Disc 2 — 1€ Durchlaufurch

• Hallo zusammen,

Ich habe meinen defekten Münzprüfer erfolgreich auf 10 Cent, 1€ und 2€ umgestellt bekommen.

Das einzige, was mir zu meinem Glück noch fehlt, ist die Vergrösserung des Münzdurchlaufs unterhalb der Münzprüfers. Meine 1€ Stücke bleiben immer nach dem Prüfer stecken, bis ich einmal manuell die roten Halterungen vom Prüfer aufmache.

Habe schon etwas recherchiert, meint ihr es ist möglich das selber zu machen oder würdet ihr komplett davon abraten?
    Wenn ja, habt ihr irgendwie Tipps und Anleitungen dafür?

Schon mal vielen Dank!

• Hallo,

heißt "umgestellt bekommen", dass es jemand anderes für Dich gemacht hat? Dann rate ich Dir, auch den Durchlauf richten zu lassen.
    Das erste Problem besteht darin, den Durchlauf aus dem Münzturm auszubauen.
    An der einen Seite des Turms befindet sich eine schwarze Abdeckung, die durch snap in-Nasen im Blech hält. Die muss erst ab.Der Durchlauf selbst ist mit zwei Schrauben an den Seitenwänden des Turms befestigt.
    Die Schrauben herauszudrehen, ist sicher kein großes Problem, ihn aber dann aus seinem Sitz zu lösen und aus dem Turm zu nehmen, erfordert etwas Geschick und technisches Verständnis. In dem Zusammenhang ist der Abstandsfeder zur Rückwand und ihrem Sitz genaue Beachtung zu schenken.
    Nach Lösen der Kabel und erfolgreichem Ausbau muss die Platine an der Stirnseite des Durchlaufs abgeschraubt werden (die hinter der schwarzen Abdeckung zum Vorschein kam) Sie gehört zum Lichtschrankensystem, mit dem die durch den Durchlauf rollenden Münzen erfasst werden.
    Dahinter ist eine Art snap-in-Klammer, die mit größter Vorsicht zu lösen ist, denn die Nasen brechen sehr gerne ab. Ein ähnliches System ist am anderen Ende des Durchlaufs, wo sich die Sender der Lichtschranken befinden.
    Jetzt wird der Durchlauf nur noch durch zwei lange Schrauben zusammengehalten, die auf der einen Seite in zwei eingelassenen Muttern münden. Sind diese entfernt, kann man den ersten Durchlauf nach außen hin mit feinen, etwa 1/2 mm dicken eingeklebten Kunststoffstreifen erweitern, so dass die1€-Münzen mehr Luft haben.
    Wenn das alles erfolgreich erledigt ist und alles wieder richtig eingebaut ist, kann es immer noch Probleme geben, weil die Ausgangsöffnung des Münzprüfers nicht passgenau über dem Eingangsschlitz des Durchlaufs sitzt und die Münzen sich dort verkanten.
    Ob meine Beschreibung ausreichend ist, den Durchlauf selbst zu richten, weiß ich nicht, sie soll in jedem Fall zeigen, dass dies schon eine etwas komplexere Angelegenheit ist.
    Mein letzter Rat: wenn Du es selbst machst, mach genügend Fotos, um alle Schritte wieder reproduzieren zu können.

Gruß

Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!