Merkur Blaue Servicetastatur defekt?

  • Einen wunderschönen guten Abend liebe Mitglieder!
    Ich bin neu in der Runde und habe direkt eine große Bitte bzw Frage an euch.

    Es geht um die blaue Merkur-Servicetastatur.

    Sobald ich diese an ein Automat asnchließe zeigt er diese Fehlermeldung an (ich weis nicht wie man das Bild hochläd) ->"Es ist kein Geldspielgerär aktiv!! Spiel und Speichermodul einsetzen!!"
    Zusätzlich "summt" Irgendetwas leise in der Tastatur und die Tastatur verursacht irgendwie ein Schaden an dem Automaten. Weil der Automat sofort die Symptome einer defekten Datenbank zeigt. (Keine led,Spielfeld dunkel etc. etc.) zum Glück läuft der Automat wieder nachdem ich die Datenbank einmal raus und wieder rein gesteckt habe.

    Aber was ist mit der Tastatur los?
    Wisst ihr was defekt ist bzw wie ich weiter vorgehen kann?

    Achja ich habe noch einen Automaten mit leerer Datenbank zuhause zum testen/anschließen des Gerätes zum späteren überprüfen des Tastatur ob die Reparatur erfolgreich war...

  • Neulich hatte ich eine bei mir auf dem Tisch liegen, bei welcher der Treiber für die Hintergrundbeleuchtung (Hochspannung erzeugt durch "zerhacken" einer geringen Gleichspannung) in den in der Tastatur verbauten Rechner eingestört hat. Das Surren kommt übrigens von dieser Baugruppe und ist normal.
    Als erste Maßnahme: Kabel auch Brüche prüfen und Stecker prüfen.
    Zwei Mal half bei mir auch schon ein wiederaufsetzen des verbauten EPROM. Da sag das Fehlerbild aber anders aus.

    Sollte das nichts helfen, dann kannst du mal versuchen, besagten Treiber vorübergehend auszubauen. Dafür brauchst du einen halbwegs ordentlichen Lötkolben und eine Entlötpumpe. Das Modul sitzt "aufgesteckt" im 90 Grad-Winkel am Rand der Hauptplatine der Tastatur. Ist nicht zu übersehen und das einzige Bauteil, welches SMD-Bauteile trägt.
    Viel Erfolg.
    René

    =)

  • Hi!
    Es ist normal und so vorgesehen, dass sich diese beiden Kontakte berühren.

    Wie sieht es mit dem Treiber für die Hintergrundbeleuchtung aus? Hast du diesen mal aus der Schaltung rausgenommen?

    Wie steht es um die Kabelverbindungen? Hast du diese sorgfältig auf Brüche geprüft?

    =)

  • Oha! Mein Fehler.
    Du hast ein älteres Platinenlayout, bei welchem die Schaltung für die Hintergrundbeleuchtung noch auf der Hauptplatine mit verbaut ist. Die Schaltung für die Beleuchtung liegt um den HV81P herum. Das IC mit acht Pins. Unten rechts auf dem Bild.
    Prüfe aber erst mal die Kabel - wenn du möchtest dann schicke ich dir auf einem EPROM mal die aktuellste Software für die Tastatur.
    Liebe Grüße
    René

    =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!