Disk Merkur Baujahr 1987 zeigt gestört an

• Guten Tag,

ich habe einen Disk Merkur, Baujahr 1987, der nach dem Einschalten zwar angeht, aber das war es dann leider auch. Sämtliche Kontrolllampen brennen, bzw. brennen nicht, hier ist also alles OK. Die Lampe gestört brennt aber dauerhaft. Im Münzdisplay steht die Zahl 34.
    Eine Initialisierung habe ich versucht, aber auch dort passiert nicht. Die Batterie hab ich auch bereits getauscht, leider ohne Erfolg.

Kann mir hier jemand helfen?

Besten Dank vorab!

Viele Grüße
    Haubi

• Hallo ,

stand der Automat für längere Zeit unbenutzt eventl. sogar in einem "feuchten" Keller oder Garage oder war der Automat regelmäßig in Betrieb
    und der Fehler trat jetzt plötzlich überraschend auf ?

Meine Automaten

Arena,Venus Orbit,Disk Bonus,Mega 21, Bergmann Sunny,Safari

• Hallo Lunte,

danke für deine Nachricht. Der Automat war längere Zeit unbenutzt, ca. 2 Jahre. Und leider stand er in einem eher etwas feuchtem Raum, ohne Heizung. Der Fehler kam dann nachdem ich ihn nach längerer Zeit wieder eingesteckt hatte.

Gruß
    Haubi

• Hallo ,

die Geräte testen nach dem Einschalten zuerst unter anderem ihren Speicher (Eprom/Ram) sollte diese Überprüfung Fehler aufzeigen, geht die gestört Lampe an.
    Vielleicht hilft es schon, wenn man die Eproms mal vorsichtig aus der Fassung zieht und wieder einsteckt. Übergangswiderstände an den Kontakten der
    Epromfassungen haben schon so manches Gerät außer Gefecht gesetzt.

Das aber bitte bei ausgeschaltetem Gerät machen. ;)

Meine Automaten

• Hallo Lunte,

OK, das versuch ich gerne. Jetzt bräuchte ich aber noch ne Info wo genau diese Eproms genau sind. Kenn mich leider gar nicht an so einem Teil aus.

Bitte also nochmals um Deine Hilfe

Besten Dank vorab

Gruß
    Haubi

• Danke für die Bilder,

die Schaltkreise mit den Aufklebern (6 Stück) sind die Eproms, diese ICs mal etwas aus der Fassung hebeln und
    wieder reindrücken. Achtung Vorsicht dabei kann man aber schnell ein Beinchen verbiegen und nicht die Platine beschädigen diese ist relativ
    empfindlich.

Dann mal ein INI versuchen.

Mal noch eine andere Frage , leuchtet die gestört Lampe dauerhaft oder blink diese ?

Meine Automaten

• Hallo,

also ich hab die Teile aus der Fassung herausgehebelt und wieder reingedrückt, dann ein Ini versucht, leider ohne Erfolg.
    Die Lampe gestört leuchtet übrigens dauerhaft.

Hoffentlich hast du noch ne andere Idee.

Vielen Dank und Gruß
    Haubi

• Dann passt der Fehler mehr hierzu,

"Das Spielgerät ist nicht Spielbereit, alle Lampen leuchten , das Testdisplay zeigt einen unnormalen Zahlencode"

Möglicher Fehler
    - Fehler im Daten/Adressbereich "die Eproms hattes Du ja schon gezogen und wieder gesteckt"
    - 5 Volt aus dem Netzteil prüfen Stecker Signal Netz Pin5/6

verbleibende Aktionen

- die 5 Volt prüfen
    - Steuereinheit Tauschen

Die CPU läuft scheinbar also gar nicht erst an.

Du kannst noch die restlichen gesteckten ICs mal ziehen und wieder stecken.

Die 5 Volt am Stecker Signalnetz prüfen wie oben steht Pin5/6, diesen auch mal abziehen und wieder stecken.

Das sind meiner Meinung nach die Sachen die Du noch selber machen kannst. Sollte das ohne Erfolg sein, muss die CPU zu jemanden der über
    die entsprechende Meßtechnik verfügt. z.B. siehe Eintrag oben wer kann was

Meine Automaten

• Hallo Lunte,

ich hab mal versucht zu messen ob die 5 Volt dort anliegen. Zumindest hab ich keinen Strom mit meinem Messgerät messen können. Ich frag jetzt mal einen Bekannten der sich mit den Messungen besser auskennt. Sollte tatsächlich nichts anliegen, ist wohl das Netzteil defekt.

Vielen Dank für deine Hilfe.
    Ich schreib dann wieder wenn ich Erfolg hatte!

Gruß
    Haubi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!