Magic Games 1 Wandgerät CMOS Checksum Error

  • Hallo, habe mir einen Magic Games 1 mit dem neueren G4 Rechner zugelegt. Gerät lief erst ohne Probleme. Nachdem ich ihn an die Wand aufgehängt habe hat auf einmal was im Rechner geklappert. Herausgestellt hat sich dass an der i/o card gepfuscht wurde und die speicherbatterie sehr schlecht und unsauber angelötet wurde und deshalb abgefallen ist. Die Batterie hab ich nun wieder sauber angelötet und da der Rechner eh schon offen war habe ich gleich die Batterie vom Mainboard erneuert. Trotzdem habe ich weiterhin das Problem mit dem CMOS Checksum error. Der Rechner lässt sich starten, fährt aber nicht hoch. Kann mir jemand dabei helfen den Fehler zu beheben? Ich bin Ratlos. Danke schon mal

  • Wieso sollten die Daten auf der i/o card weg sein?? Wenn die speicherbatterie leer ist wird einfach eine neue aufgelötet und dann läuft er doch auch wieder. So wird es doch bei vielen Geräten gemacht. Klar muss ich dann meine Einstellungen neu durchgehen aber ich kann mir nicht vorstellen dass die i/o card im Eimer ist. Dann müsste ja bei jedem hier der die Batterie tauscht der Spielautomat Schrott sein...

  • Sorry,bei den Amatic /Bally PC's ist das so aber bei den Novos natürlich nicht. Zu so später Stunde verwechselt :)
    Mein G4 hatte den CMOS Error auch schon. Tastatur angklemmen und Enter Setup mit F1 danach war das Problem weg meine ich.
    Die Novo I/O Karte läuft natürlich nach einen Batterietausch weiter :)

  • Du hast mir jetzt nen riesen Schrecken eingejagt. Ich hab nämlich noch ne neue Batterie für die i/o card bestellt da die alte im Eimer is und keinerlei Spannung mehr abgibt. Ja in meinem Fall ist es auch der G4 Rechner. Wie funktioniert das genau mit der Tastatur? Ich hab schon versucht eine anzuschließen mit dem PS/2 Rundstecker die Tastatur war aber ohne Funktion. Entweder Tastatur defekt oder der Anschluss am Rechner... Welche Einstellungen müssen da genau vorgenommen werden?

  • Ich meine das nur eine USB Tastatur funktioniert hat.
    Man kann im Bios nichts einstellen aber nach F1 und danach F10&Save läuft er wieder. Aber so ganz sicher bin ich mir da nicht mehr wie das genau war.

  • OK dann muss ich mir noch irgendwo ne USB Tastatur besorgen da ich nur Notebooks habe.
    Wie ist das genau mit der i/o card? Die kann auch ohne Probleme mehrere Tage ohne die speicherbatterie rumliegen oder? Hab die defekte nämlich vor 2tagen herausgelötet und muss heute nur auf den Postboten warten dann kommt die neue rein.

  • 600. Ja problem is hald das an der i/o card gepfuscht wurde und teilweise auch die Leiterbahnen zur Batterie hin beschädigt sind. Muss ich versuchen wieder sauber durchzubrücken. Da kann der Verkäufer ned mal was dafür weil er das Gerät vor 2jahren wo anders gekauft hat und selber keine Ahnung davon hatte. Noch was anderes. Sollte ich den wieder zum laufen bringen bin ich am überlegen mir das große spielepaket zu besorgen mit den 52 oder 53 spielen. Muss ich beim Kauf so einer Festplatte was beachten oder sind die alle kompatibel?

  • Puh. Für eine 23er viel Geld. Wir haben gerade zwei Wand mit der 42er Version verkauft für 500€.

    Beim Umbau auf die 42,52,53 Versionen gibt es diverse Sachen zu beachten:
    Beim [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] muss das Pinke Kabel auf Masse gelegt werden.
    Der [definition=3]MP[/definition] muss auf Puls eingestellt sein und 5 Kabel müssen gebrückt werden und die beiden Stecker auf der Platine hinter dem [definition=3]MP[/definition] müssen vertauscht werden.
    Alles nicht schwierig.

    ABER die die beiden 52/53 Versionen sind voll vom Ar....
    Die Tasten leuchten nicht mehr , also im Blindflug spielen und die Spiele sind nicht stopbar.
    Wenn dann die 42er, da tut alles . Bei den ganzen Versionen gibt es noch ein paar dusselig gecrackte von, da steigt die Quote auf 240% und da macht das spielen kein Spaß mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von totti14 (1. August 2017 um 04:08)

  • Da is so viel zeug schon gebrückt da blick ich nicht mehr durch. Beim Akzeptor">Akzeptor sind die rosanen Drähte gebrückt, die Stecker vom [definition=3]MP[/definition] sind bereits vertauscht hat aber glaub ich was mit dem auszahlen zu tun oder? Dann hängen da noch 3 Stecker rum die nirgends angeschlossen sind. Ist es überhaupt möglich dass der [definition=3]MP[/definition] 10cent und 20cent Münzen frisst? Verbaut is der G40. Quoten kann ich auch keine einstellen. Da is kein Menüpunkt vorhanden in den Einstellungen. Ach die 5 Risiko Tasten unter dem Bildschirm da leuchtet nur eine. Es is aber nur eine defekt wie kann das sein dass dann 3 weitere ausfallen?

    Einmal editiert, zuletzt von Dany92 (1. August 2017 um 04:29)

  • Die Rosanen Kabel beim [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] sind original schon alle zusammen gedrillt und sind bei dir schan an Masse geklemmt ? Die sind sonst nirgends angeschlossen.
    Das [definition=3]MP[/definition] Kabel müsste so ausehen wie im Bild.
    Bei einigen [definition=3]MP[/definition]'s muss das Grüne Kabel in den Buschel und bei anderen das Braune. Bei mir hat es mit den Braunen Kabel in den Buschel :) funktioniert.
    Dein Kabel sieht etwas anders aus als auf dem Bild. Dann sollte auch 10 / 20 Cent funtionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!