Ich besitze ein ADP Merkur Profitech 3000 Show Down Gerät.
Bekomme es aber nicht zum Laufen, da es noch Fehlermeldungen gibt.
Ich bekomme entweder die Fehlermeldung SCHILD FEHLT gefolgt von F_AE, oder nach dem Initialisieren mit dem Merkur Service Testgerät ("blaue Tastatur") die Fehlermeldung FOUL gefolgt von F_AA.
Außerdem blinkt die ganze Zeit die rote Lampe hinter dem Münzröhrenblock (siehe Foto).
Hatte schon den Münzröhrenblock in der Spülmaschine, die Rohrlichtschranken und Auszahllichtschranken gereinigt, Kabel abgezogen und wieder draufgesteckt, den Münzblock bei eingeschaltetem Gerät herausgeklappt.
Ich weiß nicht, was ich noch machen kann.
Vielleicht kann mir jemand behilflich sein.
Münzen habe ich keine in den Röhren, ich hoffe es liegt nicht daran.
Fehlermeldungen FOUL F_AA , SCHILD FEHLT , F_AE
-
helpcentermc -
11. März 2018 um 12:31 -
Erledigt
-
-
Die LED blinkt immer wenn es sich um eine verschlüsselte Münzeinheit handelt. Diese wird aber
wahrscheinlich nicht in deinem Automaten laufen, da dieser schon ziemlich alt ist. Also das
erste sollte sein den Münzturm zu tauschen gegen einen älteren, unverschlüsselten."Schild" ist das Münzschild mit Aufkleber über dem Münzeinwurf. Welches vermutlich nicht
richtig sitzt. Oder dieser Fehler entsteht durch den falschen Münzturm.Stephan
-
das Münzschild habe ich schon öfters abgenommen und wieder draufgemacht, die Fehlermeldung ist trotzdem noch vorhanden, auch auf dem Service Testgerät.
-
habe einen älteren Münzturm eingebaut, jetzt kommen die Fehlermeldungen mehrmals FOUL F_LA und dann ROHR FEHLT, SCHILD FEHLT, PRUEFER FEHLT und F_AE.
-
F_LA ist ein Maschinenfehler, alles andere (bis auf das Schild vermutlich) liegt am Münzturm.
Dort können es theoretisch verschiedene Probleme sein. Ein Defekt des Münzturmes selbst,
falscher oder defekter Prüfer, Prüfer passt nicht zum Münzturm. Die Auszahl- und Rohrlicht-
schranken unten am Münzturm (Klappe öffen). Ferndiagnose ist quasi nicht möglich.Stephan
-
Der Show Down ist noch von vor der Jahrtausendwende,
da wird nichts funktionieren was mit Verschlüsselung zu tun hat.
Du benötigst zuerst eine unverschlüsselte Münzeinheit und ebenso einen unverschlüsselten Münzprüfer. -
bei dem ersten Münzturm wurde der Münzprüfer
für die neue Datenbank freigegeben. dort blinkt die rote Lampe, bei den Münzröhren.
bei dem zweiten Münzturm kommen die ganzen Fehlermeldungen, dass was fehlt.sind beide verschlüsselt?
-
Der Linke Turm ist vermutlich neu (aber der Prüfer uralt).
Der rechte Turm ist UR-UR-alt kann bei Datenbankgeräten nicht verwendet werden (Nur SUS-Modul).
Stephan
-
das heißt der Prüfer von wh (links) wird funktionieren, nur bräuchte ich einen anderen Turm? welcher Turm würde passen?
-
Einen unverschlüsselten Turm, am besten mit einem passenden Prüfer, es kann sein das der 900er auch zu alt ist.
Diese haben keine Detailbezeichnung ausser "Unverschlüsselter Münzturm".An der Seite die Bezeichnung
"Dies ist die neue Euro-Münzeinheit". Passender Prüfer kann sein WH 901 oder 910, NRI-G40 00x oder so.Stephan
-
dieser wäre aber zu neu, bzw. auch verschlüsselt?
-
Jawohl der ist zu neu und verschlüsselt. Zu erkennen an dem roten Aufkleber (Prüfer).
Auf dem Metallrahmen ist ein Schloss abgebildet.
Stephan
-
zählt das auch für einen [definition=2]Akzeptor
">Akzeptor [/definition] und Stapler, dass ich bei meinem Gerät nur einen unverschlüsselten einbauen kann? -
Versuche er einen EBA 410 zu bekommen.
Den gibt es mit Verschlüsselungsplatine oder nur mit Durchgangsplatine.
Stephan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!