Suche guten Rat, für Automaten

• Hi,

Bin neu hier habe in meiner Umgebung einen Automaten gefunden. Merkur Victoria wen ich mich nicht irre. Möchte ihn als Fun und Spardose verwenden:D

Auf was muss ich beim Kauf achten und wie sieht es mit Datenbakne und Batterien aus sind diese noch zu haben ? Und wie ist der Preis ?

Habe ältere Beiträge gelesen und da ging es ob irgendein Hersteller Privatleute noch Supportet

Wollte keine mehrer 100€ ausgeben.

• Hallo, Rheinbeat,
    das ist nicht so einfach bei diesen EUROTEC- Geräten. Wenn im Display "NVRAM init" steht, wird die Sache kompliziert, weil durch eine erschöpfte Batterie der Speicherinhalt des Rams samt Zeiteinstellung verlorengegangen ist. Um das Gerät wieder lauffähig zu machen, braucht man nicht nur das entsprechende Image zum Aufspielen, sondern ein spezielles Gerät (Datenbankverwalter).
    Falls die Meldung noch nicht erscheint und die Batterie noch nicht gewechselt wurde, ist in nächster Zeit mit dieser Meldung zu rechnen, da die Batterie schon mind. 13 Jahre alt ist (Baujahr des Gerätes: 2005) In diesem Fall kann man die "NVRAM init" - Meldung vermeiden, indem man die Batterie UNTER STÜTZSPANNUNG tauscht.
    Ein weiteres Problem ist die Laufzeit des Gerätes. Ist diese beendet, erscheint auf dem Display "abgelaufen". Diese Meldung ist eher störend, als dass sie das Spielverhalten beeinflusst. Wer sie aber entfernen will, braucht ebenfalls dieses Spezialgerät.

Das solltest Du beim Kauf eines solchen Automaten beachten.
    Gruß
    Werner

• Danke für die ausführliche Antwort.

Händler weiß nichts über den Zustand.

Und die Kosten für das Spezialgerät für beide Fehlermeldungen belaufen sich auf?

Aufwand, Schwierigkeit und Kosten für Batterie Wechsel?

• Hallo, Rheinbeat,
    soweit ich weiß, gibt es den DBV nicht mehr zu kaufen. Batteriewechsel mit Stützspannung ist nicht sehr kostspielig. Du musst lediglich dafür sorgen, dass die Stromversorgung des Ram nicht unterbrochen wird.

• Damit ich das jetzt richtig verstehe
    Batterie Wechsel mit Stützspannung dann brauch ich kein DBV. Wenn was schief geht brauche ich dass, aber gibt es nicht und die Meldung abgelaufen bekomme ich also auch nicht weg.

Sprich kauf lohnt sich nicht? Weil nichts möglich ist richtig ? Wie sieht die Lage bei Merkur Automaten aus ? Bzw. Andere und was kannst du dann empfehlen wo es noch Support gibt. ?

• RICHTIG! Es besteht noch die Möglichkeit, das Modul von jem. bearbeiten zu lassen, der einen DBV besitzt und solche Arbeiten durchführt.
    Bei älteren BW-Geräten (z.B Technik 2000) reicht Batterietausch (nicht vergossen); das Gerät initialisiert sich selbst.

Bei neueren adp-Geräten lohnt sich der Kauf, wenn das Gerät eine offene Datenbank hat. Dann regelmäßig die Batterien messen und bei Bedarf unter Stützspannung tauschen. Ganz neue Datenbänke zu öffnen, hat noch niemand geschafft. Die gibt es nicht als geöffnete Version.

Bei älteren adp-Geräten mit SUS-Modul kann man bei leerer Batterie den Timekeeper fräsen, in dem die Batterie vergossen ist. Initialisierung mit Servicetastatur.
    Bei alten adp-Geräten mit weißer Steuereinheit einfach Batterie wechseln und durch Brücken dreier Punkte initialisieren.

Bei neuen NSM-Geräten ist das Spielmodul mit dem Gerät "verheiratet". Das bedeutet, dass man bei leerer Batterie (vergossen im Timekeeper) nur eine Chance hat, wenn man genau von diesem Gerät ein Timekeeper-Image hat, das man kopiert hat, als die Batterie noch intakt war. Mit einem Image aus einem Schwestergerät gleichen Namens klappt das nicht. Bei etwas älteren geht es schon. (25er-Technik; Initialisierung mit Servicegerät)
    Die NSM-Generation vorher hatte die 95er-Technik. Hier ist Timekeeperfräsen angesagt oder Auslöten (bei einigen Ist der Timekeeper gesteckt). Initialisierung mit Servicetastatur (bei manchen auch durch Reset oder andere Vorgehensweise)

• Hallo

BALLY GERÄTE sind für Anfäger dir Besten da kann man nicht viel Kaputt machen und das mit der Batterie ist auch nicht das Problem hier im Forum sind ein paar Leute die das machen und auch nicht die Welt da für nehmen ist meist ein Rundum sorglos Paket mit neuer Batterie und Datum Uhrzeit stellen und RAM neu beschreiben.

Also ich kann Bally Geräte nur empfehlen wenn es keine Multi Gamer sind ( Geräte mit bis zu 20 oder mehr Spiele.)

Gruß Jörg

• whoperp Da ke für deine ausführliche Antwort. Zwar erstmal viel ??? Aber was Mann weiss weiss man und danke dir

Heinoarts Danke dir auch.

So habe jetzt einen Favorit Bally Wulff Diamant Krone

Hat zwar kein Akzeptator ( ja den Begriff kenne ich auch schon :D) aber Budget ist okay. Da steht in der Mitte unter Punkte 999 Händler sagte mir man kann das zurück setzten wisst ihr wie ? Akzeptator weiß ich mittlerweile. EBA 11 oder 21 wo ist der Unterschied ?

Wie teuer wäre den bei so einem Automat der Batterie Tausch hier im Forum ?

( Heinoarts habe zufällig gesehen das du sowas wohl machst :D)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!