] mit Stapler" normal hoch.

Ich hatte auch mal den Tipp bekommen, es könne an der Adapterplatine liegen, wo der MD100 angeschlossen ist.
    Die alte Platine war die "80016 / 002601 / M03N"
    Nun ist die "80016 / 002601 / AN" verbaut.
    Allerdings hat das auch nicht das Problem gelöst.

Habe ich irgendwas vergessen? Kann mir wer helfen?

• Die Meldung "FOUL DIPFE" weist auf einen Dispenser Fehler hin. Beim Hochfahren macht der Dispenser einen Test. Es werdeen die Lichtschranken und die Positionen der Auszahlwalzen getestet.
    Die Reperatur von einem Dispenser ist nicht einfach, und hier möchte ich auch keine Hinweise geben, weil man sehr schnell einen größeren Schaden anrichten kann.
    Vieleicht bietet Dir jemeand an, den Dispenser zu prüfen und zu reparieren, oder du wendest dich an den Service von Gauselmann.
    Nachtrag: Wenn es an der Adapterplatine liegen sollte, würde der [definition=1]AKZ[/definition] auch nicht erkannt.

Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

• Ok, dann hab ich mir die Platiene vermutlich umsonst gekauft.
    ooookey... Also das "FOUL DIPFE" ja ein Sammel-Fehler ist, wenn dem Dispenser was nicht nach der Nase läuft... habe ich auch gerade gelesen ;frown
    Ich habe mir den Dispenser mal genauer angeschaut nach der üblichen technischen Fehlersuche..

Sitzt der richtig? ... ja
    Kabel / Verbinder ok und Kontakt vorhanden? ... ja
    ok, abmontieren und reinschauen.
    Lichtschranken vorhanden? ... uff, mit Sicherheit, aber wo.
    Drehbare Teile eintdeckt ... ok, erstmal FINGER WEG!
    Klappen- oder Wartungsdeckel vorhanden? ... JA! Also geöffnet...
    Ok, Anleitung zur manuellen entleerung entdeckt und befolgt...

... oh ... OH ... Ja, da war der Fehler...
    Einer der Folien-Rollen hat sich abgewickelt und war alles andere als normal aufgerollt (im Vergleich zu den anderen beiden...
    Die hing mehr oder weniger schon fast raus! Zum Glück nicht beschädigt!!!
    Von Hand wieder vorsichtig eingefädelt und auf die "Vorratsrolle" gerollt.
    Alles wieder zusammen geklappt und eingebaut.

Und siehe da... NUN wird er vom Gerät erkannt und aktiviert!!! ;dance
    Also immer schauen, wenn man den MD100-Dispenser montiert, dass die Folien auf sauber aufgerollt sind!!!
    Ich bin froh, dass ich aus einem technischen Beruf komme und weiß, wie man mit empfindlichen Sachen umgeht ;}

Dateien

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Schön, dass das bei Dir funktioniert hat. ;cool Diese Folien-Rollen sind sehr impfindlich. Einmal verheddert führen sie im Betrieb meist wieder zu einen Fehler.
    Bisher habe ich fehlerhafte Dispenser immer über den Service ausgetauscht.

Gruß aus der Rattenfängerstadt
    Bitte keine Anfragen per PN ohne vorher einen Beitrag zu erstellen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!