Schutz vor EMP Jammer

  • Hallo ich hab mal eine Frage und zwar wollte ich in unserer dort Kneipe einen Automaten aufhängen wo jeder drann spielen kann der Gäste und beim suchen nach dem passenden Automaten bin ich auch auf so genannte [definition=4]EMP[/definition] Jammer gestoßen wo durch verschiedene Frequenzen und deiner Kupferspirale der Automat am Akzeptator und beim Münzeinwurf credits draufgebucht werden können funktioniert diese Methode noch den dann würde ich zur meiner Absicherung zusätzliche kameras installieren damit so etwas nicht vorkommt.

    Danke schon mal :)

  • Eine Sicherheitskamera kann definitv nicht schaden.
    Diese [definition=4]EMP[/definition]-Jammer sind in meinen Augen Unsinn. Die Prüfer und die Elektronik der Automaten allgemein sind schon recht sicher, dass die schnell Alarm schlagen werden, wenn das Signal vom Prüfer unnormal ist.
    An sonsten hilft nur immer mal "ein Auge offen halten", was da am Gerät passiert.

    Wenn man mal einen mit einen "Jammer" erwischt.... am liebsten in den Hinterhof zerren und windelweich knüppeln ;kloppe ....
    NEIN, auf gar keinen Fall (wobei ich das am liebsten machen würde) sondern dann schnellstens die Polizei kommen lassen und den "Spielgast" nicht davon kommen lassen.

    Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

  • Danke für die fixe Antwort da hätte ich noch eine Frage wäre es erlaubt solch einen [definition=4]EMP[/definition] Jammer zu kaufen womit ich es dann selber an meinem eigenen Gerät testen kann oder verschiedene Geräte aufstelle es an allen teste und an denen es nicht klappt behalte und die anderen zurückgebe kann man das so machen ?

  • Mein Rat?
    Lass die Finnger weg von solchen Dingern!

    Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.


  • Also bringen solche Teile nichts deiner Meinung nach und ich kann mir das Geld sparen


    Hmmm, willst du nun was sichern oder sicher "abräumen"? ;[
    Der Einsatz ist einfach illegal, die funktionieren nicht und weiter gehe ich da auch nicht ein ;}

    Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

  • Wurde in der Vergangenheit leider zu viel Unfug getrieben, unter anderem auch mit solchen Dingern.
    Meist wird damit auch nur mehr kaputt gemacht, als alles andere.
    Und wie ich schon schrieb, die Sicherheitselektronik im Automaten ist in der Regel sicher genug gegen Jammer. ;}

    Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

  • Eine Anleitung liegt den meisten Automaten bei. Wenn die fehlen, hat meistens ein User eine PDF oder sowas auf dem Rechner.
    Kannst dann in hier im Marktplatz ein Gesuch aufmachen, wenn einer die passende Anleitung hat, meldet der sich meist per PN.
    So offen wirst du wohl keine Anleitung finden, da die auch streng genommen dem Urheberrecht unterliegen. Wird zwar (noch) nicht so streng geahndet wie z.B. mit Musik oder Filmen, aber ich kann mir denken, dass sich die Betreiber dieses Forums nicht dem Risiko aussetzten möchten.

    Wartung am Automat ist eigentlich im Grunde bei allen Gerät ähnlich:
    - Lichtschranken sauber halten. Im gesamten Münzweg sind Lichtschranken versteckt, vom Einwurf bis zur Auszahlung.
    - Münzprüfer gelegentlich mal reinigen. Ich verwende dafür meist ein Brillenputztuch.

    Und um himmelswillen kein Öl in die Kiste! Öl verharzt nach einer Zeit und schmiert dann nicht mehr, sondern hemmt!

    stiller Leser und hat gerne was zu meckern. lg, Niels

  • Aber ich kann doch auch kriech Öl nehmen was es oft in den Discountern gibt zum sprühen ich wollte da jetzt nicht mit der Öl Kanne rumlaufen und Liter weissen Öl rein kippen. Dann noch was anderes in so einem Automaten steckt ja oft viel Elektronik und ich einen Chip wo die Spiele drauf sind gibt es da bei älteren Automaten so ab 2005 in etwa auch spiele Updates heißt das ich mir eine Datei runterlade den Automaten mit einem Kabel USB oder einem anderen mit dem PC verbinden und so die Spiele aktualisieren kann ?

  • Updates aufzuspielen erfordert meist zusätzliche Hardware und Zugang zu Daten, die nur ein Aufsteller bekommt.
    Bei modernen Geräten muß man ebenso damit rechnen das der Hersteller keine Daten mehr bereitstellt, wenn die
    Automaten am Ende ihrer Laufzeit angekommen sind. Die Spielprogramme und Daten werden oft durch einen Batterie
    gepuffert (gehalten). Die Einheiten sind verkapselt, und die Batterien nicht ohne weiteres auswechselbar.
    Ist die Spannung verbraucht löscht sich die Software und das Gerät ist reif für den Schrottplatz.

    Stephan

  • Ich möchte auch mal Anmerken, dass du nicht einfach so einen Automaten aufhängen darfst, um ihn gewerblich zu betreiben.
    Du brauchst eine Konzession dazu, der Automat muss noch TÜV haben und da kommen dann wohl sowieso nur die neueren Modelle in Frage.

    Viele Grüße

    Viele Grüße Manu ;smoke

    PN's sind immer Willkommen :)

    Meine Automaten:

    - Merkur Rondo
    - Merkur Gold Star
    - Merkur Croco
    - Merkur Turbo Disc EU-Scheibe
    - Merkur Cinema
    - Crown Platin

    Geplante Anschaffungen demnächst / Gesuchte Automaten:

    - Merkur Jackpot
    - Bergmann Big Ben

    Wenn ihr eins der gesuchten Teile verkaufen möchtet,
    gerne PN an mich ;dance

    Zubehör:

    - E60 Rücksteller
    - Drucker
    - Blaue Tastatur, Standort Speyer: Bei Bedarf PN, nur vor ort Service, kein Verleih

    Ich verfasse die meisten Beiträge via Smartphone, daher bitte Rechtschreib- und Autokorrektur-Fehler entschuldigen ;frown

  • Moin

    mach Dich mal mit der TR 5 vertraut wenn Du Automaten aufstellen willst.

    Wie Manu schon sagte brauchst eine Genehmigung dazu und kannst nicht einfach einen Automaten bei eBay kaufen und in die Kneipe hängen.

    Die müssen eine Zulassung haben und alles was aktuell Angeboten wird darf ab dem 18.11 nicht mehr aufgestellt sein , da endet die Übergangsfrist zur TR5 . Also muss das Gerät dann entweder direkt nach TR 5 zugelassen sein oder es muss eine Zulassung für ein Umgerüstetes Gerät vorliegen ( Umrüstsätze gibt es dann nur beim Hersteller )

    Hier mal die Fakten zur TR 5

    http://www.ptb.de/cms/fileadmin/…2015-0068-D.pdf

  • Der ist auch schon älter
    Dafür bräuchtest Du dann auch ein passendes Software Update für das Spielepaket ( sofern vorhanden ) und einen Umrüstsatz ( sofern für diese Gehäusevariante erhältlich )für das Gehäuse .

    Beides bekommst Du nur bei ADP - Gauselmann wenn Du dort Kunde bist und eine Kundennummer hast

    Das beides dann wohl noch einiges an Geld kostet ist selbstverständlich ;}


    Neu sind Aktuell nur die M - Boxen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!