Obere Lichter ohne Funktion

• Hallo zusammen,
    bei meinem Bally Wulff King Royal funktioniert die obere Hälfte der Lichter nicht. So wie es aussieht sind alle Stecker richtig dran. Werden ja wohl nicht alle Lampen defeckt gleichzeitig sein?
    Hat jemand eine Idee was das sein kann?
    Danke

• Hallo,
    um den Fehler besser beurteilen zu können, wäre ein Foto nicht schlecht.
    Wenn die Lampen in Deinem Gerät durch eine Matrixschaltung angesteuert werden, kann es sein, dass eine Lampenspalte oder Lampenzeile ausgefallen ist. Manchmal steht dies neben den Lampensockeln in Form von Abkürzungen wie LZ(x) und LS(x).
    In den Schaltplänen ist die Lampenmatrix oft dargestellt. Dann lässt sich feststellen, zu welcher Zeile oder Spalte die ausgefallenen Lampen gehören. Oft ist der Leistungsschalter einer Spalte oder Zeile defekt (Transistor, Thyristor o.ä).
    Gruß
    Werner

• Hallo, Torsten,
    zunächst einmal gehe ich davon aus, das Du auch alle Steckverbindungen sorgfältig überprüft hast.
    Hast Du das Serviceheft des Gerätes? Dort findest Du Tabellen, wo die Matrixstruktur der Lampensteuerung dargestellt ist mit Angabe der entsprechenden IC's.
    Gruß
    Werner

• Hallo Werner,
    ich hab ein Serviceheft und da sind auch solche Pläne dabei... sind für mich aber böhmische Dörfer.
    Hab heute mal den Lampentest durchlaufen lassen und dabei gesehen das einige der oberen Lampen
    manchmal kurz aufglimmen.
    Ich habe auch schon alle Stecker überprüft, sitzen alle richtig und sind fest. Hab aber eine defekte Lampenfassung
    gefunden und rausgenommen.
    Hmm

Gruß Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!