DB Problem nach Batterietausch Stella Profitech 3000 Multi 2000

• Ich hatte im Stress übersehen, dass es ein [definition=8]SuS[/definition]-Modul ist.
    Bei [definition=8]SuS[/definition]-Modulen hast du nochmal Glück gehabt, aber hättest du jezt eine DB, wäre nun alles aus!
    Der RAM beinhaltet die Spiel- und (oft auch) die Programmdaten selbst. Wenn nun die Spannung gekappt wird, löscht sich das RAM und die Daten sind verloren.

Hier mal eine kurze Zusammenfassung, was passiert, wenn du bei verschiedenen Modulen die Spannung zum RAM killst:
    Bei [definition=8]SuS[/definition]-Modulen ist das jetzt MEISTENS nicht so schlimm.
    Das Spielprogramm ist auf den beiden EPROMs und oft lässt sich das Modul leicht initalisieren.
    Allerdings ist es bei Punkte-Spielern tödlich, wenn die Uhr nicht stimmt, denn dann löschen sich die Punkte laufend auf 300 Punkte runter.
    Einige Module lassen sich auch nur mit der teuren blauen Service-Tastatur initalisieren.

Bei Datenbanken ist das absolut tödlich!
    Denn da ist auch das gesamte Spielprogramm im RAM abgelegt. Fällt die Spannung unter einen gewissen Wert, war's das!
    Die DB wäre gelöscht und man selber kann damit dann nicht mehr viel machen.

Bei Bally-Spielmodulen ist das halb so schlimm.
    Da sind zwar "nur" Statistik- und Buchhaltungs-Daten im RAM gespeichert, jedoch verweigert das Programm den Start ("NVRAM init?"), wenn diese Daten beschädigt sind oder fehlen.
    Initalisieren kann man das nicht selber, dazu werden das passende RAM-Image und ein DBV (eine spezielle Hardware) benötigt, um das Modul wieder fit zu machen.
    Anmerkung: Frühere Bally-Module (schwarze Schrift und nur ein langes Programm-EPROM) initalisieren sich oft selber.

Bei NSM-Modulen ist das ähnlich, wie mit den Bally-Modulen.
    Allerdings kann man hier den [definition=9]TK[/definition] mit einem Prommer beschreiben. Auch über die NSM-Servicetastatur lassen sich die Module oft (wenn man weiß wie) wiederherstellen, in dem man die verlorenen Daten selber von Hand mit der Tastatur wieder eingibt.

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Die beiden [definition=9]TK[/definition] sind so wie Heinoarts´ [definition=9]TK[/definition]. Also Polung sollte korrekt sein. Hab auch die Batterien gemessen und dementsprechend gelötet.

• Hallo

Nein das kann man so nicht sagen am einfachsten ist es jemandem zu schicken die die SuS Modul Bearbeitet an kann man nach schauen ob es noch zu retten ist was eigentlich zu 97% immer geht ich denke da ist was beim Fräsen schief gegangen.

Kann man aber so aus der Ferne nicht vom Bild erkennen.

Wenn du möchtest kann ich es mir mal anschauen.

Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!