FOUL und FLA Fehler Sonnenfürst G

• Hallo, wir haben uns einen gebrauchten Sonnenfürst G Automat gekauft wo noch ein Restguthaben von ca. 200€ drauf war. Der Verkäufer meinte das könnt ihr erstmal runterspielen und dann mit eigenem Geld wieder auffüllen.
    Das ist ja leichter gesagt als getan, manchmal spielt er ja auch wieder Geld rauf, macht ja so erstmal noch keinen richtigen Spaß...

Desweiteren bringt er FOUL und F la Fehler. Nach ein paar Recherchen hier im Forum und der Anleitung von dem Gerät, habe ich mal die 3 Walzen eingestellt und auch die Lichtschranken von der Münzeinheit gereinigt. Bevor ich dieses getan hatte brachte er beim Systemcheck an der 2. Stelle den Fehler von der Ausgabelichtschranke. Dort war auch ein 2€ Stück verklemmt, die Lichtschranken ein wenig eingestaubt und bei einer Diode gab es eine kalte Lötstelle die ich nachgelötet habe. Nach nochmaligen Systemcheck war kein Fehler mehr vorhanden, nur auf der linken Seite die ganzen Warnungen wie Schlossschalter offen und die Münzröhren leer, da ja kein Geld im Automat ist...

Trotzdem bringt er mir immer noch die obigen beiden Fehler, was kann das noch sein

Das Ablaufdatum, welches ich mit den beiden äußeren Tasten abfragen soll, wenn er oben 000 anzeigt, funktioniert auch nicht, da passiert gar nichts.

könnt ihr mir weiterhelfen? Ich habe auch ein Video gedreht, leider kann ich das hier nicht hochladen....

Mfg Ronny Stritzke

• Moin,

das mit dem Restguthaben ist lästig, am besten leiht man sich eine "Blaue Tastatur" aus und führt eine Initialisierung durch,
    dadurch verschwinden die Geldbeträge, und einige andere Einstellungen werden wieder zurückgesetzt.

Die verbleibenden Fehlermeldungen "FOUL" und "F_la" sind eigentlich nur ein gemeinsamer Maschinenfehler.
    Die Wartungsarbeiten an der Münzeinheit haben ja Erfolg gebracht.

Im Zusammenhang mit den Walzen gibt es manchmal lästige Fehler, die sich schwer finden lassen.
    Wenn alles sauber ist, könnte es eine Unterbrechung eines einzelnen Kabels sein (die Stecker mal
    abziehen und wieder aufstecken). Vielleicht sitzt eine Lichtschranke nicht korrekt im Walzenkörper.

Kaputt gehen die Lichtschranken eigentlich nie, zumindest ist das relativ selten. Eventuell macht es
    Sinn die komplette Walzeneinheit zu tauschen, vielleicht hat hier jemand noch sowas liegen.

Man kann ja die Walzen entnehmen und nur den Rest auswechseln.

Stephan

• Hallo,

habe im Tippbetrieb schon die Walzen neu ausgerichtet, an der Walze selbst sind ja die Fähnchen dran und auf der Platine die Lichtschranke, bzw. der schwarze Klotz, welcher vermutlich ein Induktivier Sensor ist. Das hatte aber keine Änderung gebracht...

Woher soll man solch eine Tastatur bekommen können? Habe hier im Osten Brandenburgs ja nicht so viele Besitzer solcher Geräte wie in NRW zb...

• Tach,
    aber auch solche Leute aus NRW. z.B. haben sich irgendwann mal so eine Tastatur gekauft. ;read ( für 1 oder 2 Automaten lohnt es sehr wahrscheilich nicht,bekommen kann man die bei ebay oder ebay kleinanzeigen) Kosten ca. 140 Euro.
    Schönen abend,
    Michael

ADP/Merkur: ;adp
    Gamblers Inn, Sonne, Laser ,Disc 1,Disc Elite,
    In liebevolle Hände ausgelagert: Mega Road

Ex: Ballys Würfel, Daxx,X-Cross,493
    Merkur: New Winner, Laser, Texas, Gamblers inn, Denver,Taifun quick, Roulette, Egypt fun, Fun box

NSM: Cash ahoi

Einmal editiert, zuletzt von michael 0815 (1. Juni 2017 um 19:14)

• wollte damit ja nur zum Ausdruck bringen das es wahrscheinlich in größeren Einzugsgebieten es einfacher ist jmd zu finden, der solch eine Tastatur hat, der zb jmd für 20€ oder so diese ausleiht oder damit eine Konfiguration vornimmt... habe ja nur ein Gerät im Hobbyraum....

Mfg Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!